Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

mini r56 n12 leistungsverlust ab 2500 u/min
#1

Hallo,
habe die suche schon benutzt aber leider nicht das passende gefunden daher verfasse ich einen neuen beitrag:
folgendes Problem:
mein mini r56 mit dem n12 Motor hat ab 2500 bis ca. 4000 umdrehnungen einen deutlich spürbaren leistungsverlust. Immer bei dieser Drehzahl unter Volllast egal in welchem gang. fühlt sich an als würde er gedrosselt werden. teilweise hat er auch ab 2500 Umdrehungen totale zündausetzer und ruckelt extrem, über dieser Drehzahl oder drunter zieht er ganz normal. im fehlerspeicher gibt es keinen fehlerspeichereintrag. gewechselt wurde die steuerkette komplett mit den vanos verstellrädern und die magentventile der vanos. steuerzeiten passen, anhand der soll und Istwerte fällt mir nichts unnormales auf. hatte jemand schon gleiche Probleme bzw. kann mir einer weiter helfen?
ich danke im vorraus
Zitieren
#2

um etwas hinzuzufügen: wenn ich den stecker einer der magnetventile der vanos abziehe ruckelt er nicht und hat auch dann keinen leistungsverlust, er läuft dann zwar im notlauf und etwas gedrosselter also der schub der dann eigentlich kommt fehlt, aber die fehlersymptome sind weg, daher glaube ich vom gefühl dass es etwas mit der valvetronic oder der vanos Ansteuerung zutun haben könnte weiß aber nicht weiter
Zitieren
#3

Hat keiner unserer Spezialisten einen Anfangsverdacht oder ersten Hinweis ?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Wäre interessant, ob mittlerweile schon was raus gefunden wurde......auch Kilometer Angabe wäre hilfreich, ansonsten zuerst bei der Zündung suchen. Zündkerzen, Stecker Spulen.....im besten Fall ist nur was korrodiert oder locker.
Zitieren
#5

Ich bin erst seid 6Wochen MINI R56 Cooper Besitzer und habe leider gleich mit einem vergleichbaren Problem zu kämpfen gehabt. Bei mir war das Ruckeln und der Leistungsverlust um 2000 U/min und einmal kam die Motorkontrollleuchte mit einer Bordcomputermeldung "Mit reduzierter Geschwindigkeit bis zum nächsten Minihändler zu fahren, da der Kat zerstört werden könnte" (Wortlaut ähnlich). Vorher war kein Fehler im Speicher, dann zeigte es Fehler "Sekundärluftsystem". Ich habe die Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, da im Serviceheft kein Tausch vermerkt war(90tkm) und ich gelesen hatte, dass diese bei der Laufleistung oft schon Probleme machen. Seit dem läuft der Wagen bisher sehr gut und Fehlerlos. Ich hoffe das bleibt auch so. Die Zündkerzen sahen sehr verrußt aus. Die alten Spulen müssen nicht defekt sein, aber bei einem Preis von 80€ für alle 4 tausche ich die gleich mit.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mxman2012s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Ich habe mal von einem Fall gehört, dass die Steigleitung die das Öl zum verstellen des Vanos transportiert verstopft, bzw. das kleine Sieb darin. Das löste dann die Symptome aus, war allerdings ein N14 Motor ob der N12 gleich gebaut ist weiß ich nicht.
Zitieren
#7

Hallo,‘
Danke für die antworten. Fehler wurde bis jetzt leider noch nicht gefunden. Motor hat jetzt aktuell 100 000 auf der uhr und ist bj 2007. soweit ich gesehen habe besitzt der n12 kein sieb meiner meinung nach. Gewechselt habe ich mittlerweile sehr viel: steuerkette komplett mit vanos verstelleinheiten, lambdasonde vor kat, kerzen öl luftfilter usw. Magnetventile zur ansteuerung der vanos, valvetronic sensor und die nockenwellensensoren. Alles andere wurde geprüft. Mittlerweile bin ich der felsenfesten überzeugung dass der fehler nicht elektrisch sondern mechanisch hervorgerufen wird. Werde mal als nächstes den öldruck prüfen und berrichten
Zitieren
#8

Im extremfall wenn man dass ruckeln und verschlucken stark raus provoziert setzt er ab und an mal einen fehlercode mit fehlzündung zylinder 1 2 3 4
Zitieren
#9

Was habt ihr an der Zündanlage schon gemacht? Wie alt sind die Kerzen? Den Rest schrieb ich oben. Marderbis im Zündkabel?
Zitieren
#10

Also ich würde, wenn Zündaussetzer angezeigt werden, noch die Zündspulen tauschen. Kosten wie gesagt nicht die Welt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand