Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Projekt
#1

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MCS BJ 4/2008, 100 tsd km.

Folgende Teile sind schon bestellt:
Downpipe HJS 200 Zellen
Ladeluftkühler mit TÜV HF-Series
Forge Schlauchset
GFB DV+ T9352
PIPERCROSS Sportluftfilter
p3cars performance display

Eigentlich wollte ich noch das JCW Kit verbauen, dass ist aber leider nirgends mehr lieferbar, weil es seit 2015 nicht mehr produziert wird.
Falls ihr doch noch eine Bezugsquelle kennt - immer her damit.(Oder falls jemand ein komplettes Kit verkauft)

Stattdessen plane ich, eine JCW Anlage ab Kat zu verbauen.

Sobald alles erledigt ist, bekommt er sein Chiptuning (Anpassung am Prüfstand)

Meine Fragen an euch:
Was haltet ihr davon?
Bringt es etwas den JCW Krümmer zusätzlich zu verbauen?
Passt der Plug&Play? So weit ich hier gelesen habe sollte das passen. Ist die Teilenummer am Krümmer ersichtlich? Ich hab im Netz einen gebrauchten gefunden, und möchte sicher gehen, dass es der richtige ist.

Woran sollte ich eurer Meinung nach noch denken?

Ist mein erster Mini. Bin für eure Meinung und Inputs dankbar.
Schöne Grüße aus Wien
Lg Markus
Zitieren
#2

Maxx78 schrieb:Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MCS BJ 4/2008, 100 tsd km.

Folgende Teile sind schon bestellt:

Bei dem Modelljahr und der Laufleistung solltest du zuallererst die Steuerkette auf Längung prüfen und Steuerzeiten messen. Eine "Entkokung" oder auch "mechanische Bedi-Reinigung", eine Ladung Injektorreiniger (bspw. BASF Keropur) und ein Wechsel auf ein anderes Öl als das Werks-Castrol ist auch sinnvoll.

Anderer Krümmer - ist sone Sache für sich. Die "alten" Krümmer bekommen gerne Hitzerisse, das Abgasgehäuse vom Turbolader übrigens auch. Wenn du es richtig machen willst kannst du beide vorher prüfen und in dem Zug auch die Ölleitungen am Turbo mit Dichtung sowie die Dichtung für den Öl-Wasser-Wärmetauscher austauschen. Grundsätzlich ist der neue Krümmer aber besser, kleine Risse wird der alte vermutlich eh haben- ist die Frage ob es sich wirklich schon um ein "schadhaftes Bauteil" handelt.

Die Motoren gibt es auch bei Peugeot, passgenaue Ersatzteile kann man da für einen günstigeren Preis erwerben Pfeifen
Zitieren
#3

Steuerkette wurde vom Vorbesitzer bereits 2x gemacht. Das letzte mal vor 2 Jahren (lass ich aber sicherheitshalber prüfen)
Die anderen Dinge werde ich angehen, möchte ja länger was davon haben!
Vielen Dank für die guten Tipps Top
Zitieren
#4

schon 2 mal bei 100.000 km Pfeifen Man Man, gut bei ca. 70-80 tds km.
wurde meine auch beim S u. JCW getauscht, bzw. beim JCW bei über 80 tds.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#5

Ja würde tatsächlich schon 2x gemacht. Ich hab die Rechnungen der bisherigen Reperaturen vom Vorbesitzer bekommen. Warum das notwenig war, kann ich nicht sagen.
Zitieren
#6

Bei einem KM-Stand über 100000km rate ich dir von einer Leistungssteigerung ab ,sollte auch jeder seriöse Tuner dir empfehlen.


Gruss Krumm
Zitieren
#7

Autsch Traurig Nicht gerade das was ich in meinem Enthusiasmus hören wollte. Schon gar nicht von einem Tuner mit so gutem Ruf.
Die Teile sind alle schon am Weg. Bisher war ich der Meinung, dass ein gut behandelter und durchservicierter Motor mit knapp 100 tsd noch nicht mal bei der Hälfte seiner Lebenszeit angelangt ist und das er eine vernünftig gemachte Leistungssteigerung aushalten sollte.
???? Jetzt hab ich wieder was zum Nachdenken Head Scratch
Zitieren
#8

Lass halt die normale Software drauf, über den Redt freut sich der Motor wohl da er thermisch entlastet wird.
Zitieren
#9

Eine Stage 1 sollte problemlos sein, Mini macht ja auch keine KM-Vorgaben für den JCW Kit.
Beim JCW Kit war ja auch der Krümmer dabei (Heisslandausführung) - der würde Sinn machen, dazu muss aber auch der Turbo raus.
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...03/03_0026 - #11 11 62 7593149

Mit den genannten Umbauten kommst du auf standfeste 220-225PS.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#10

Danke für die Inputs!
Ich werd mein Glück probieren und hoffen, dass es hält.
Da ich den Sportknopf habe, werde ich die Leistungssteigerung auf den Sportknopf legen lassen und im normalen Modus die Serienleistung. Dann wird dem "alten Mädchen" nur temporär mehr abverlangt. So sollte es ja haltbar sein.
Lg aus Wien , Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand