Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühler oder Thermostat Problem ? (MINI wird heiss)
#1

Hey,
vor ein paar Tagen ist bei meinem Cooper S auf der Autobahn bei ca 140 die kontrollleuchte angegangen, weil der Mini wohl zu heiss wurde. Also bin ich langsamer geworden und die Leuchte ging wieder aus. Dann ist mir aufgefallen, dass Kühlmittel gefehlt hat (knapp unter min). Also habe ich es wieder aufgefüllt, allerdings war es nach ein paar km schon wieder auf Minimum. Das hat sich dann ein paar mal wiederholt bis ich es einfach mal nicht aufgefüllt habe um zu sehen, ob es noch weniger wird. Bis jetzt ist aber nicht mehr weniger geworden also immernoch auf Minimum. Das Problem ist jetzt, dass der Mini sehr heiss wird sobald man über 120 fährt. Habe einen obd Stecker angeschlossen und übers Handy die temperatur beim fahren überwacht. In der Stadt und auf der Autobahn bis 120 kmh bleibt die Temperatur bei 109-111 grad. Wenn ich aber etwas schneller werde steigt die Temperatur auf 120 grad an und die kontrollleuchte geht wieder an. Habe jetzt Montag einen Termin in der Werkstatt aber vielleicht weiß hier jemand was es sein kann und kann mir da etwas weiterhelfen. Im fehlerspeicher waren übrigens keine Fehler.
Zitieren
#2

Hatten wir auch neulich. Es war vermutlich der Marder.
Zitieren
#3

Bei mir war es das Thermostat
Zitieren
#4

Und warum sprichst du dann von einem Problem mit dem Kühler?
Zitieren
#5

ichweißeswirklichnicht schrieb:Und warum sprichst du dann von einem Problem mit dem Kühler?

Das wird er am 06.10 noch nicht gewusst haben ...
Zitieren
#6

Luca152 schrieb:Bei mir war es das Thermostat

Hab ich schon vermutet.
Da bist du nicht der Erste - Thermostat ist auch ein bekanntes MINI Problem ... Pfeifen
Zitieren
#7

MCS_od_JCW schrieb:Das wird er am 06.10 noch nicht gewusst haben ...
Das ist mir doch vollkommen klar, genau darauf will ich doch hinaus, aber wenn er die Ursache nicht kennt, sondern nur die Symptome, warum schreibt er sie dann in den Titel? Pfeifen
Zitieren
#8

Hi,bei meinem 2008 mit 70KW wird das Thermostat nicht angesteuert.
Motor wirde heiß,Thermostat bleibt Geschlossen. Thermostat ist neu.
Wird er über Steuergerät angesteuert?
Zitieren
#9

VMAXPA schrieb:Hi,bei meinem 2008 mit 70KW wird das Thermostat nicht angesteuert.
Motor wirde heiß,Thermostat bleibt Geschlossen. Thermostat ist neu.
Wird er über Steuergerät angesteuert?

Ja, der R56 kann ein Kennfeld gesteuertes Thermostat.
Hast du ein Original Thermostat verbaut? Habe hier im Forum schon gelesen, dass es mitunter Probleme mit Thermostaten von anderen Herstellern geben kann.
Temperaturfühler noch i.O.? Temperatur kann man sich über OBD Schnittstelle anzeigen lassen ....
Zitieren
#10

Ich hab mal die Titelbeschreibung etwas erweitert...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand