Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unregelmäßiges Motorklopfen - Keine Fehlermeldung
#1

Moin,

ich bin seit Oktober glücklicher Besitzer eines Mini Coopers R56 1,6l mit 122 PS. Letzte Woche war ich bei BMW, um den Kaltstart überprüfen zu lassen (verdacht auf Kettenrasseln).
Am Samstag wollte den Wagen starten und hörte plötzlich ein Klopfen, welches immer lauter wurde. Nach mehrmaligem Starten( 3x Morgens und 1x Abends) tauchte das Geräusch wieder auf, jedoch morgens 1x unregelmäßig und Abends siehe Aufnahme.
Nun wollte ich den Wagen Montag direkt abschleppen lassen und was war, das Geräusch war weg.
Es wurde auf Verdacht der Kettenspanner getauscht. Außerdem behielten sie den Wagen da. Es wurde jedoch nichts gefunden.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Kaltstart das Geräusch mal für ca. 5-6 Sekunden auftaucht und dann wieder verschwindet. Aber nicht jeden Tag und auch nicht so laut.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es sein kann.

Fahrzeug fährt sich perfekt. Keine Fehlermeldung und auch keine unregelmäßige Drehzahl, kein Ruckeln. Auch während der Aufnahme keine komischen Anzeichen.
Zitieren
#2

Wenn er nach dem Kaltstart ein paar Sek klackert, es dann aber wieder aufhört, ist das nicht so schlimm.
Es dauert eben etwas, bis sich das Öl verteilt hat.


An Deiner Stelle, würde ich aber auf max auffüllen.


Wenn bei mir, auch nur 200ml bis max fehlen, höre ich das beim Kaltstart in der Garage.
Er läuft dann einfach nicht so schnell so rund, wie es sein soll.


Ich muß dazu sagen, Deine Tonaufnahme hört sich schon ziemlich heftig an.
Mir würde das auch keine Ruhe lassen.
Zitieren
#3

Hat die Werkstatt einfach nur einen neuen Kettenspanner auf gut Glück eingebaut oder hat sie vorher auch einmal eine etwaige Kettenlängung gemessen?
Zitieren
#4

Okay, habe schon Öl gekauft. Werde ich mal machen.
An dem Samstag war es echt extrem und es ging gefühlt auch nicht weg, bzw. wollte den Motor auch nicht unnötig laufen lassen.
Und jetzt: Nach dem Start, wenn es kommt, nach 5 Sekunden und dann so 5-8 Sekunden (vom Gefühl) und dann geht die Drehzahl ja bisschen runter und dann ist es weg.(Kaltstart)
So brauche ich halt nicht zu BMW Augenrollen

Die haben bei BMW die Kettenlänge überprüft und die war in Ordnung.
Zitieren
#5

Habe jetzt Öl bis auf MAX aufgefüllt. Habe das Gefühl, dass das Geräusch jetzt bisschen schneller weggeht. Zufrieden bin ich aber nicht.

Habe es eben nochmal aufgenommen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

https://www.dropbox.com/s/ivba7p8p5sz5r9...3.m4a?dl=0 (besonders am Anfang zu hören )


Gruß
Zitieren
#6

Hier mal ein Video.
Kann es trotzdem von der Kette kommen? Geräusch geht weg, wenn er bisschen Temperatur bekommt. Als wenn der Motor am Anfang zu wenig Öl bekommt. (Geräusch früher nicht da. Nichtmal bei -7 °C)

Gestern war z.B. nichts. Heute direkt wieder Böse!


https://www.youtube.com/watch?v=lQeRJ4Ad...e=youtu.be (Sekunde 10)

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand