Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R58 kleines Soundupgrade - incl. Einbaubericht
#1

Hi,

ich möchte meinen R58 mit Mini Radio Visual Boost (nicht HK) ein bisschen Aufrüsten.
Hinten habe ich die HERTZ ECX690.5 bereits eingebaut und gedämmt.
Bei den Türen hatte ich es vor, aber mit den Scheiben usw hatte ich dann zu viel Respekt dort etwas kaputt zu machen, somit kommen die Front Speaker nicht in Frage (ja, das werden einige nicht verstehen, aber das Geld sitzt nicht so locker, da geh ich nicht dran).

Ich möchte mehr Bass und Lautstärke.
Den Klang finde ich eigentlich überhaupt nicht schlecht (im Verhältnis für die Kritik, die es im Netz beim Mini Gen 2 immer hagelt), aber es kann auch sein, dass die Klangkörper für die Rears im R58 besser sind, als bei den R56 usw.
Das Budget ist dank neuer Winterkompletträder arg begrenzt und ich will auch nicht ewig sparen. You get what you pay for ist klar, aber ich möchte maximal 150 Euro ausgeben und das Beste/Sinnvollste erreichen.

Meine Optionen sind, da geringes Budget, eine kleine Aktivsubwooferkiste z.B. von Axton. Nimmt leider Platz weg, eher ungern.

Oder langt es, wenn ich eine Endstufe für die beiden Hertz Lautsprecher einbaue? Lautstärke klar, aber kommen die dann nochmal stärker im Bass? <-das wäre am Besten
Welchen ~100€ Verstärker empfehlt ihr?
Z.B. die hier: https://www.amazon.de/Rainbow-DREAM-2-Ka...ow+Dream+4

Auch diese Bastellösung wäre ganz interessant:
https://www.etsy.com/listing/526457451/r...-subwoofer
die würde ich mit ein bisschen mehr Volumen aber selber bauen. (mit günstigem 20" Woofer und Verstärker (welchen Verstärker empfehlt ihr für 2x Hertz und Subwooferbetrieb)).


--------------------------------
Alles über Highpower Input mit Loadsense.

Vielleicht ist dieses Low Budget Projekt eine nette Herausforderung für die Könner hier im Forum. Smile
Zitieren
#2

Kleines Update (leider ist das Budget Thema wohl nicht so der Renner).
Kollege Zufall hat mir einen kleinen gebrauchten aktiven focal bomba 20 a1 zugespielt.
Wenn der in Ordnung ist, wird der es wohl werden.
Er hat ja nur den Remote Anschluss. Kann ich den hinten an der "Zigarettenanzünder"-Steckdose anschließen (den Remoteanschluss).
Bei Zündung ein wird dieser erst bestromt.
Was spricht dagegen?
Der Woofer ist selbst mit 15A abgesichert. Kann ich mir das aus dem Sicherungskasten holen oder lieber unbedingt direkt von der Batterie? Genügen 8mm² Kabel oder lieber 10². Laut https://carhifi-ratgeber.jimdo.com/strom/ sollten 8mm² doch genügen oder?
Was meint ihr?
Zitieren
#3

Um mal kurz den Monolog fortzuführen. Der aktive Woofer ist eingebaut und macht sich mit den Hertz Lautsprechern hervorragend.

Hier eine Zusammenfassung für Anfänger die noch keinen Plan davon haben (alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!!!). Wer Fehler sieht, bitte melden.

R58 Coupé Verstärkereinbau mit high power Eingängen und extra Remotesignal.
Wer das selber plant, den kann ich evtl mit helfenden Links und Tips etwas helfen.
Stromkabel verlegen:
https://www.northamericanmotoring.com/ho...ire-431154
Die Batterie ist schnell mit 10 Nüssen gelöst, dann die Batterie abklemmen, erst -, dann +. Danach Batterie ausbauen.
Das Kabel kann man dort wunderbar anschließen.
Danach am Gummi die dicke Durchführung am Ende abschneiden und das Kabel durchführen.
Nun die Beifahrer Innenverkleidung am Schweller demontieren und am besten mit Kabelbindern und einem Kabelscheuerschutz entfernt von scharfen Kanten verlegen und fixieren.
Um Sicherungskasten führen. Ich empfehle die weißen Clips, die den Kunststoff am Schweller fixieren zu bestellen, da diese wahrscheinlich teilweise brechen werden.
Sitz entfernen, Airbagkabel trennen (schwarzes Klemmteil rausziehen, Stecker entfernen) (Batterie muss ab sein!)
Beifahrergurt unten demontieren. Kunststoffabdeckung hinter Gurt unten lösen.

Nun Kunststoffteile von Laderaumtrennung demontieren. Hinten die Matte durch lösen der Clips entfernen und vorher die Durchladeabdeckung hinten abziehen.
Die Plastikteile beginnend mit den "dreieckigen" Kopfstützimmitaten entfernen, danach kommt man an Schrauben, die das Oberteil (hochziehen) halten.
Dann die Lautsprecherabdeckungen abschrauben und abziehen.

Hinten rechts die "Stoffverkleidung lösen, dann kann man von der Klappe hinten rechts fast bis vorne durchschauen.
Das Kabel im Scheuerschutz (Ummantelung) durchführen, da dort einige scharfe Kanten sind, wo es später nicht scheuern darf.
Nun hat man Plus hinten liegen.
An der zentralen Rückwand sind jeweils zwei unter den Lautsprechern. dort mit Schmirgelpapier oder Dremel den Lack entfernen. Nun hat man einen Massepunkt.
Das Remotesignal habe ich von der 12 Volt Steckdose geholt (bitte mit extra Sicherung kurz nach der Abzweigung).
Dies nun mit einem Kabelschutz an der linken Seite zum gewünschten Ort führen. Hier bin ich mir bewusst, das viele das Remote nicht von diesem nur bei laufendem Motor geschaltetem Plus holen würden.
Alternativ kann man hier von vorne sich das echte Remotesignal holen. https://integralaudio.com/soundstagetm-s...ooper.html
In den Guides findet man den X15 Stecker.

Nun die Lautsprecher entfernen und dort das Highpowersignal abgreifen. Plus und Minus ist am Lautsprecher zu erkennen. Wenn man schon dabei ist, gleich alles Dämmen.
Genauso kann man oben auf die Kofferraumtrennwand etwas Dämmmaterial anbringen, dann sitzt der Kunststoff später strammer und scheppert nicht.
Das Kabel, das ihr in den Kofferraum führt auch vor durchscheuern schützen. Da die Trennwand der Sicherheit dient, diese nicht anbohren!!! Der TÜV sieht das zwar später nicht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Dann die Endstufe anschließen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, immer alle Kabel und Anschlüsse doppelt prüfen, ob sie sicher verlegt/verbunden sind.

Zum Schluss Batterie anschließen (Mantel um Batterie beim Einbau nicht vergessen). Erst +, dann -.

Informiert euch über die richtige Nutzung des Gainreglers am Verstärker und natürlich immer eine ausreichend starke Strom und Masse Leitung verwenden.

Viel Spaß
Zitieren
#4

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Einbaubericht, so ist es jedenfalls "für später" dokumentiert Top

R58 sind nun mal etwas seltener (siehe Stückzahlen im bekannten Thread), was aber nicht heißt, daß nicht doch jemand mal ähnliche Upgrade-Aktionen starten möchte.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Ja das stimmt leider, wobei, eigentlich ist es gut so, denn wenn hier interessante R58 Umbauten/zusätzliche Gimmicks gezeigt werden, infiziert das einen nur mit meist teuren Ideen Mr. Green

Aber ich bin erstaunt, dass der Serienklang gar nicht so übel war. Bei den ganzen Berichten, die ich vorher über seine Minikollegen R56 und 57 gelesen hatte, habe ich Schlimmstes befürchtet und doch relativ gute Soundsubstanz bekommen. Was aber sehr gut an der Lautsprecherunterbringung in der Trennwand liegen kann.
Die Hertz Lautsprecher plus zusätzliche Dämmung waren schon ein sehr gutes Upgrade und der Woofer rundet es ab. Mehr benötige ich nicht (und ich werde wohl jeden HIFI Umbau, den ich probe hören darf, meiden Mr. Orange).
Zitieren
#6

Update, Text aus dem Rainbow Thread kopiert:
"ich habe die Rainbow IL-X4 BMW Mix und die RAINBOW DL-W6 heute eingebaut, ohne Dämmung, da hatte ich keinen Nerf zu, aber vielleicht ist das Ergebnis deswegen nicht sooooo gigantisch.
Ich empfehle dann vielleicht doch einen Kompo an Stelle des Koax beim 100mm zu verbauen. Die Höhen verteilen sich nicht gut genug. Senkt man den Kopf, wirkt es besser, oder man nimmt Koax Lautsprecher, wo man den Hochtöner ausrichten kann.
ABER der Klang ist auf jeden Fall besser.
Und es musste natürlich auch wieder Situationen geben, wo nix passt.
Bei den 100mm Rainbows wollten die Löcher gefeilt werden und für den 165iger haben die BMW Adapter vom großen Fluss gar nicht in den Mini gepasst, da hat auch kein Feilen geholfen. Dann hatte Rainbow zu großzügig an den Anschlußzungen gelötet (bei 100mm und 165mm), somit musste ich das Lot erst wieder entfernen, damit die Stecker passten.
Vielleicht empfinde ich das Upgrade als nicht so stark, weil die Hertz 690.5 im R58 hinten so eine verdammt gute Arbeit machen. Ich muss auf jeden Fall den Fader fast zur Hälfte nach vorne Verschieben um die Bühne zur Mitte wandern zu lassen. Der Hertz ist bedeutend effizienter. Für den normalen Radiobetrieb sind Hertz in der Front evtl die bessere Wahl."
Zitieren
#7

Und nun habe ich die IL-X4 Mix gegen die von Raal empfohlenen Hertz Energy ECX-100.5 getauscht. Deren Effizienz ist deutlich besser und ich muss den Fader weniger bemühen. Auch ist der drehbare Hochtöner ein nettes Gimmick.
Ich kann diese zu verbauen jedem ans Herz legen, der keine Hochtöner in der A Säule hat und seinen Sound aufpeppen will.
Man muß sich auch keinen Kopf wegen dem Einbau machen. Ich konnte die oberen Schraubenlöcher direkt weiter verwenden und habe unten zum Motor hin ein kleines Loch in den Kunststoff gebohrt und dann eine Schraube eingeschraubt. Pass perfekt. Das Überzählige Schraubenloch einfach vom Lautsprecher abtrennen.
Jetzt bin ich so ziemlich happy und hoffe einfach, dass mir keiner mit einem edlen System über den Weg läuft und ich dann auf einen Verstärker upgraden will.

Somit verbaut:
Front:
Oben: Hertz Energy ECX-100.5 (Pflicht und simpelster Eingriff)
Unten: RAINBOW DL-W6 (empfehle aber auch hier Hertz Comp EV 165.5 )

Hinten: HERTZ ECX690.5 (Pflicht)

Die Qualität und die Lautstärke sind deutlich besser für den schmalen Geldbeutel.
Dann noch ein Aktivsubwoofer und man hat noch richtig Dampf bei hohen Lautstärken.
Wer alles in einem Aufwasch machen will, sollte aber dann gleich einen zusätzlichen Verstärker einbauen.

Edit: Vielleicht Kann Raal die von ihm empfohlenen Hertz Lautsprecher im ersten Post unter Budget Lösung eintragen, das erspart vielleicht dem ein oder anderen etwas Recherche. Smile
Zitieren
#8

Hast du zufällig Bilder von deinem Einbau? Kann mir gerade die Einbaulage der Hochtöner nicht vorstellen. Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht
Zitieren
#9

Das sind Koaxlautsprecher, da ist der Hochtöner im Hauptlautsprecher zentriert und den habe ich Richtung Fahrer gedreht.
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem gleichen Projekt und möchte bei meinem Mini Cooper Coupé zuerst einmal Bluetooth für Musikstreaming nachrüsten und gleichzeitig den Sound verbessern, daher finde ich diese Diskussion aus 2019 noch immer sehr interessant und möchte mich für die Dokumentation bedanken. Smile

Bevor ich mit dem Projekt beginne, möchte ich mich gerne erkundigen ob es nach dem Langlauf-Test noch weitere Tipps gibt?

Fahrzeug: 

Mini Cooper Coupé (R58) BJ2014

Ausstattung:  
Standard OEM Hifi-Ausstattung 
inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung
USB + AUX-IN Anschlüssen in der Mittelkonsole
Multimedia-Bedienung auf dem Lenkrad 

Ziel:
Bluetooth für Musikstreaming (Spotify) möglichst elegant nachrüsten aber die originale Freisprecheinrichtung behalten.
Sound verbessern - erwartet wird vor allem weniger rauschen, klarerer und kräftigerer Bass.

Aufgabe 1 - Bluetooth nachrüsten:
Zum einen soll das Fahrzeug mit Bluetooth für Spotify nachgerüstet werden und zum anderen soll zumindest der Bass verbessert werden. Dabei ist die Lösung von Watermark WM-BT200 bisher mein Favorit, allerdings ist mir nicht klar ob da der Sound über Klinke übertragen wird. Sollte dies so sein, fällt diese Lösung aus da ich eine digitale Audioübertragung möchte. Mit einem Komplettaustausch der Radioeinheit durch ein Android-Autoradio mit Kompatibilität für Apple CarPlay wäre ich auch einverstanden aber das ist wahrscheinlich zu viel Arbeit daher erscheint mir die Variante mit dem Axton A590DSP sehr attraktiv. Vielleicht kann man in dieser Kombination sowohl Bluetooth bekommen und müsste vielleicht nicht alle Lautsprecher wechseln.

Aufgabe 2 - Sound verbessern:
Ich bin für verschiedene Varianten offen wie z.B. behalten der Werkslautsprecher und Einbau eines zusätzlichen aktiven Subwoofers oder Austausch der Wersklautsrpechers durch z.B. ein Blaupunkt 3-Wege Triax Lautsprecher oder ein anderes besseres Komplettset.

Auch die hier erwähnte Variante mit folgenden Komponenten klingt vernünftig:
Oben: Hertz Energy ECX-100.5
Unten: Hertz Comp EV 165.5
Hinten: HERTZ ECX690.5
+ aktiver Subwoofer unter dem Fahrersitz.

... ich lasse mich hier aber gerne beraten und etwas anderes empfehlen.


Allgemein:
Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug nicht beschädigt wird und, dass möglichst wenig Spuren hinterlassen werden. Ich bin auch nicht ein absoluter Enthusiast und möchte nicht wertvollen Platz für grosse Subwoofer im Kofferraum opfern und ich will auch nicht, dass das halbe Fahrzeug für minimalste, kaum hörbare Soundverbesserungen zerlegt wird. Mit einem Einbau von hochwertigen gebrauchten Teilen, wäre ich einverstanden. 



Falls hier jemand weitere Erfahrungen gesammelt hat und mir ein paar Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Besten Dank und Grüsse an alle!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand