Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe umbau auf Faceliftgetriebe
#1

Hallo ich spiele mit dem gedanken meinen MINI ein neues Getriebe zu spendieren.

past hier das Facelift Getriebe in den Prefacelift ohne Probleme? und was muss ich beachten?

hat von euch schon jemand auf das Facelift umgebaut? und ist der unterschied wirklich besser?

oder gibt es von bessere Getriebe von anderen Herstellern?

und mit welchen Kosten und Arbeitsaufand is so ein Getriebetausch verbunden?
Zitieren
#2

tja, wenn, dann solltest du darauf achten, gleich eines mit Sperre zu bekommen, wenn du schon so einen Aufwand betreiben möchtest. Besser ist es denke ich schon, weil Head Scratch Gänge 3 und 4 kürzer übersetzt sind, und das dem Mini Spritzigkeit bringt.

Oder waren noch andere Gänge verändert ??

Head Scratch

lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#3

McFly schrieb:Oder waren noch andere Gänge verändert ??
Alle 6 Gänge sind beim FL kürzer als beim PFL:

MINI Cooper S

Pre-FL
| 1 | 11.425
| 2 | 7.181
| 3 | 5.397
| 4 | 4.407
| 5 | 3.656
| 6 | 2.986
FL
| 1 | 12.789
| 2 | 7.793
| 3 | 5.651
| 4 | 4.615
| 5 | 3.828
| 6 | 3.126
Zitieren
#4

also einfach nur um kürzere gänge zu haben... würd ich nich machen Augenrollen

wenn de eins mit sprerre bekommst wäre das ne überlegung wert...

auf alle fälle wird danach der tempomat nichmer funktionieren ( da muss die software angepasst werden... da würd ich mich vorher mal bei mth oder sonst wo informieren... )
Zitieren
#5

Nicht nur das der Tempomat nicht mehr funktioniert, das ist das "kleinere" Problem...

Hauptproblem ist, das dein Kennfeld im Steuergerät komplett auf die anderen Lastzustände gechrieben werden muß ! Von BMW ist der Getriebewechsel nicht vorgesehen, daher gibt es da auch keine Lösung dafür. Da muß dann ein Tuner ran an den Speck.
Zitieren
#6

kannste das en bischen genauer erklären ?

dem motor kann es doch egal sein ob man bei ner gewissen drehzahl jetzt 5km/h langsammer is als vorher oder ? Head Scratch

der bekommt doch eh nicht gemeldet in was für nem gang man gerade fährt Augenrollen

oder steh ich hier grad total aufem schlauch Head Scratch
Zitieren
#7

Beispiel (nicht Mini-spezifisch):

Ein Motor in Serienkonfiguration (max. Drehzahl 6000u/min) läuft kurz vor dem Begrenzer mit 750°C Abgastemperatur. Soweit alles gut, dem Kennfeld nach kann nix passieren.

Jetzt aber kommt das "ABER": es kostet wesentlich weniger Kraft ein Auto im zweiten Gang von 1000-6000u/min durchzunudeln, es dauert auch relativ kurz, sprich die Last ist relativ gering, die max. Abgastemperatur wird wohl eher nicht erreicht. Gehen wir jetzt in den 5ten (höchsten Gang). Gleiches Spiel, 1000-6000u/min durchnudeln. Dauert im Vergleich zum zweiten Gang relativ lange, die Last ist ja auch höher. Die max. Abgastemperatur wird hier wohl also erreicht werden.

Kurz gesagt, es braucht je mehr Kraft desto höher die Geschwindigkeit ist zum weiteren Beschleunigen.

Aus diesem Grund passt bei einem veränderten Getriebe auch das Kennfeld nicht mehr richtig und muß neu geschrieben werden. Gerade beim Mini ist das ein Problem, da das PreFacelift Getriebe nie in den Genuss kommen wird (Serienzustand) genauso hoch zu drehen wie das Facelift-Getriebe.

*Hoffe ich konnte das so grob einfach und unumständlich rüberbringen*
Zitieren
#8

leuchtet zwar irgendwie ein... aber wie bitte bekommt die software mit in welchem gang man unterwegs is Head Scratch
oder geht das alles über die geschwindigkeit ?

*edit*

und was is wenn man jetzt en ziemlich steilen berg hoch fährt -> da brauch man ja auch länger/mehr kraft -> das muss die software doch auch ausgleichen können Head Scratch

( ich weis, ich stell ziemlich viele dumme fragen *g* interresiert mich hald nur Wink )
Zitieren
#9

Die Software bekommt garnicht mit (beim Mini) in welchem Gang man fährt. Sie ist auf die maximale Last ausgelegt die auftreten kann zzgl. einiger Sicherheitsreserven für Berge etc... Zwinkern
Zitieren
#10

Sicher bekommt das Steuergerät mit,in welchem Gang gefahren wird.
Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-Sensor,über aktuelle Drehzahl
und zugehörige Geschwindigkeit erkennt das Steuergerät,welcher
Gang eingelegt ist.Bei einigen Fahrzeugen wir so auch der Drehzahlbegrenzer z.B. in den Gängen 1-4 auf 6500 U/min. gesetzt,
im 5ten Gang 6250 U/min. (V-max. Begrenzung).Beim Mini wird es
nur für Tempomat genutzt,der mit dem Faceliftgetriebe eben nicht
mehr funzt,weil durch die geänderte Übersetzung das Diagramm
nicht mehr passt.
Das ist der einzige Nachteil.

Gruss
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand