Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Brems-Angst
#1

hallo ihr mini freunde !
habe jetzt wie gesagt seit 10 tagen (und 1940km Zwinkern ) meinen mcs. mit sportfahrwerk plus. fährt wie ne eins Big Grin
aaaaber, eins ist nicht so toll:
bei geschwindigkeiten bis 100 liegt er auch beim bremsen noch top auf der strasse, bei höherer geschwindigkeit und ordentlichem bremsen habe
ich (das hier schon öfter beschriebene) gefühl von "schwimmen". fühle mich beim fahren super sicher aufgehoben, aber bei einer notbremsung auf der autobahn????

die frage ist wie ich ohne komfort-verlust ein besseres (festeres? neutraleres?) verhalten hinbekomme Confused: (also mein mcs, nich ich Confused )
fahrwerk, federn, tiefer ?? bin leider kein schrauber und hab keinen schimmer von fahr-füsiek Cry

wer weiss rat oder kann mir zwei drei basics sagen ??

besten dank

löp

lutz

Nju: Eeh-neunzisch
Zitieren
#2

Besseres Bremsverhalten erhältst Du nur durch bessere Bremsen.
D.h. andere Bremsanlage vorne einbauen, Preis ca. 2300 €.
Ob es aber wirklich so schlimm ist ? Vielleicht solltest Du das bremsen mit dem MCS einfach ein bisschen "üben" um das Fahrverhalten herauszufinden.

mfg
Beppo
Zitieren
#3

War nicht die Bremse hinten das Problem??
Ich dachte die würde überbremsen und dadurch für ein ungenaues halten der Spur sorgen?!

Grüße vom Mini-Sack!

mg
Zitieren
#4

hinten die Bremskraft zu verringern würde ich aber keinem raten Lol

Vorne stärker passt schon Zwinkern
Zitieren
#5

also ich sehe mittlerweile es so:

bremsen braucht der Mini keine größeren man bekommt ihn bei jeder geschwindigkeit zum blockieren, man muss nur drauftreten

er überbremst hinten ein wenig, bleibt aber relativ kontrollierbar

schwammig wird er nur in high speed kurven und hartem bremsen --> besseres Fahrwerk ist vonnöten um diese Sache auszumerzen
Zitieren
#6

Stimmt, ich weiss zwar nicht genau warum, aber seit dem ich die Schnitzerfedern drin hab hält er bei Vollbremsunfgen besser die Spur. Kann aber auch sein, dass ich mich schon an die Neigung zum Ausbrechen gewöhnt habe, und der erste Schreck weg ist.
Zitieren
#7

was auch gut ist:

auf leeren strecken bremsen üben.. 4 scheibenbremsen sind einfach anders als 2 scheiben und 2 trommel was so die meisten der kleinwagen haben.

das gibt vertrauen in das auto
Zitieren
#8

Ich hab vollbremstechnisch eigentlich nur eine grosse Angststelle, da übe ich in letzter Zeit immer: Relativ steil bergab, 2 spurig, leichte Linkskurve. Anbremsen bei 210 auf 60. Beim ersten mal haben beide Spuren gerade ausgereicht, mittlerweile langt eine.
Zitieren
#9

@all
hab mich wohl nicht so klar ausgedrückt. die bremsen sind schon gut(packen mächtig zu und verzögern auch ordentlich) , nur die reaktion vom kleinen ist halt nicht so toll

@keevan
das mit dem bremsen üben mach ich jeden tag Confused und die unsicherheit wird auch schon weniger, aber so ganz isses das noch nicht. ich bin leider durch nen 911er und seine strasslage "verdorben"worden. was genau schwebt dir bei "besseres Fahrwerk" vor (federn/cplt)?

@lindiman
hast du sportfahrwerk/sfw plus?

sy

Lurtz

Nju: Eeh-neunzisch
Zitieren
#10

ä quatsch konnte wieder nicht tippen Oops!

heisse immer noch lutz (ohne "R" Zwinkern )

Nju: Eeh-neunzisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand