Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuwagen versiegeln bzw aufbereiten?
#1

Moin'


seit ein paar Jahren bringe ich einmal im Fruehjahr meine Karren zum Aufbereiter. Dort wird, aktuell mein kleiner Coop, gewaschen, Kratzer und Schrammen werden soweit moeglich rauspoliert, der Lack wird versiegelt und es wird gewachst was das Zeuchs haelt. Nach der 2~3 taegigen Prozedur, sieht mein Kleiner aus wie neu. Der LAck strahlt und der Innenraum ist ebenfalls wie neu. Beim abholen muss man mir das Grinsen aus der Visage rausoperieren, so geil sieht mein Cooper nach der Aufbereitung aus ...... So ein bisschen xmas feeling Weihnachts-Zwinkern

Als ich vor 2 Jahren meinen aktuellen R56 MCD vom Haendler abgeholt hatte, sah der im Vergleich zu einer vom Aufbereiter polierten Karre ein wenig mies aus. Der in BRG lackierte MCD hatte im "Hueftbereich", also hinten in der seitlichen Woelbung zum Fenster, deutliche Schleifhologramme die sich im Sonnenlicht spiegelten. Ich bin nicht sicher ob das der ausliefernde Haendler nicht toll hinbekommen hatte, oder ob mein MCD ab Werk so aussah.

Auf jeden Fall hatte mir mein Aufbereiter nahegelegt, beim naechsten Neuen die Karre ungewaschen und direkt vom Haendler, in die Polierwerkstatt zu geben. Als Versiegelung hat er mir "Ultra Glass Coating Neo" von "ThreeBond" empfohlen.

Jetzt hatte ich am WE auch das Youtube Filmchen von Mr PerfectDetail, in dem der WC50 aufbereitet wird, gesehen. Das hat micb mehr denn je bestaerkt genau so etwas zu tun. Ich weiss nicht ob mein Aufbereiter es mit "Mr PD" aufnehmen kann, zumindest hat meiner keine Bugattis da rumstehen, allerdings kenne ich ihn schon seit knapp 10 Jahre und bin sehr zufrieden mit ihn und sein Team.

Naja, eigentlich wollte ich nur mal ein paar Punkte zur Diskussion stellen: Lohnt das Unterfangen, oder ist es rausgeschmissenes Geld? Hat einer schon mal sein/ihr Auto direkt vom Haendler beim Aufbereiter abgegeben?

Eigentlcih sollte das Auto als Neuwagen ja genau in diesem Zustand vom Haendler kommen. Warum bekommen die Haendler das nicht so hin??

Was haltet Ihr von der og Versiegelung? Hat einer schon Erfahrungen mit ThreeBonds UltraGlass Coating Neo gemacht?


vg
ron
Zitieren
#2

Also ich habe meinen nicht gleich dirket beim Aufbereiter abgegeben,
sondern habe es lieber selber gemacht!

Ich mag auch keine Versiegelung, sondern stehe da auf Wax im Bereich Zymöl Concourse oder Swizz.

Kann nur sagen, obwohl ich meinem Händler gesagt habe das ise das AUto nicht aufbereiten müssen zur Übergabe, sah er nach der Aufbereitung ganz anderst aus. Vermute das der Händler ihn doch von seinem Aufbereiter aufbereiten hat lassen, das er auch gewaschen war.

Der Lack hatte nach meiner Aufbereitung einen ganz anderen Glanz!
Der Glanz war einfach klarer und nicht so matt. Nach der Schaumparty wurde eh erstmal alles mit APC vom LAck geholt. Da kammen auch paar kleine Kratzer raus, welche wohl mit Füllpolitur zugeschmiert wurden.

Beim neuen Lack reichte die Koch Antiholo Politur voll aus!
Man muss da nicht mit ner Schleifpolitur ran gehen, da reich wie gesagt ne Finishpolitur aus!

Danach noch das Wax drauf und der kleine Strahlte wie ne SonneSonne
Dauerte auch nur knapp 10h die kleine Aufbereitung und wars aber coll Wert!

Ich kanns nur empfehlen ...
Zitieren
#3

selber "Wachsen & Polieren" klingt nach einer netten "Abschaltung" vom Job, leider fehlt mir der Platz. Wer sich in Koeln auskennt: Zuelpicher Str. Ecke Roonstr (Also da wo Flotte, Hellers Brauhaus und Roonburg sich befinden... Da steht, in einer der Hinterhoefe, mein kleiner Coop.

Aber da bin ich ja beruhigt das meiner nicht als einziger MINI nicht so prickelnd vom Haendler kam Zwinkern


vg
ron
Zitieren
#4

"nicht prickelt vom Händler kam"?

Bei mir: Ganz und gar nicht prickelt !! Motzen

Anfänglich viele kleine Kratzer / Hologramme im Lack. Habe den Wagen so nicht angenommen. Tag später bekam ich den Anruf "Wagen wurde komplett aufbereitet; Sie können ihn jetzt abholen"

Ende vom Lied: Deutliche Besserung, trotzdem noch an manchen Stellen leichte Hologramme sichtbar gewesen. Habe diese dann selber raus poliert.

Begründung der Herkunft: "Der Wagen wurde durch unsere Waschanlage gefahren, die ist schon etwas älter" Motzen ... wahh, hallo? Das ist doch eine Frechheit!

Naja wenigstens durfte ich noch den neuen One D für einen Tag zur Probefahrt haben.

Gruß,
Stefan

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
Zitieren
#5

etniez schrieb:Begründung der Herkunft: "Der Wagen wurde durch unsere Waschanlage gefahren, die ist schon etwas älter" Motzen ... wahh, hallo?

Sachbeschaedigung Zwinkern

Ist wirklich etwas frech! Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, gibt es Haendler die dir am Ende der Leasingzeit fuer die Kratzer nochmal ein paar Tacken auf die Rechnung hauen Zwinkern

Ich werde meinen neuen Coop direkt zum Polierer fahren Smile :)

vg
ron
Zitieren
#6

trollatan schrieb:Zuelpicher Str. Ecke Roonstr (Also da wo Flotte, Hellers Brauhaus und Roonburg sich befinden... Da steht, in einer der Hinterhoefe, mein kleiner Coop.

Schöne Ecke zum Nächte durchmachen, aber nicht zum Parken ... sei froh dass Du wenigstens den Platz auf dem Hof hast ... Traurig nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Fahrspass schrieb:Schöne Ecke zum Nächte durchmachen, aber nicht zum Parken ... sei froh dass Du wenigstens den Platz auf dem Hof hast ... Traurig nicken

jau, bin ich. Stellplatz im Hinterhof=70€ im Monat.

Zu Wissen das es meinen kleinen Coopi gut geht... unbezahlbar Zwinkern
Zitieren
#8

trollatan schrieb:jau, bin ich. Stellplatz im Hinterhof=70€ im Monat.

Zu Wissen das es meinen kleinen Coopi gut geht... unbezahlbar Zwinkern

eek! 70 Euro??? Nen Vogel

Für ein paar Euro mehr bekommst an der Pohligstrasse in unserem Firmenparkhaus (tags bewacht, nachts nur für Dauerparker zugänglich) nen Dauerstellplatz ...

Brauchst Du den MINI jeden Tag?

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

ist das beim Real/Renault Haendler Richtung PEugeot Rheinland??

Ja, leider brauche ich den MINI um zwischen K & DD zu pendeln. Aber gut zu wissen, ich werde nicht den Rest meines Lebens in der Roonstr verbringen Zwinkern

Am Rande: Falls das die Pohlig beim Renault ist, "unter" dem Renault Haendler ist mein "Aufbereiter", wenn du die Rhoendorfer in Richtung Polizei faehrst, gleich am Anfang Rechts in dem Garagentor.


http://www.glanzmanufaktur.de/


Die machen auch Beulendruecken usw. Wuerde sich ja fuer dich richtig anbieten im Falle einer Havarie (Was wir ja nicht hoffen!) Zwinkern

vg
ron
Zitieren
#10

Bei dem Aufbereiter war ich vor Jahren schon mal mit meinem BMW, aber da war glaube ich damals noch ein anderer Besitzer drin ...

Und, ja, das ist gleich um die Ecke. Gegenüber von Peugeot ist die Versicherung mit dem großen blauen G. Da arbeite ich und da ist auch das Parkhaus, das ich meine ... Zwinkern

Aber wenn Du jeden Tag Deinen MINI brauchst, ist es von der Zülpicher aus ein bißchen weit ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand