Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachfüllen des Automatikgetriebeöls
#1

Hallo MINI Freunde,

Ich bin neu hier und fahre einen r56 s n14 mit automatikgetriebe. Beim Ölwechsel ist mir eine totale Dummheit passiert, ich habe aus Versehen die Schraube an der Ölwanne des Automatikgetriebes aufgeschraubt. Das habe ich leider erst dann gemerkt als ca. 1,3 Liter Euter sind. Jetzt würde ich gerne das Getriebeöl nachfüllen, weiß jedoch nicht wo. Könnte mir jemand sagen wo sich das Öl nachfüllen lässt.

Vielen Dank schon mal. Anbeten
Zitieren
#2

eek! eek! eek! eek!

Habe Deine PN gelesen.

Wollte ja zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber egal ....
Schau mal hier.
Sind zwar Bilder von Wutschels Getriebe aber bei Dir ist die Lage der Schrauben gleich, da der gleiche Getriebetyp.
Kann Dir nur nicht sagen was bei Dir alles im Weg ist, um an die Schrauben zu kommen Schulter zucken
Alles ab Gen2 ist nicht so meine Schrauberwelt.

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=10

Ist etwas umständlich aber die eleganteste Version wirst Du eh nicht machen können.
Das wäre folgende.

Auf der Arbeit fülle ich über die Ablassschraube via Pumpe immer etwas zu viel Öl rein und lasse es dann bis zur richtigen Menge abtropfen.

Wichtig:
Wenn 1,3 Ltr. raus sind, dann 1,3 Ltr. wieder rein, nicht mehr und nicht weniger und bitte das richtige Öl nehmen.
Ölstandskontrolle ist dann nur noch über die Tropfmethode in einem bestimmten Temperaturfenster möglich.

Das alte Öl wirklich nur wieder verwenden, wenn das Auffanggefäß richtig sauber war.
Der Schieberkasten ist, was Schmutz angeht, verdammt empfindlich.
Zitieren
#3

Hallo,
Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort!
Das richtige Öl habe ich bereits. Über die Messung des Füllzustandes habe ich bereits gelesen und werde dies natürlich befolgen.
Habe ich es richtig verstanden, dass aus der Auffüllschraube ebenfalls Öl Austritt wenn man diese aufdreht?
Vielen Dank nochmal!
Lg
Zitieren
#4

Öl kommt nur aus der Ablassschraube Zwinkern
Zitieren
#5

Lol sorry dass ich solche Fragen stelle, aber es ist mein erster Automat Wink. Bei einem Schalter hätte ich keine Probleme Big Grin
Zitieren
#6

Hallo,
habe jetzt mit einem ölabsauggerät das im Bauart 26€ kostet, innerhalb von 5 Minuten über die Kontrollschraube das Öl nachgefüllt. Das Getriebe schaltet jetzt wieder seidenweich Smile
Zitieren
#7

So geht's auch Top
Zitieren
#8

Hallo,
jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor bei bergabfahrt und betätigen der Bremse hochdreht. Ich hoffe das liegt jetzt nicht am getriebe?!Confused
Als ob er runterschalten würde.... um mit dem Motor zu bremsen
Zitieren
#9

Das war vorher nicht so, oder ist es da nicht aufgefallen Head Scratch
Zitieren
#10

Ich kann mich nicht erinnern, dass es vorher schon so war. Habe aber auch drehzahl Schwankungen im leerlauf beim kaltstart.... vielleicht liegt das Problem am motor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand