Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Bremse auf Clubman s
#1

Hi,

Benötigt die JCW Bremse vorne eine Eintagung auf dem Clubman S?

Gruß

Markus

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#2

1. Ja
2. durch eine Fachwerkstatt durchgeführt mit Umkodierung
3. auch hinten müssen die grösseren Scheiben montiert sein

Suchfunktion hilft...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Sehe ich das richtig, dann brauche ich für hinten diese sogenannten Callipper Carier, das ist der Bügel der die Bremsbeläge führt, mit der Bestellnummer 34206780863 und die JCW Bremsscheiben (34216784389), die ich auch bei meinem Teilehändler ordern könnte?

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#4

So, den Bremsenumbau habe ich vor zwei Wochen erledigt. Ein echter Fortschritt. Habe dafür übrigens demnächst eine Clubman s mit Zimmermännern v u. h abzugeben. Aber jetzt mal zum Wichtigen.
Ich war heute beim Freundlichen zwecks Service, TÜV und Eintragung der Bremse. Nebenbei sollten noch die Spiegler Bremsleitungen und 5mm Ditanzscheiben ihren Weg in die Papiere finden um der Bremse Platz zu machen.
Auf die Umkodierung habe ich den Meister vorher angesprochen, es steht aber nichts auf der Rechnung. Angesprochen auf den Service habe ich erörtert, dass die Bremse nicht zu machen sei, weil ich sie ja getauscht habe und ÖLwechsel hatte ich auch schon gemacht, da ich diesen alle 10.000km mache.
Dann Abholung.
Eingang gefunden haben 3mm? Distanzscheiben und die Bremsleitungen. Von der Bremse lese ich nichts. Von der Umkodierung auch nicht. In der Rechnung steht ich hätte keinen Service gewollt. Serviceheft ist auch nicht abgestempelt.
Was ist Sache mit der Bremse? Eintragung Pflicht? Umkodierung? Wenn Ihr genaue Bezeichnungen oder Nummern zu den Vorgängen habt, bitte her damit, ich muss da morgen nochmal vorsprechen. Es stimmt ja nichts.
Danke

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#5

Wenn Du explizit 5mm wolltest und die Dir 3mm reinpacken, dann geht das nicht.

Wegen der Bremse: Laut BMW muss die codiert werden. Zudem muss ein Sicherheitsaufkleber angebracht werden und die Werkstatt muss Dir, falls Du die Bremse extern eintragen lässt (Eintragung ist Pflicht), einen ausgefüllten Wisch (ist als Vordruck bei der Anleitung dabei) mitgeben, in dem versichert wird, dass alle Umbauten laut Anleitung sachgemäß durchgeführt worden sind.

Im Checkheft sollte dann natürlich auch die Bremse vermerkt werden.

what's next?
Zitieren
#6

Wie schon geschrieben: nach dem Umbau musst du mit der ausgefüllten Werkstattbescheinigung (da steht genau drin, was alles gemacht sein muss, u.a. auch Umcodierung) und dem Muster-Prüfbericht (Gutachten gibt es keins) zur Einzelabnahme zum TÜV . Da kannst du dann gleich die Distanzen mit eintragen lassen (Radbolzenlänge beachten lt Gutachten für die Distanzringe). Auch noch wichtig: der Prüfbericht führt genaue Felgen auf, die gefahren werden dürfen...

[Bild: sigpic19141.gif]
Grüße aus dem MI NI Land!
Zitieren
#7

Ich war nun zweimal bei BMW um die JCW-Bremse in unseren R55 eintragen zu lassen. Laut Werkstattmeister und TÜV Ingenieur ist ein Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht notwendig, da es original BMW Teile sind. Der Ingenieur hat in seinen Unterlagen nichts gefunden und der Werkstattmeister bei BMW nix.
Was ist nun richtig? Ich habe vorschriftsmäßig v.u.h. umgerüstet. Die Spiegler Bremsleitungen und die, für die Sereinfelgen erforderlichen, 5mm Distanzscheiben sind eingetragen - die Bremse nicht.
Gibt es da was schriftliches, mit dem ich vorstellig werden kann?

Danke

Marce

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren
#8

Hi
Also ich habe einen Cooper S R56 und habe die JCW Bremse mit Stahlflexleitungen eintragen lassen . Falls du mehr wissen willst schreibe mir doch einfach ne PN

Stefan


[Bild: sigpic12926.gif]
Zitieren
#9

KVC schrieb:der Werkstattmeister bei BMW nix.

Der soll mal die Einbauanleitung aus dem System runter laden. Im Anhang ist sowohl die Werkstattbescheinigung als auch der TÜV Prüfbericht.

what's next?
Zitieren
#10

Also ich bin´s wieder,

irgendwie kriegt das hier mit der Eintragung keiner auf die Reihe und es macht sich auch keiner die Mühe danach zu suchen. Kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer der Bremssättel VA nennen? Oder eine Nummer der Einbauanleitung oder sonst irgendeine Nummer? Vielleicht die Nummer einer Seelsorge! Ich wäre für jede Nummer dankbar die ich dem Kundendienstmann nennen kann damit dieser auf die richtige Fährte kommt.

Gruß

Marce

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand