Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

??7.0x17 R17 ET40?? für R56
#1

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir neue Felgen zu kaufen!
Es sollen die Borbet LS 17" werden. Diese Objekte der Begierde sollen später noch weiß lackiert werden, aber das steht hier nicht zur Debatte Zwinkern
Meine Frage ist, welche Abmessungen darf ich auf den R56 ziehen, OHNE dass ich die Radkästen bördeln muss?
Ich meine das war die Abmessung: 7.0x17 R17 ET40
Ist das richtig?
Ich habe im Moment die originalen Crown Spoke drauf, auch in 17 Zoll und ich meine die hat doch diese Abmessungen oder?

Ich danke euch für die Hilfe!Top

Viele Grüße aus Düsseldorf Winke 02

Still to come: let's have a look

On the Way:


Done: MTech SuperWhite, schwarze LED-Rückleuchten, Softwareoptimierung von MTB-Fahrzeugtechnik, OMP Domstrebe, diverse Aufkleber, Freisprechanlage, AUTEC Fanatic F 17" schwarz, kurze Antenne,
LED Tagfahrlicht, JCW Grill, schwarze LED-Nebelschlussleuchte, H&R Sportfedern 30/30, MINI Cooper SideStripes, weisse Bremssättel, JCW Carbonspoiler, weisse Rahmen um Front- & Heckleuchten
Zitieren
#2

Original ist Et 48. Siehe hierzu auch den Know How Bereich des Forums. Et40 sollte unbedenklich sein Top

Under Construction
Zitieren
#3

meines Erachtens ist die Reifengröße auch von Bedeutung.

Hatte hierzu bei meinem Vorherigen Car diesen Umrechner benutzt, wenn alle Parameter recht genau eingegeben werden, erhältst du auch ein exaktes Ergebnis.


http://www.jennyxxx.de/index.htm
Zitieren
#4

Hey super, dass ist ja mal eine super Sache!
Hat mir sehr geholfen Wink
Vielen Dank Top

Viele Grüße Party!!

Still to come: let's have a look

On the Way:


Done: MTech SuperWhite, schwarze LED-Rückleuchten, Softwareoptimierung von MTB-Fahrzeugtechnik, OMP Domstrebe, diverse Aufkleber, Freisprechanlage, AUTEC Fanatic F 17" schwarz, kurze Antenne,
LED Tagfahrlicht, JCW Grill, schwarze LED-Nebelschlussleuchte, H&R Sportfedern 30/30, MINI Cooper SideStripes, weisse Bremssättel, JCW Carbonspoiler, weisse Rahmen um Front- & Heckleuchten
Zitieren
#5

Mr. Schillie schrieb:meines Erachtens ist die Reifengröße auch von Bedeutung.

Hatte hierzu bei meinem Vorherigen Car diesen Umrechner benutzt, wenn alle Parameter recht genau eingegeben werden, erhältst du auch ein exaktes Ergebnis.


http://www.jennyxxx.de/index.htm
Theoretisch richtig aber praktisch ist es dann oftmals so dass die tatsächliche Reifengröße von der theoretisch angegebenen nicht unerheblich abweicht. Damit widerlege ich eigentlich auch meine eigene Antwort aber mit 205/45 oder 215/40 sollte es aller Erfahrung nach gehen.
Nur die Formulierung "exaktes Ergebnis" ließ mich nochmal zusammenzucken und die Tastatur bemühen Mr. Orange

Under Construction
Zitieren
#6

Kabrüggen schrieb:Nur die Formulierung "exaktes Ergebnis" ließ mich nochmal zusammenzucken und die Tastatur bemühen Mr. Orange

sorry, wollte nicht das du zusammen zuckst Zwinkern

Nunja, bei mir hatte der Umrechner 100% ig seine Dienste geleistet.Top
Zitieren
#7

Kein Problem. Ich meinte auch nicht dass der Rechner falsch ist. Sondern manchmal werden einem 215er Reifen als 205er verkauft Confused

Under Construction
Zitieren
#8

Kabrüggen schrieb:Kein Problem. Ich meinte auch nicht dass der Rechner falsch ist. Sondern manchmal werden einem 215er Reifen als 205er verkauft Confused
Top

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden z.B. 205´er verkauft, die auch als 205´er gekennzeichnet sind aber die Dimensionen von einem 215´er haben.
Sind das Fertigungstoleranzen?
Wie kann man das feststellen und ist dieses Problem Hersteller abhängig bzw. trifft das nur bei Billigherstellern zu?


Ist mir zwar noch nicht vorgekommen aber gut zu wissen, das man auch darauf acht geben sollte.

THX für den Tipp Top
Zitieren
#9

Das ist nicht nur bei Billiganbietern so. Ich weiß nicht genau ob es an Toleranzen in der Fertigung liegt aber es kommt eben ziemlich oft vor.
Hier mal ein Reifen den ich persönlich fahre:
http://www.yokohamatire.com/assets/docs/...a_ad08.pdf
Beispiel erste Zeile: 205er Reifen mit 8,3in tatsächlicher Weite. Also 210,82mm.
Man spricht dann immer von "er baut breiter/schmaler (als angegeben)".

Under Construction
Zitieren
#10

Mr. Schillie schrieb:http://www.jennyxxx.de/index.htm
wer ist jenny xxx? Lol mini2 hat im portal einen optisch deutlich ansprechenderen reifenrechner!

http://www.mini2.info/index.php?page=reifenrechner

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand