Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

bremsen teil 4: allgemein (vormals "Bremsen?")
#1

Hallole

zwei Dinge wollt ich mal fragen. Zum einen; verstärkt Ihr eigentlich auch eure Bremsanlage, ich persönlich finde die Serienbremse schon etwas schwach auf der Brust und stelle mir das mit der Mehrleistung ziemlich unspassig vor. Hamann-Motorsport arbeit wohl schon an einer. Bevor ich hier nichts finde, gehe ich auch das Tuning nicht an. Werde aber demnächst mal das Tuning von MVR (Martin Veyhle Racing) antesten (sobald er ihn endlich vollends fertig hat) und dann auch berichten.
Mein zweites Problem bezieht sich auch teilweise auf die Bremsen. Da ich die Felgen in weiß habe, sieht zwar gut aus wenn sie geputzt sind, aber eben nur dann. Hat jemand Erfahrung mit Kevlar Bremsbelägen oder anderen Maßnahmen, welche dieses Problem vermindern. Alle 1-2 Wochen Felgen schruppen macht keinen Spaß Cry

Gruß
von einem der erst seit kurzem Mini fährt Augenrollen
Zitieren
#2

Hallo,

also ich hatte mit meiner Bremsanlage bislang keine Probleme !!! Auch nach mehreren schnellen Runden auf der Nordschleife des Nürburgringes traten keine Probleme auf ( z. B. anbremsen nach der Kompression / Fuchsröhre ) !!! Big Grin

Natürlich steigt die Beanspruchung der Bremsanlage mit der Mehrleistung, aber diese muss auch erst mal richtig eingesetzt werden !!!

Frag mal snakephil der fährt mit seinem ONE "S" schneller als andere mit nem Cooper "S" !!!

Und wir MINI Fahrer und auch einige Fahrerinnen (gell Pinocchio !?) kennen doch eh nur das binäre Gaspedal !!! Entweder garnicht oder voll durchgetreten !!! Zwinkern

Komm doch einfach demnächst mal auf ein new-mini-ig Treffen, da gibts ne Menge Leute mit Erfahrung die können dir einiges erzählen !

Aber alles sollte natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden und wenn es ne "fette" Bremsanlage sein soll kann das nur von Nutzen sein - denn - dann kannste ja auch später bremsen !!! Zwinkern

Übrigens beim Sicherheitstraining auf dem Nürburgring haben die Bremsanlagen garnicht schlecht ausgesehen genau wie der Rest der MINI's!

Also, weiterhin viel Spaß !

da Richie is in da house
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Richies Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Danke für das Versteckte Kompliment.

Um die Frage zu beantworten: der Mini bremst ausreichend gut, auch wenn man Cooper S hetzt Zwinkern

Jedoch muss ich eingestehen, das der Druckpunkt doch eher weich wird nach mehreren starken Bremsvorgängen, die Bremsleistung jedoch nicht abfällt.

Was den Dreck angeht kann man nichts machen. Wir haben bei uns auf dem Z3 schon vieles versucht. Das beste Ergebis erziehlt man mit Ferredo Bremsbelägen - aber ganz sauber wirds nie.

(Selbst die neue Porsche-Bremslanlage (Keramik) hat Bremnsstaub!)

Phil
Zitieren
#4

Hallo,

so nun mit Anmeldung. Bin im Netz auf EBC Green Bremsbeläge gestoßen. Sind wohl aus Kevlar und haben nen Award gewonnen (bezgl. entwicklung von Bremsstaub, bis zu 90% weniger). Hat die schon jemand und kann hier Erfahrungswerte kunttun.

Gruß

PS: Auf die Dauer hilft nur Schwabenpower Big Grin
Zitieren
#5

Hallo

tja zu den Bremsen hätte ich auch meinen Senf zuzugeben.

Bin letzte Woche nach nunmehr knapp 4.000 km mal ins Bergische gefahren und habe das S am Limit bewegt.

Die Bremsen sind derart schwach, dass ich eigentlich in jeder Kurve von der Elektronik gerettet wurde. Von Kurve zu Kurve lässt die Bremskraft nach, sodass ich eigentlich immer früher als in der letzten Kurve bremsen müsste.

Hier wird Abhilfe geschaffen, koste es was es wolle. Nur ist mir noch nicht klar wie das mit den Felgen gehen soll, denn auf breitere Felgen bzw. tiefere habe ich keine Lust. Das reicht so wie es ist.


Da dies mein erstes Auto ist mit diesen ganzen elektronischen Fahrhilfen, kann ich nun sagen, dass dies für den ganz alltäglichen Fahrweg prima ist. Das Auto fährt sich dann wie für nen Doofen.

Wenn ich aber am Limit fahren will, muss ich die Fahrhilfe unbedingt abschalten. Die Elektronik versaut mir jede Kurve. Ab der Mitte ist kein Vorschub mehr zu verzeichnen, da rigeros abgeregelt wird.


Zum Motor : Eigentlich fährt sich ein reiner Saugmotor besser. Der Kompressor lässt den Wagen bei gaswegnahme zu lange schieben, da der Ladedruck sich erst langsam abbaut. Bei einem Saugmotor ist die Bremskraft des Motors stärker. Das ist aber sicherlich eine gewöhnungsphase.


Bis dahin HEKTOR
Zitieren
#6

@Frankie
weisse Felgen machen keinen Spass, die sehen nur hübsch aus!

btw, hast du ne Freundin?

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#7

@Hektor

Bei den Autos die Du und ich fahren bzw. schon gefahren sind werden wir uns nie daran gewöhnen.
Verlaß Dich drauf!
Ich habe hier schon öfters geschrieben das dieses Auto ohne Modifikationen bei den Bremsen und ohne Sperrdifferential sowie aktiver
Regelelektronik nur etwas für die Stadt oder den zügigen Einsatz auf der Landstrasse ist.
Der harte, wirklich schnelle Einsatz, noch dazu mit echtem Gefälle und Steigungen ist für echte Autos reserviert!
Zitieren
#8

Meine 6300 km mit dem S sind fast ausschliesslich auf der AB entstanden, u.a. auch mit heftigen Vollbremsungen. Ich war bis jetzt noch nicht im Bergischen zum Heizen (kommt im Frühjahr), aber ich hab ganz ehrlich inzwischen auch etwas Unrbehagen wegen der Bremsen.

Aber nicht wegen des ASC, solang ich das abschalten kann...

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#9

Hi ihr!

Also mah hat wirklich den Eindruck, das der Bremspunkt weicher wird. Jedoch hat das auch was mit der Fahrweise zu tun. Ich will hier niemandem reinreden, aber meine Bremsanlage reicht aus. Allerdings bremse ich auch recht wenig beim Fahren und dann sehr spät. Wenn man lange auf der Bremse steht um die Geschwindigkeit abzubauen, dann wird die Bremse sehr viel wärmer wie bei einem mal hart Bremsen.

Um den Druckpunkt konstant zu halten braucht ihr Stahlfelxleitungen, für mehr Bremspower brauchts ihr andere Bremsbeläge (z.B. Feredo - die bestücken Porsche sowie Ferrari).

Phil
Zitieren
#10

na, das ist doch mal was Konstruktives ))

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand