Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R53 Leistungstuning
#1

Hey Leute , also ich habe sehr wenig Ahnung in Sachen Leistungssteigerung . Ich möchte gerne meine 163 Ps auffrischen und habe schon viel verschiedenes gelesen .
Nun möchte ich aber eine vernünftige Leistungssteigerung haben zum guten Preis und ohne meinem Motor zu viel ab zu verlangen , sprich er soll mehr Dampf haben für gewisse Situationen jedoch beim guten Umgang trotzdem seine Lebensdauer bei behalten .

Wie gut kennt ihr euch da aus und was empfiehlt ihr mir ?

Ich komme aus NRW vielleicht kennt ihr ja auch gute Tuner , die man empfehlen kann . Habe zum Beispiel von Digitec nicht so gutes gehört .

Gruß der Schnippi
Zitieren
#2

Moin,

das kommt darauf an, wieviel PS du am Ende haben möchtest. Die einfachste und sicherlich auch billigere Lösung ist ein kleineres Kompressorrad, genannt Pulley, um den Ladedruck anzuheben. Das ist im Prinzip auch das wesentliche Element bei einem Werkstuning (JCW). Die Kosten belaufen sich mit Anpassung der Peripherie so auf +-1500€. Einzelheiten dazu kann dir der Krumm geben. Der wird hier von vielen empfohlen und sitzt zufällig auch in NRW.

btw: Die Suchfunktion spuckt gerade bei diesem Thema enorm viel aus. Scheinst du ja noch nicht zu kennen Pfeifen
Ist jedenfalls besser, als einfach neue Freds zu eröffnen.

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#3

das thema is zwar schon en bisschen älter, aber egal.
wie schon gesagt wurde sind ~210ps auf jeden fall haltbar und ohne all zu großen ( finanziellen ) aufwand realisierbar.

wenn du selber schrauben willst/kannst brauchst du en kleineres pulley, en passenden riemen, en satz passende zündkerzen und jemanden der dir ne passende software schreibt ( oder alternativ jemanden der dir die JCW software drauf machen kann + jcw Einspritzdüsen )

hier mal ne grobe anleitung das du dir en überblick verschaffen kannst was es mit dem Kompressor pulley auf sich hat ( Arbeitsaufwand )
http://www.kavsmotorsport.com/Mini-Coope...-howto.pdf

hier wäre en kit bei dem alles dabei ist was du brauchst und das zu nem sehr günstigen preis ( mal abgesehen von der software Geschichte da solltest du vorher mit nem tuner bei dir vor ort reden, oder einem unserer sponsoren, oder deinem bmw händler ob er dir die jcw software draufmachen kann + einspritzdüsen )
http://www.waymotorworks.com/wmw-pulley-package.html


und ja, mit der suchfunktion hättest du das alles ( und mehr ) auch gefunden Wink
Zitieren
#4

also du kannst alles machen! nur fahr nicht in marl bei deinen nachbarn von digitec vorbei! das ist mein tipp!
Pfeifen
Zitieren
#5

Also das mit 200 Dollar für das Tuningkit hört sich ja schon mal super an müsste ich also nur noch ein haben mit der richtigen Software ok =) . Mal schauen ob ich jemand finde der die Software hat und den Einbau vornehmen würde . Danke schon mal =)
Zitieren
#6

Wenn du einen wirklich freundlichen BMW Dealer hast, könntest du ihn bitten, Dir die jcw-Software aufzuspielen. Diese funktioniert bei mir beibungslos. Ich hatte erst die Digitec-sw drauf und nur Probleme. Nach Rücksprache mit Dr. Krumm, hab ich mir die jcw aufspielen lassen. Hat 25 min und 78€ gekostet. Billiger zu mehr Leistung geht wohl kaum. Wenn du ganz was gescheites haben willst, gönnst du deinem kleinen noch die jcw- einspritzdüsen und entfernst den pre-Kat. Auch hierfür benötigst du keinen "edeltuner". Ich fahre die Kombination: kleines pulley,jcw- kerzen und Düsen, jcw-sw, entfernter prekat, modifizierter serienluftfilter. Habe 218ps. Kosten ohne mini2-Forum: 1400euro! Heute, mit meinem Wissensstand und ettlichen Beiträgen später, ca: 490€
Zitieren
#7

hi habe auch interesse an sonem tuning für 200 dollar ist ja nicht viel

prekat will ich auch entfernen achja gibs da ne anleitung zu hab schon öfters was von gelesen und traue mir das zu kollege ist schweißer also denke ich das wir das hin kriegen nur ne anleitung wäre nicht schlecht

nur das mit der software glaube nicht das bmw mir dann die jcw soft draufspielen würde was gibt es noch für ne möglichkeit einee günstig draufzuspielen oder meint ihr ich könnte einfach mal nach bmw fahren und fragen hatte da aber nie was zutun spricht meine inspek. hab ich woanders gemacht

so zu meinem problem der kleine hat 116tkm runter meint ihr das geht noch ohne ihn zuschaden

achja was würden denn die jcw einspritzdüsen kosten muss ich die einbauen oder geht auch ohne

kann man das tuning kit auch selber einbauen und die düsen auch


grüße
dejan
Zitieren
#8

wenn du die jcw software benutzen willst braucht du auf alle fälle die düsen !
wenn du dir die software von nem tuner machen lässt kannste die originalen behalten.
Zitieren
#9

2mD schrieb:wenn du die jcw software benutzen willst braucht du auf alle fälle die düsen !
wenn du dir die software von nem tuner machen lässt kannste die originalen behalten.

hatten nicht die 1ten jcw mit 200PS die normalen "S" Düsen?
Zitieren
#10

jep, aber die software dafür passt nur auf alte steuergeräte wenn ich das richtig in erinnerung hab.
bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand