Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steinschläge - was tun ?
#1

Hoi!
Obwohl ich im Winter nicht sehr viel gefahren bin, habe ich doch einige Steinschläge am Lack abbekommen. Diese sind eig. nur oberflächlich und darum wollte ich fragen wie man sie am besten beseitigt?
Wenn meiner schwarz wäre, würd ich ja mit nem Lackstift drüber tupfen, aber ich hab nun mal Astro Black Wink Gibts vl so nen Stift für solche Sachen? Extra lackieren ist etwas teuer und unnötig..

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#2

Gudn,
einfach mal beim Sonne nachfragen.
Lackstift in Wagenfarbe kostet ca. 10 Euro (Farbe + Klarlack)

“There he goes. One of God's own prototypes. Some kind of high powered mutant never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.”
Zitieren
#3

Mit "einfach mal drübertupfen" ist es aber nicht getan... es sei denn Du willst hinterher ne pickelige Motorhaube haben, die dann schnell mal schlimmer aussehen kann als vorher mit den Steinschlägen.

Das Ausbessern von Steinschlägen mit Lackstift ist eine ziemlich diffizile und zeitaufwändige Geschichte, wenn man will, dass hinterher nix mehr zu sehen ist. Du musst nach Lack und Klarlack lange trocknen lassen, dann nass anschleifen, um wieder eine glatte Oberfläche herzustellen (ansonsten siehst Du von jedem Tupfer die Ränder) und dann polieren.
Zitieren
#4

voll mühsam Augenrollen
ich probiers erstmal mit einem Lackstift drüberzutupfen, zur Not kann man dann immer noch anschleifen.

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#5

hab das auch mal probiert. aber einfach drüber tupfen, funktioniert nicht. ist so wie missis schreibt, da kanns danach noch schlimmer ausschauen!
siehst sonst ganz stark die ränder vom "tropfen". ausserdem ist es nicht einfach mit dem "pinsel" den lack schön aufzutragen, von daher musst sowieso nachher nochmal drüber.

Top
Zitieren
#6

na super..
vl hol ich mir eh das Aerokit, dann hätte sich das erübrigt..
lustigerweise hab ich auf der Heckklappe einen Steinschlag, der nicht einmal einen mm Durchmesser hat! Deswegen extra das ganze Teil lacken.. weiß nicht

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#7

Viennalex schrieb:na super..
vl hol ich mir eh das Aerokit, dann hätte sich das erübrigt..
bis zum nächsten steinschlag Pfeifen
Zitat:lustigerweise hab ich auf der Heckklappe einen Steinschlag, der nicht einmal einen mm Durchmesser hat! Deswegen extra das ganze Teil lacken.. weiß nicht
das hat keiner gesagt... Nein, es war lediglich davon die rede, dass steinschläge ausbessern nicht mit "mal eben betupfen" erledigt sind. zumindest nicht zufriedenstellend.. dafür brauchts schon etwas mehr aufwand.Zwinkern
Zitieren
#8

einen schönen guten Tag,
da ich mit meinem MINI viel Autobahn fahre, habe ich auch schon erheblcih viel Steinschlag vorn. Die Stellen mit Lackstift auszubessern sieht aus wie kleine Pickel, das ist nachher fast schlimmer als vorher.
Ich habe mir im Bastelgeschäft eine kleine Dose entspr. Lack, Astroblack, gekauft und tupfe mit einem echt kleinen Pinsel die Löcher aus. Man hat zwar keine Erhöhungen mehr nach aussen, also wie mit dem lackstift von BMW, aber auf Dauer hilft das sicher auch nciht zur echten Zufriedenheit.
HIn und wieder poliere ich mal mit Liquid Glass drüber, was wohl auch etwas hilft, aber so richtig super zufrieden bin ich mit allem nicht.
Vielleicht ist es aber auch der normale Verschleiss, wie mir ein Lackierer sagte.
Derzeit überlege ich mir nur die Haube mit einer Folie bekleben zu lassen, da der Rest ja eh aus Kunststoff ist, habe aber keine Erfahrung damit.
Vielleicht jemand von Euch? gern lese ich etwas zu dem Thema hier!

Gruss, Frank
Zitieren
#9

Ich war so stolz das mein Lack noch so jungfräulich war trotz des Alters und dann heute.... Autobahn gefahren und das Auto vor mir wirft diverse Salzreste von der Strasse hoch und bei mir an der Scheibe fing es an zu rieseln wie Hagel! Sofort auf die Bremse aber es war zu spät... ca. 30 kleine Lackabplatzer an der Front und diverse kleine Krater in der Scheibe Traurig Püh!

eek!
Zitieren
#10

kleiner Tipp,

oben ist ja schon mal gut angedacht worden.
Entweder sehr feiner Pinsel oder einen Zahnstochen nehmen und sehr fein den Steinschlag aus-tuppfen! Aber nicht ganz bündig auffüllen.
Dann noch ne Lage Klarlack mit selber Methode aufbringen.
Mit ner Schleifblüte 2000'er / 3000'2er Nassschleifen und dann mit Politur auspolieren ... Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand