Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung: Sommerfelgen Cooper S R56
#1

Hi!

Mein neuer Cooper S wird am 30.April geliefert. Drauf sind die S-Winder die ich sofort als Winterfelgen umfunktionieren möchte. Stellt sich also die Frage, welche Sommerfelgen ich mir anschaffen soll... Hätte am liebsten 18" mit 215/35 Schlappen drauf.

Hätte deshalb erstmal ein paar grundlegende Fragen:

1. Muss bei allen 18" Felgen zwingend eine Lenkwinkelbegrenzung verbaut werden? (Bei den 18" JCW ist das ja Pflicht, müsste also auch eintragungstechnisch für alle anderen 18" gelten, oder?)

2. Folgende Felgen sind in meiner engeren Wahl. Laut der jeweiligen Herstellerseite (Car-Configurator, Liste etc.) sind alle für den Cooper S R56 geeignet. Kann man sich daran orientieren oder gibts da evtl. böse Überraschungen?

3. Ich hätte auch gerne möglichst leichte und robuste Felgen (Rennsportfelgen), leider gibts die Team Dynamics Pro Race mit 4-Loch nicht in 18". Alternativen?

- Team Dynamics: Pro Race 1.2 (7x17 ET38)
[Bild: pro_race_12_black.jpg]


- König: Again4 (7,5x18 ET45)
[Bild: again4_blk_red_140.jpg]


- PIAA: Sport Mesh (7,5x18 ET42)
[Bild: wheels_sportmesh_03.png]

- König: Netz (7,5x18 ET45)
[Bild: privat_netz_black_140.jpg]


- Breyton: GTSR (7x18 ET40)
[Bild: gtsr_mbru.jpg]

- OZ: Ultraleggera (7x18 ET42)
[Bild: ultmb5.png]
Zitieren
#2

moin,

du willst wie du sagst "rennsportfelgen" aber es sollen unebdingt 18" sein. dir ist bewußt das darunter das fahrverhalten deines autos leidet? wenns nur schön sein soll dann nur zu. lenkwinkelbegrenzer soweit ich weiß bei allen über 17".
Zitieren
#3

Hi ich sehe das nicht so, zum einen leidet das Fahrverhalten nicht zwingend das ist einfach so! Und bei 18" sind auch nicht zwingend Lenkwinkelbegrenzer nötig ich fahre 8X18 ET38 das paßt soTop und fährt sich um Welten besser als meine 17"Yeah!

Gruß Hans
Zitieren
#4

Die Lenkwinkelbegrenzer der JCW Felgen sind sehr wahrscheinlich gegen das Schleifen innen. Die 18" Felgen haben mit ET52 eine größere Einpreßtiefe als alle anderen Mini Felgen, stehen also weit drinnen im Radkasten.
Bei spurverbreiternden Zubehörfelgen hat man das Problem nicht, da muß aber möglicherweise die Kotflügelkante nachgearbeitet werden.

Davon mal angesehen sind 18" Felgen auf einem Mini grober Unfug (aus technischer Sicht). Optik laß ich jetzt mal außen vor - das ist Geschmackssache.

Der einzige Vorteil superflacher Reifen ist die Lenkpräzision. Die läßt einen glauben, die Straßenlage sei besser. Aber nur solange man nicht wirklich schnell fährt. Die maximale Querbeschleunigung leidet sogar aufgrund der reduzierten Aufstandsfläche. (bei flachen Reifenquerschnitten ist die Aufstandsfläche sehr kurz, da die niedrigen Flanken sich kaum eindrücken lassen).

Schau Dir mal die Reifen der Formel 1 an, dann wißt Du was wirklich schnell macht und nicht nur für die Eisdiele taugt !

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#5

Also würdet ihr mir technischer Sicht (max. Kurvengeschwindigkeit) von 18" mit 215/35 abraten? Macht 18" auf dem Mini S also nur optisch "Sinn"?

Soll ich dann von den oben aufgeführten Felgen eher zu den Team Dynamics mit 7x17" greifen? Welche Reifengröße ist dafür am besten geeignet?
Zitieren
#6

Deynet schrieb:Also würdet ihr mir technischer Sicht (max. Kurvengeschwindigkeit) von 18" mit 215/35 abraten? Macht 18" auf dem Mini S also nur optisch "Sinn"?
Unbedingt.

Rein technisch gesehen sind 16" das fahrdynamische Optimum für den Mini.
17" sind beim Mini also bereits ein Kompromiß.
Je breiter ein Reifen ist, desto mehr läuft er Spurrillen hinterher. Das gleiche gilt für spurverbreiternde Felgen mit geringer Einpreßtiefe.
Die Frage ist also: wie sehr bist Du beim Fahren bereit zu leiden um Dein Schönheitsideal zu erreichen ?

Ein guter Kompromiß auf der fahrerischen Seite sind 205/45/17 auf 7x17 mit mindestens ET40.
Wenn die Optik eine höhere Prio hat, dann 215/40 auf 7,5x17 oder 8x17 mit mindestens ET35.

Wenn es um maximale Querbeschleunigung geht, dann bringen Semi-Slicks viel mehr als der breiteste Straßenreifen.
Die Semis haben aber eben auch den Nachteil der schlechten Kalt - und Naßhaftung und natürlich den hohen Verschleiß.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#7

Die ATS DTC Superlight kann ich dir noch empfehlen. Zu den König Felgen. Die wirste in DE nicht legal eingetragen bekommen. Hab mich da ein paar Wochen mit dem TüV rumgeschlagen. Breyton: GTSR gibts es ja nun auch in 17 Zoll. Würd dir wenn es drum geht sportlich zu fahren auch eher zu schönen leichten 17 Zoll raten mit einer ET von mindestens 40.
Zitieren
#8

Schade, mir gefallen eigentlich die König Again4 extrem gut, gibts in 7x17 und 7,5x18.

Dann würde ich sehr wahrscheinlich zu den Team Dynamics Pro Race 1.2 mit rotem Felgenrand tendieren. (Einziger Unterschied zwischen 1.2 und 1.2S ist doch der lackierte Felgenrand, oder?)

Die 7x17 haben allerdings nur ET38, aber ihr redet von mind. ET40. Kann man die trotzdem ohne Probleme draufziehen? Soweit ich mich hier durchgelesen habe, fahren viele von euch doch diese Felgen.

Nen Tipp wo man die Team Dynamics günstig beziehen kann?

PS: ATS DTC Superlight, Breyton GTSR und OZ Ultraleggera gefallen mir nicht so gut, noch andere Vorschläge?
Zitieren
#9

Leute leute na gut das ich mein Mini nur zum Show machen fahrePfeifen und ich bin garantiert nicht langsamer als auf meinen 17" unterwegs! Wir sprechen hier nicht von Welten und Minuten die man auf der Nordschleife verliert auf der ich eh nieunterwegs bin! Aber ich fahre mit meinen 205/40 R18 Reifen bestens um jedes Eck, aber Unrecht habt ihr nicht auf meinem SLK hatte ich vorne 225/30 R18 das fuhr sich wesentlich schlechter! Aber auf dem Mini ist alles im grünen Bereich redet bitte nicht die 18 Zöller so schlecht sonst würde sie ja keiner mehr fahren! Und das klappt auf dem Mini einfach bestens wer auf der Rennstrecke den Zeiten hinter her jagt ist mit 16 Zoll und Semislicks sicher besser bedientTop

Gruß Hans
Zitieren
#10

Deynet schrieb:Die 7x17 haben allerdings nur ET38, aber ihr redet von mind. ET40. Kann man die trotzdem ohne Probleme draufziehen?
Mindestens ET 40 war die Empfehlung wenn sich der Wagen möglichst angenehm fahren soll.
2 mm hin oder her machen den Kohl aber nicht fett.
ET 38 müßte auch noch ohne Bördeln gehen.

Aber angenommen es gibt ein und dieselbe Felge in den Einpreßtiefen 35 und 42 (z.B. OZ), dann würde ich die ET42 bevorzugen.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand