Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompatibilität BMW vs. Peugeot
#1

Gibt es eine Übersicht welche Motorteile zwischen den beiden Herstellern kompatibel sind speziell beim 120PS Motor.

Da bei mir das Thermostat das Mucken anfängt habe ich mich etwas umgesehen und entdeckt das BMW für Thermostat plus Wasserrohr ca 180€ verlangt und Peugeot 70€.

Anbauteile sollten beim gleichen Rumpfmotor passen sein aber wie sieht es mit z.B. mit Ausrücklager/Kupplung aus?

P.S. Die Suchfunktion hat mich immer nur zu Einzelbeispielen geführt Confused
Zitieren
#2

Die Idee einer Bündelung finde ich gut. Man kann ja auch die entspr. Einzelthemen hier verlinken. Top
Da PSA eigene Getriebe verwendet und nicht wie Mini die von Getrag, würde ich darauf wetten, dass es auch ein anderes Ausrücklager sein wird. Vermutlich kann man noch nicht mal die gleiche Kupplung verwenden, aber da es die sowieso auf dem freien Markt von Sachs, Luk und Valeo gibt, stellt sich die Frage kaum. Auf das ARL trifft das auch zu. Pfeifen
Zitieren
#3

So eine Übersicht wäre wirklich gut.

Vor allem Anbauteile im Motorraum sind da interessant. Top
Zitieren
#4

chubv schrieb:So eine Übersicht wäre wirklich gut.

Vor allem Anbauteile im Motorraum sind da interessant. Top

Du kannst beim N12 Motor fast davon ausgehen, dass dieser Motor 1-1 in verschiedenen PSA Modellen fährt .... z.B. im 207-er und 208-er

Bei meinem N18 war ich etwas skeptisch, da der ja von BMW/MINI vom N14 abgewandelt wurde, aber auch diesen Motor fand ich nahezu identisch im RCZ THP 200 wieder.

Vorsicht: es sind nicht alle PSA Teile billiger! Es gibt sogar welche, die teurer als bei BMW sind. Vergleichen lohnt sich durchaus.

Als Bauteile mit Potential möchte ich die VANOS Units, die Zylinderkopfhaube, HDP nennen (die bei BMW teuer sind und bei PSA lediglich einen Bruchteil kosten). Am extremsten sind sicher die beiden VANOS ... EUR 420,- (bei BMW/MINI) zu EUR 65,- (bei PSA)
Zitieren
#5

Ich würde ohnehin eine Aufstellung N12, N14 und N18 begrüßen. Zwinkern
Zitieren
#6

Aus gegebenen Anlass für meinen R55 2008 mit 120 PS

Thermostat 11537534521
BMW Original
110 - 130 €

Citroen Original
140€


PKW Teile.de >>BEHR TM 46 105 <<
48 €

Das Kühlmittelrohr habe ich allerdings von BMW gekauft da der Zubehörmarkt nur 15€ billiger ist und das Peugeot Teil einen zusätzlichen Abzweig besitzt.
Zitieren
#7

Zitat:PKW Teile.de >>BEHR<<
48 €

Wie lautet die Behr Nummer ?

Übrigens Magneti Marelli kostet da mehr als das OE BMW Teil.....
Zitieren
#8

Siehe oben

Nachgetragen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand