Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schalthebel kippt einfach weg - Auto fährt aber noch ???
#1

Liebe Kommunity,
bin neu- eben angemeldet - weil verzweifelt.
Nachdem mein Mini bei 112tk. ein neues ATGetriebe bekommen hat ( das laut Verkaufer 42tkm runter hat ) fuhr der Wagen bislang problemlos. Aber dann habe ich seit ca. 1 Woche ein sonderbares Problem und egal wo ich nachfrage heisst es ...bringen Sie den Wagen her - wir müssen schauen. Habe ich auch schon gemacht...aber ohne ihn "zu zerlegen" und zu "suchen" was bei MINI ein mörder geld kostet .....konnte Niemand sagen was das ist . Ich kenn mich in meinem Beruf gut aus und nach 25 Jahren kann ma mir irgendwas schildern und ich kann aus meiner Erfahrung immer ein Statement geben. Kann ja nicht sein das das probelm aus techni. Sicht nicht logisch erklärt werden kann.Yeah!

Bitte kann mir Jemand der 1 +1 zusammenzählen kann - sagen was es ist oder was es auf garkeinen Fall sein kann?

ich habe einen Mini bj. 2002 und folgendes "sonderbares" Problem.

Wenn ich im 5. Gang ohne groß Gas zu geben oder wegzunehmen ( z.B. Fahrt auf Landstraße ) um die 80 KM/h Fahre (gondel) ......

...... dann kippt plötzlich der Schalthebel nach vorne und hat keine Funktion mehr . Man kann ihn dann antippen und er "fällt" nach hinten...so als wäre er unten abgebrochen. Total labbrig....

der 5.Gang ist aber immernoch drin und ich kann beschleunigen wenn ich aufs Gas trete...

Wenn ich dann unter 80 die Geschwindigkeit sinken lasse und die Kupplung trete und hinundherschalte, dann hat der Schalthebel plötzlich wieder Druck und schaltet einwandfrei in alle Gänge.....als wäre NICHTS gewesen?! eek!

Bitte sagt mir doch mal Jemand was das ist , bevor ich wieder ein Austauschgetriebe reinbaue und das wars garnicht. gerne Mail oder Anruf ...aaaaaaaaalles herzlichst willkommen !!!!
Herzl. Dank für Ihre Mühe Party!!

MFG Ansorge
Tel. 01577-3475700
Zitieren
#2

Nach deiner Beschreibung würde ich auf den "Schaltblock" tippen. Laut dem ETK ist das ein Teil

[Bild: 205.png]

Ich weiß nicht inwiefern man das doch noch weiter zerlegen kann um zu sehen, ob darin der Fehler liegt! Schulter zucken

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#3

Hallo. Erstmal 1000 Dank für die Mühe und das 1a Blueprint ....
Da ich ziemlich wenig Dunst von der essentiellen Technik habe möchte ich nochmal fragen: Also das Getriebe kann es deiner Meinung nach nicht sein - weil ....das Auto ja obwohl der Schalthebel ausgeklingt ist dennoch fährt/funktioniert?
Das Getriebe hat bei dem Modell glaube ich zwei Wellen, eines mit Gang 1-3 und eine mit Gang 4-5. Ich dachte vielleicht ist irgend ein Synchronring ( habe ich mal wo aufgeschnappt) irgendwie def. oder ausgeleiert?
Okay ...wenn Du Dir jetze den Bauch hälst vor Lachen.... dann hast vermutl. Recht - weil ich habe wirklich kein Plan.

Was spricht denn dagegen, dass es das Getriebe ( gestänge mit 5. Gang) ist ???
Das muss doch auch schonmal irgend einem anderen Mini Fahrere passiert sein....

Also falls Du die Wahrscheinlichkeit der Ursache noch etwas eingrenzen kannst wäre das Mega...dann beschaff ich das Teil ( Schaltbock in ebay) und lass es für paar Kröten bei meinem AZB Meister einbauen....Party!!
Zitieren
#4

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ebenfalls R50 Cooper, allerdings aus dem Jahr 2004.

Das Schaltgestänge hatte sich am Befestigungspunkt (Getriebeeingang) gelöst bzw. gelockert. Der Schalthebel war komplett frei beweglich, der MINI fuhr auch noch, allerdings nur noch mit einem eingelegten Gang.

Lösung: Schaltgestänge wieder befestigt, danach ging es wieder einwandfrei Top
Zitieren
#5

Hallo und besten Dank,

ich bin schon voller Hoffnung ( increasing ) dass es nicht das Getriebe ist und tatsächlich was mit dem Schaltmechanismus zu tun hat. Wir kreisen es ein.....ich glaube wir rücken dem Schwachpunkt auf die Pelle. Herzlichen Dank für dein Statement ...
Bei mir ist ja das Sonderbare , dass ich bei verminderung der Geschwindigkeit das lose Schaltknüppelteil wieder eingerenkt bekommt und dann alles schaltet als wäre NIX gewesen. Bei Dir war es aber wohl so....dass Du keinen Gang mehr einlegen konntest .... ohne das Gestänge wieder befestigt zu haben.
Top
Zitieren
#6

@ Schleuder: Es ist nicht notwendig, dass du einen Thread zum selben Thema an mehreren Stellen erstellst. Es reicht dieser hier unter der Rubrik Getriebe. Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#7

Hi, dachte nur vielleicht hab ich es in der Unterrubrik eingestellt und nicht so viele Leute schauen dort...daher hatte ich es nochmal in der Hauptrubrik "Motor" versucht.

Bevor ich das Teil ersetze hoffte ich auf noch den einen oder anderen Hinweis.
Zitieren
#8

Was spricht dagegen das es nicht die Getriebewelle mint Gang 4/5 ist ?
Zitieren
#9

Es spricht nix dagegen. Solang den Mini kein Experte inspiziert hat, wirst Du auch keinen korrekten Reparaturhinweis erhalten.Anbeten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand