Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lackaufbereitung R53
#1

Hey und guten Abend alle Zusammen,
ich habe letztens folgende Erfahrung gemacht. Nachdem ich den Lack meines R53 (Schwarz), mit einem Lackreiniger behandelt habe und danach mit der Feinpolitur drüber wollte, sind mir auf dem Dach kleine Körnchen aufgefallen. Es schien als würde ich diese Körnchen wieder in den Lack rein ziehen. Kann sowas sein? Das gab z.T. ganz schön fiese Striche. Aber halt alles sehr dünn bis kaum wahrnehmbar. Der größte Anteil dieser Partikel waren auf dem Dach. Habe den Lack erst mit einem Lackreiniger, danach mit einer Feinpolitur der Firma Nigrin behandelt. Das Ergebnis war auch nicht dass was ich mir erhofft habe, da an dem Teil der Heckschürze wo es zur Ladekante geht, alles so feine Striche aufweisst, wie als ob da jemand mit Glaswolle drüber gegangen ist. Könnte mir schon vorstellen dass es die Hologramme sind, wie google schon öfters gesagt hat. Habe mit einer Maschine gearbeitet. Hoffe ich habe nichts im Arsch gemacht Augenrollen Am besten ich wechsel erstmal das Poliermittel, ist ja nun nicht das beste. Hat schonmal jemand Erfahrung mit dem Lack gemacht? Gibt es da besondere Tips die man befolgen sollte? Achso das komische ist, wenn man Wachs drauf macht,sieht es geschmeidiger und tief glänzender aus als wenn man es nur mit der Feinpolitur behandelt, ist das normal?Gibt es noch verschiedene Schwarztöne bei dem R53? So viel erstmal dazu, ich hoffe es gibt jemanden, der mehr Ahnung hat als ich. Lol Und der einem weiter helfen kann. In diesem Sinne erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Yeah!
Zitieren
#2

Lackknete ist die Lösung!

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#3

Rohri schrieb:Lackknete ist die Lösung!

Die gibt es im Paket mit einer Politur...für Mini2info "Mitglieder" sogar günstiger.
Frage mal MiniCooper No1.
Der hat die beim letzten Schubbern ausprobiert...war eine feine Sache.
Allerdings aufpassen...wenn man zu sehr "rubbelt", kann man die erste Lackschicht entfernen eek!

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#4

omufflon schrieb:Die gibt es im Paket mit einer Politur...für Mini2info "Mitglieder" sogar günstiger.
Frage mal MiniCooper No1.
Der hat die beim letzten Schubbern ausprobiert...war eine feine Sache.
Allerdings aufpassen...wenn man zu sehr "rubbelt", kann man die erste Lackschicht entfernen eek!
Du meinst NO.1COOPER, und das Produkt ist die Reinigungsknete von Petzoldts. Wink

Die gibts auch einzeln, nicht nur im Set, aber ja, für Forumsmitglieder gibts auf der Petzoldts-Webseite 10% Rabatt (http://www.petzoldts.de). Ich selbst habe mit der Reinigungsknete auch beste Erfahrungen gemacht, auch bei hartnäckigen Verschmutzungen.

Sind nicht sogar im Lackreiniger selbst schon Schleifpartikel drin?? Grübeln Bin mir nicht sicher..
Zitieren
#5

Rohri schrieb:Lackknete ist die Lösung!
Nicken

Die beste Erfindung! Seit wir die haben fährt immer ein Stück davon im MINI mit Mr. Orange.
Zitieren
#6

Hier gibts noch ein Video dazu:

http://www.petzoldts.info/Filme/magic%20...sknete.wmv
Zitieren
#7

Ja das ist ja der Hammer.Gut dass ihr da schon Erfahrung mit gesammelt habt.Ist für mich Neuland. Bei meinem letzten Wagen habe ich lediglich eine Lackreinigung gemacht. Gut es war eine nicht ganz so anstrengende Farbe wie Schwarz. Aber bei einem Mini ist das ja auch was besonderes nech. Was hat es denn eigentlich mit dem Lack auf sich? Habe mal gehört das BMW ziemliche Schwierigkeiten mit einem Klarlack hatte. Gut das war zwar bei einem 3er BMW aber die mussten deswegen extra auf einen Lack der Firma BASF umsteigen. Hat denn das Modell bis 2004 einen Uni oder einen Metallic Ton?
Zitieren
#8

beides. Ich hatte bei meinem R53 Black uni II, es gab aber auch ein Metallic-Schwarz.

Ich hatte keine Probleme mit meinem Lack, war einfach sehr pflegeintensiv, aber es hat sich gelohnt

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#9

Das doofe ist, bei mir auf dem rechten Dom ist kein Aufkleber mehr.Und aus den Papieren kann ich ja auch nicht entnehmen welche Farbe ich habe.Ich schätze mal dass ich die Uni Farbe habe.Sonst würde man ja sicher auch einen Perleffekt sehen.Hat schonmal jemand von euch mit einer Füllpolitur gearbeitet?
Würde das jetzt mal ausprobieren um die feinen Hologramme weg zu machen. Man man man, ich hoffe ich kriege das noch irgendwie hin.
Zitieren
#10

habe meinen MINI auch vor kurzem aufbereitet. Das Wichtigste dabei sind qualitativ hochwertige Produkte und eine saubere Ausführung der einzelnen Schritte.

Ich verwende eine Dualaction Maschine. Im Gegensatz zu einem Rotationspolierer verzeiht diese Fehler und ist für Anfänger einfacher in der Handhabung.

- Lackreinigunsknete
- Meguiar's 34' Final Inspection
- Meguiar's Gold Class Shampoo
- unzählige Mikrofasertücher
- 3M blaues Band
- 3M Feinschleifpaste
- 3M Hochglanz Maschinenpolitur
- Meguiar's 85' Diamond Cut Compount
- fester Polierschaum
- weicher Polierschaum
- Polierfell
- Zymöl HD-Cleanse
- Zymöl Carbon Wax

Poliert wird im Kreuzgang bis die Politur vollständig runtergebroche ist. Erst dann entfltet die Politur ihren vollen Wirkungsgrad. Nicht in der Sonne polieren!

Schritt für Schritt
1. Auto gründlich waschen (Grundlage für eine gute Aufbereitung)
2. alle Kunstoffteile mit 3M blaues Band abkleben
3. Lack abkneten (bis keine Unebenheiten mehr zu spüren sind) / zur besseren Handhabung der Knete verwende ich Final Inspektion
4. Polierfell mit Meguiar's 85' zum Einsatz
5. fester Schaum mit Feinschleifpaste
6. weicher Schaum mit Hochglanzpolitur
7. Zymöl HD-Cleanse
8. Zymöl Carbon Wax

Grüße Winke 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand