Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S
#1

Hallo,
ich habe meinen Mini Cooper S erst seit kurzer Zeit. Doch ich würde gerne wissen, wo genau der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen liegt. Ich denke, es sind andere Kolben im Mini One und im Mini Cooper verbaut, doch wie sieht es mit der Ventilsteuerung/ Zylinderkopf und den Blöcken aus?
Gruß Frank
Zitieren
#2

bei der 2. Gen: One und Cooper sind Sauger,

JCW und S sind Turbos

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Hallo,
Ja das der Unterschied der Turbo ist, war mir klar. Was ist den im Cooper S außer dem Turbo am Motor anders als beim Cooper? Kolben? Zylinderkopf? Ventile?
Gruß Frank
Zitieren
#4

Die Sauger sind konventionelle Saugrohreinspritzer, besitzen aber VANOS und VALVETRONIC. Die Turbos sind Direkteinspritzer und zumindest die erste Generation (N14) besaß keine VALVETRONIC. Beim neueren N18 bin ich mir nicht sicher.

Ich kann dir leider nur raten, hier im Forum auf die Suche zu gehen, wenn du es genau wissen willst. Irgendwo hier, ich meine sogar mehrfach, ist ein PDF verlinkt, in dem die (damals neuen) Motoren aus der BMW/PSA-Kooperation detailiert beschrieben werden. Das ist wirklich lesenswert.
Zitieren
#5

ichweißeswirklichnicht schrieb:Die Sauger sind konventionelle Saugrohreinspritzer, besitzen aber VANOS und VALVETRONIC. Die Turbos sind Direkteinspritzer und zumindest die erste Generation (N14) besaß keine VALVETRONIC. Beim neueren N18 bin ich mir nicht sicher.

Ich kann dir leider nur raten, hier im Forum auf die Suche zu gehen, wenn du es genau wissen willst. Irgendwo hier, ich meine sogar mehrfach, ist ein PDF verlinkt, in dem die (damals neuen) Motoren aus der BMW/PSA-Kooperation detailiert beschrieben werden. Das ist wirklich lesenswert.

Die 1,6er sauger haben auch Direkteinspritzung und keine Saugrohreinspritzung Augenrollen.

Gruss Krumm
Zitieren
#6

Also ich habe in meinem 1.6er Cooper keine Direkteinspritzung...wär sonst schwierig mit dem Gas-Antrieb.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#7

C3H8 schrieb:Also ich habe in meinem 1.6er Cooper keine Direkteinspritzung...wär sonst schwierig mit dem Gas-Antrieb.

Dann würde ich sagen du hast einen R50-53 oder man hat dir wenns ein R56 ist die einspritzanlage umgebaut weil in serie alle r56 motoren (benziner ) direkteinspritzer sind meines wissens nach .

gruss krumm
Zitieren
#8

ich wollte in meinen Mini auch ne Gas Anlage haben.. hab nen 2012er Cooper S.. gibt keine Anlage (oder doch: eine BRC, wo dann 20-30% Benzin mit eingespritzt werden muß)
Mein Umrüster des Vertrauens meint, mein Mini wäre ein Saugrohreinspritzer Ich verstehe nur Bahnhof

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren
#9

Krumm schrieb:Dann würde ich sagen du hast einen R50-53 oder man hat dir wenns ein R56 ist die einspritzanlage umgebaut weil in serie alle r56 motoren (benziner ) direkteinspritzer sind meines wissens nach .

gruss krumm

Ich habe einen R55 COOPER und der Zylinderkopf (lag schon mal in meinem Kofferraum) hat definitiv keine Einspritzdüsen verbaut.

Fährt auch nun schon seit 125.000km auf Gas.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt C3H8s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Krumm, tut mir leid, dir widersprechen zu müssen. Google mal nach "Petrol Engines in the BMW Group/PSA Peugeot Citroën Cooperation". Ein wirklich umfangreiches und lesenswertes Dokument, das BMW damals erstellt hat.

Ich zitiere daraus:


Zitat:High-performance turbocharged power unit with direct fuel injection. (Anm.: Im Unterschied zum Sauger, der das nicht hat)
The second engine in the range is a direct-injection (Anm.: dito) high-performance
gasoline engine with an exhaust gas turbocharger.


Two different casting processes are used in production of the cylinder head:
While the cylinder head on the direct-injection power unit is manufactured in a low-pressure die-casting process, the normal-aspiration engine is made in the innovative lost-foam casting process developed for the first time to production level in a six-cylinder power unit in the light-alloy foundry at BMW’s Landshut
Plant.


Optimised combustion process for exemplary emission management.
An electric pump delivers fuel into the plastic injection rail housing the four injection valves. The optimum injection volume is calculated by the engine control unit taking numerous parameters into account, fuel being injected into the intake duct at a pressure of approximately 5 bar.
Intake duct = Saugrohr Pfeifen
Mit bescheidenen 5 bar lässt sich auch beim besten Willen keine Direkteinspritzung realisieren. Dafür bräuchte es schon 100 bis 200 bar.

Mich wundert aber schon, dass du das nicht weißt.


Zwinkern


___
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand