Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

schabendes Geräusch R57 SD - Steuerkette ?
#1

Bei meinem R57 SD kann ich bei ca. 1.500 U/min
ein schabendes Geräusch hören.

Für eine Diagnose, ob die Steuerkette gelängt ist,
müssen viele Teile aufwendig entfernt werden.

Kostenübernahme für diese Diagnose ist noch nicht geklärt.

Einfach weiterfahren oder nachschauen lassen?

Die Werkstatt meint, es könnte auch nur ein akustisches Problem
sein, was den Motor nicht gefährden würde.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#2

Das kommt drauf an. Wie sieht dein Scheckheft aus? Schön jeden Service bei BMW machen lassen? Keinen Service ausgelassen?

Wenn ja hast du Chancen auf Kulanz, wenn was mit der Kette ist. Wenn nicht, musst du die Reparatur sehr wahrscheinlich sowieso selber zahlen.
Zitieren
#3

Alle Service bei Mini gemacht, also lückenloses Serviceheft.

Was ist wenn die Kette nicht gelängt ist, aber trotzdem schabt?
Wer bezahlt dann die Diagnose? Wahrscheinlich ich, oder?

Mal schauen was BMW sagt.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#4

ich hab das mal kurzerhand aus der allgem. MINI²-Talk-Diskussion in ein neues, eigenes Thema verschoben, geht doch etwas expliziter um ein Technikproblem

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Es gibt eine PUMA für einige BMW Modelle mit dem N47 Motor. Dein Händler soll mal schauen ob Mini auch dazu zählt, oder ob das nur für BMW E90 und co zählt.

Zum Teil wurden die schabenden Geräusche auch nur als Komfort Problem abgetan.

Wenn bei dir nichts dran ist, du aber die Prüfung veranlässt, musst du die sicher auch zahlen.

Die Alternative ist aber halt ein Motorschaden, falls du nix prüfen lässt und die Kette doch gelängt ist.

Das ist echt ein schwieriges Thema Traurig

Falls du Facebook hast:

https://www.facebook.com/BMWN47/photos/a...=3&theater
Zitieren
#6

Das muss gar nix entfernt werden, die Kettenlängung wird akustisch gemessen und ausgewertet über BMW.

Am Besten mal ein Video drehen und hier online stellen wenn es geht.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

Danke für Eure Antworten Party 01

Mir hat der Lol mitgeteilt, dass zur Feststellung einer Kettenlängung
so „einiges zerlegt“ werden, um dann mit einem „Messkettenspanner“
die Kettenlänge zu prüfen.
Falls dann noch der Kettenreparatursatz verbaut werden muss,
werden vom Lol 3 Tage Werkstattaufenthalt eingeplant.

Es wurde vom Lol auch die Möglichkeit in Betracht gezogen,
dass die Kettenschienen die Geräusche verursachen, weil die Oberflächenbeschichtung
nicht mehr glatt wäre.
Das würde dann kein technisches Problem darstellen und würde
dann auch keinen Motorschaden verursachen.

Jetzt bin ich unschlüssig, was ich machen soll.
Ich möchte jetzt keinen Riesenaufwand in Auftrag geben und dann
ist es womöglich nur ein akustisches und kein technisches Problem
und ich habe einen Haufen Kosten verursacht,
den dann ich wohl zahlen müßte.

Eine akustische Messung und Auswertung bei BMW
wurde nichts vom Lol erwähnt.
Wo kann man das nachlesen oder wo findet man darüber etwas?

Vielen Dank Top

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#8

Der Messkettenspanner ist beim Benziner der Fall, jedoch nicht beim Diesel bekannt. Ich würde erstmal den Kettenspanner wechseln lassen und dann sehen wie es klingt.

Den Kettenspanner Wechsel ich dir in unter einer Stunde. Länger haben wir auch nicht gebraucht

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#9

Man sollte meinen, die BMW Händler wüssten mittlerweile, wie man den N47 Motor auf Kettenlängung prüft.

Ist ja schlimm wenn die immer alles Zerlegen wollen, obwohl man es ohne Zerlegung Prüfen kann Head Scratch
Zitieren
#10

Danke nochmal Top

Es gibt also eine andere Methode für eine Diagnose?
Eine Schall- bzw. Akustikprüfung?

Ich habe auch im Netz gelesen, dass es ab Bj. 2011 keine
PUMA mehr gibt und das Schabgeräusche seitens BMW
als „Komfortproblem“ gesehen werden, ohne Handlungsbedarf.

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit inwieweit die Geräusche
bei meinem Mini ein „Komfort“ oder „Technikproblem“ sind.
Der N47 ist ja allgemein nicht der mechanisch leiseste Motor.

Bloß auf Verdacht möchte ich ihn auch nicht zerlegen lassen.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand