Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman tiefer mit AHK ?
#1

Hallo,

meine erste Frage hier im Forum..

habe mir am WE , einen Clubman D gekauft mit einer abnehmbarer AHK.

Mein S Clubman ist aber geschätzte 2-3 Cm tiefer.

Will den D noch tiefer haben, habe mir diese Federn ausgesucht :
http://www.ebay.de/itm/200874287031?_trk...EBIDX%3AIT

oder

http://www.ebay.de/itm/Sportfedern-Tiefe...3cee08f16f


die H&R sollen sogar ABE !!! haben, 30mm Spurplatten auf HA sollen auch drauf...

hat jemand Bedenken oder Erfahrungen mit diesen Federn ?

Grüße,

Hans
Zitieren
#2

Zur AHK kann ich nicht viel sagen. Steht im Gutachten etwas bezüglich einer AHK?

Des Weiteren, erlischt die ABE in dem Moment, in dem Du auch Spurplatten verbaust. Das wird dann eine Einzelabnahme.

what's next?
Zitieren
#3

Hans D schrieb:Hallo,

meine erste Frage hier im Forum..

habe mir am WE , einen Clubman D gekauft mit einer abnehmbarer AHK.

Mein S Clubman ist aber geschätzte 2-3 Cm tiefer.

Will den D noch tiefer haben, habe mir diese Federn ausgesucht :
http://www.ebay.de/itm/200874287031?_trk...EBIDX%3AIT

oder

http://www.ebay.de/itm/Sportfedern-Tiefe...3cee08f16f


die H&R sollen sogar ABE !!! haben, 30mm Spurplatten auf HA sollen auch drauf...

hat jemand Bedenken oder Erfahrungen mit diesen Federn ?

Grüße,

Hans


Ich persönlich bin kein Fan der Federnlösung, aber sicher kann man damit je nach Fahrprofil & Anspruch auch glücklich werden.

Zu den Federn an sich, kann ich Dir nichts sagen, aber ich möchte Dir dringend davon abraten, lediglich an der HA Distanzen zu montieren, 30'er sowieso nicht.


Hierdurch greifst Du erheblich in das Stabilitätsverhalten Deines Minis ein. Spätestens beim starken abbremsen aus hoher Geschwindigkeit, wird Dir die dadurch verursachte höhere Instabilität des Hecks vermutlich Schweißperlen auf die Stirn treiben. Devil!


Erfahrungen haben gezeigt, dass beim Mini eine Spurverbreiterung von 10-12 mm auf beiden Achsen, i.V.m. Serien 17 Zoll Felgen, einen guten Kompromiss zwischen Optik & Performance bietet.
Zitieren
#4

Hey, Vielen Dank für den Tipp..
Totolino , meinst du 12 mm pro Seite oder Achse ?
zu meinen Vorhaben...
Mit der Familie reisen mache ich in der C Klasse Kombi.
Zum Schönwetter Rasen den S Clubman, da werde ich nichts an der Serie verändern.
Zum Pendeln den D Clubi, da nur Landstrasse mit max 120 Kmh.
Da will ich voll auf die Optik gehen.
Hatte irgenwo gelesen 10mm VA und 30mm HA wären OK.

Die AHK ist um den MTB mal mitzunehmen oder kleinen Hänger Holz zu bringen...
Zitieren
#5

Hans D schrieb:Totolino , meinst du 12 mm pro Seite oder Achse ?

pro Seite..


Hans D schrieb:Da will ich voll auf die Optik gehen.
Hatte irgenwo gelesen 10mm VA und 30mm HA wären OK.

Na ja, beim Dodge Challenger oder so vielleicht..Zwinkern..

Durch den kurzen Radstand ist der Mini, auch der Clubbi, eh empfindlich. Ich würde es nicht machen, aber Versuch macht kluuuch...
Zitieren
#6

Hi, Totolino...

hatte einen 3er Compact mit M Paket...
der hatte 225er Reifen vorne und 255er hinten UND Spurplatten 30mm auf HA und Heckantrieb...und Schongau ...Zementsäcke im Kofferraum beim Schnee...Yeah! den Wagen konnte ich immer korrigieren, man fährt dann dementsprechend vorausschauender....


Grüße,

Hans
Zitieren
#7

Hans D schrieb:3er Compact mit M Paket...
der hatte 225er Reifen vorne und 255er hinten UND Spurplatten 30mm auf HA und Heckantrieb...und Schongau ...



Dein 3er Compakt = Heckantrieb
Dein Mini = Frontantrieb

kleiner Unterschied, ich bin gespannt. Zwinkern
Zitieren
#8

Hans D schrieb:... habe mir am WE , einen Clubman D gekauft mit einer abnehmbarer AHK.

Mein S Clubman ist aber geschätzte 2-3 Cm tiefer.
...
hat jemand Bedenken oder Erfahrungen mit diesen Federn ? ...

Eine Tieferlegung hat Auswirkungen auf den Anhängerbetrieb. Bei einem Einachshänger steht dieser dann schräg, kippt nach vorne, da er tiefer angekuppelt wird. Das hat Einfluss auf die Ladung und es besteht, je nach Transportgut, eine größere Kipp-/Rutschgefahr o. ä..
Ein Zweiachshänger (beim Mini wahrscheinlich eher kein Thema) läuft dann primär auf der vorderen Achse (ev. Überschreitung der Achslast bei Nutzung des Gesamtgewichts) und die hintere ist stark entlastet. Es kann auch vorkommen, dass das Fahrverhalten unruhig wird und der Hänger das Zugfahrzeug beim Ein-/Ausfedern anhebt. Wenn der Hänger über keinen automatischen Achsausgleich verfügt (haben nur wenige!), sollte man bei Tieferlegung keinen Zweiachshänger ziehen.
Zitieren
#9

Totolino schrieb:Dein 3er Compakt = Heckantrieb
Dein Mini = Frontantrieb

kleiner Unterschied, ich bin gespannt. Zwinkern


da hast du Recht ,eine Erfahrung mit den Fronttrieblern habe ich kaum...hate nur BMW oder die Daimler eben...

Also H&R Federn und 10mm pro Rad Platten und das für jedes Rad ?
Symmetrisch..fährt sich besser ? ! ?

und auf der VA...da wird doch die Lenkung beeinträchtigt werden ?

Das mit der AHK danke für den Tipp, aber was ich damit max. vor habe ist ein Ster Holz mal mitzunehmen...
Zitieren
#10

Hans D schrieb:... Das mit der AHK danke für den Tipp, aber was ich damit max. vor habe ist ein Ster Holz mal mitzunehmen...

Das dürfte funktionieren, aber gut verzurren!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand