Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 springt nicht an (nach Wechsel HDP)
#1

Hallo Leute!

Gestern habe ich bei meinem Mini R56 JCW, Jahrgang 03/2009 die Hochdruckbenzinpumpe inklusive Hochdruckleitung ausgetauscht, ging flott. Verbaut habe ich die billigere, aber baugleiche Pumpe von Peugeot, die 1920 LL. Danach die Batterie geladen und voller Spannung (wortwörtlich Yeah!) den ersten Startversuch unternommen. Den ersten von vielen... Erfolglos, ich bringe die Kiste nicht zum Laufen... Peitsche
Der Anlasser dreht, Batterie ist ok, die Benzinförderpumpe funzt auch.
Äusserst beschämt muss ich dazu sagen, dass der Mini leider über ein Jahr gestanden hat. Oops!

-> Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wo ich selber mit der Fehlersuche beginnen soll?? Zündkerzen tauschen? Oder besser gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen? Head Scratch

Mein ehemaliger Mechaniker, der damals den defekten Mini untersucht hat, sagte mir, mit einer Occasion Pumpe eines Mini Cooper S sei meine Kiste gelaufen, einfach nur auf 3 Pötten, da zuwenig Benzin gefördert wurde, vielleicht ist auch einfach eine Einspritzdüse verstopft.
Eine teure Reparatur in der Garage liegt im Moment finanziell nicht drin, da ich im 2017, vor der Pumpenpleite, bereits die Antriebswellen, die Steuerkette, einen Kühlwasserflansch und die Schlüssel (wegen der Wegfahrsperre) ersetzen musste. Sad Sprich, das Geld, das eigentlich für eine geile Auspuffanlage gedacht gewesen wäre, ist in Reparaturen geflossen...
Zitieren
#2

Stecker an der HDP montiert? wird von unten eingesteckt.

Wenn das Auto ein Jahr stand kann es alles mögliche sein.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Ja, Stecker habe ich eingesteckt. Das denke ich leider auch, stand viel zu lange...
Zitieren
#4

Moin aus Emden, ich denke wenn das Fahrzeug mehr als 1 Jahr gestanden hat und der Tank fast leer war, wirst Du "alten" Sprit im Tank haben. Das war zumindest bei mir so, habe dann einfach ca. 30 Liter mit Kanister nachgetankt und dann den Motor Orgeln lassen. Er sprang dann ca. nachdem 10 Versuchen an. Halt wann der alte Kraftstoff aus den Leitungen war. 😁😁😁

Grüße
Coop2009

Schubbern  Am Öl kanns nicht gelegen haben. War keins drin. Yeah!
Zitieren
#5

JustCoolWagons schrieb:Ja, Stecker habe ich eingesteckt. Das denke ich leider auch, stand viel zu lange...

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wegfahrsperre aktiv ?

Schon mal mit Startpilot probiert ?
Zitieren
#6

Der Tank war und ist zu zwei Dritteln voll. Aber mit “altem“ Sprit, wie Coop2009 geschrieben hat! Habe versucht, mit einem Schlauch im Tankstutzen den alten Kraftstoff anzusaugen und ablaufen zu lassen, aber der Schlauch stösst auf kein Benzin...
Die HDP funktioniert, habe ich heute getestet (Schraube der Hochdruckleitung etwas lösen, Motorraum mit Folie abdecken und zünden). Auch mit Starthilfespray kein Anspringen des Motors. Womöglich ist eine Leitung verstopft? Stumm
Ich befürchte, ich werde Wohl oder Übel wieder jemanden bestellen müssen, der den Fehlerspeicher ausliest...eingelöst ist die Karre nicht mehr.
Zitieren
#7

Die Wegfahrsperre sollte nicht mehr ein Problem darstellen, das wurde bereits behoben mit neuen Schlüsseln und die Fehlermeldung ist danach nicht mehr aufgetaucht. Wäre die Wegfahrsperre aktiv, könnte man nicht zünden, oder? Es hat damals nur geklickt, nicht gezündet.
Könnte es etwas mit dem überschrittenen Servicetermin zu tun haben? Service wäre vor Kurzem fällig gewesen.
Zitieren
#8

Kommt denn an der HDP überhaupt Sprit an? Kannst Du den Vorförderdruck prüfen, ggf. auch mit Software? Raildruck?

Lass die HDP im Übrigen möglichst nicht ohne Sprit vor sich hinarbeiten, das nimmt die sehr übel, da sie überhaupt erst durch den Sprit geschmiert wird.

Mit dem überfälligen Servicetermin hat das natürlich alles nichts zu tun.
Zitieren
#9

Du kannst auch mal die Zündsüulen+Kerzen rausnehmen und gucken ob's nen Zündfunken gibt. Am besten vorher einmal drehen, dann siehst du ja ob die "feucht" vom Kraftstoff sind.Pass aber dabei auf, dass du keinen Schlag bekommst, da ist ordentlich Spannung im Spiel.
Zitieren
#10

JustCoolWagons schrieb:Der Tank war und ist zu zwei Dritteln voll. Aber mit “altem“ Sprit, wie Coop2009 geschrieben hat! Habe versucht, mit einem Schlauch im Tankstutzen den alten Kraftstoff anzusaugen und ablaufen zu lassen, aber der Schlauch stösst auf kein Benzin ...

Diese Aktion kannst Du Dir sparen. Ob der Sprit alt oder neu ist, ist unwichtig. Ich habe schon häufiger Oldtimer nach Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt und noch nie war alter Sprit ein Problem.

Wenn Sprit ankommt (ohne Berücksichtigung anderer, möglicher Fehlerquellen), springt er auch an, egal wie (un)rund der Motor anschließend läuft. Ein Problem kann höchstens Kondenswasser sein, wenn das Auto lange ohne vollgefüllten Tank stand.


Coop2009 schrieb:... Er sprang dann ca. nach 10 Versuchen an. Halt wann der alte Kraftstoff aus den Leitungen war. ...

Das wird kein alter Kraftstoff gewesen sein, sondern Luft, die erst entweichen musste!

... und nebenbei bemerkt: Kraftstoff wird immer unten im Tank angesaugt! Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand