Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probefahrt mit Countryman S all4
#1

Hi, bin jetzt am WE einen Countryman S all4 zur Probe gefahren und war leider ein bisschen enttäuscht gewesen. Trotz des 184 ps starken Motors fand ich das Ansprechverhalten und die Beschleunigung nicht so pralle. Einen sportbutton hatte er leider nicht gehabt, sonst aber volle HütteTop. Habe mir von den Fahrleistungen mehr erhofft. Vielleicht bin ich auch nur von meinem R56 JCW verwöhnt. Dennoch hat es sich nicht wirklich nach 184 PS angefühlt. Und vom Verbrauch lag ich auch bei ca. 10l pro 100km gem. Bordcomputer.
Durch den Schnee zu fahren hat echt riesig viel Spaß gemacht, aber ich war auch wieder froh in meinen JCW einzusteigen und auf der AB wieder Spaß gehabt zu haben.

Was sagt ihr zum Countryman S all4??????
Zitieren
#2

I-wie in meinen Augen kein Mini mehr ...

Würde ich in Dubai wohnen, oder sonst wo, mit einem riesen Sandkasten oder 100e km Schnee- oder Schotterstr. vor der Haustür, wäre es eine Probefahrt wert, um auszuprobieren, ob das zusätzliche Gewicht durch 4rad tatsächlich auch mehr Spass bringt.


P.S. Andererseits ... denke ich ans Klappern beim Mini und an die Qualität, Zuverlässigkeit ... würde ich mich nicht zu weit raus wagen.
Zitieren
#3

würde ich öfter nach Polen fahren , hätte ich mich eher wegen einem Countryman umgeschaut , auch wenn der mehr verbraucht , da Einsteigen ist Comfortabler und übersichtichtlicher Fährt man damit auch noch .
ein 4x4 sollte auch nicht immer so weg ziehen wie ein JCW R 56 ,sonst würden die doch mehr Countryman JCW verkaufen als R56.
Zitieren
#4

Bei einem Cooper S kann es schon mal vorkommen, dass beim Anfahren auf nasser Straße die Räder durchdrehen.

Mit einem All4 hat man diesbezüglich überhaupt keine Probleme.
Die Traktion beim All4 ist wirklich großartig. Auch in schnellen Kurven kann man den Allradantrieb deutlich merken.

Zitieren
#5

Der R60 S all4 mit voller Hütte wiegt aber auch einiges mehr als der JCW
ca 1200kg zu 1400kg dann die Steile hohe Front und dann 30 PS weniger.

Klar spritzig ist er, Lenkung finde ich auch super.

Sind aber beides 2 paar Schuhe...für die Landstraße und allen Wetter Möglichkeiten und mehr an Platz, finde ich den R60 sehr gelungen.

Mehr Fahrspaß macht natürlich der R56, der R60 behauptet sich aber auf seiner eigenen Linie.
Zitieren
#6

Dass ein kleiner Mini Hatch mit 211 PS agiler und flotter ist als ein SUV mit 184 PS war dir doch sicher auch schon vor der Probefahrt klar - oder?Zwinkern

Wärst du von einem 170 PS VW Tiguan auf den Countryman umgestiegen, hättest du wahrscheinlich gesagt, dass man mit dem Mini CM richtig agil und sehr flott unterwegs ist.

Ich war nach der ersten Probefahrt mit einem CM Cooper S jedenfalls positiv überrascht, insbesondere wie dieser kleine und recht hohe SUV um die Ecken geht. Auch die Beschleunigungs- u. Durchzugswerte erschienen mir für den Alltag als ausreichend. Bei richtig sportlicher Fahrweise hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass hier entweder zuviel kg oder ein paar PS zu wenig PS an Bord sind.

Die Vorteile von Allrad konnte der CM bei der Probefahrt zwar nicht zeigen - es war staubtrocken - aber zwei Erlebnisse aus der Vergangenheit haben meinen Wunsch nach All4 bestärkt:

1. Ich bin mit meinem aktuellen Frontantrieb bereits zweimal an einer verschneiten Steigung stecken geblieben. Voll peinlich, wenn dann die Allrad-SUVs grinsend an dir vorbei fahren.

2. Ich bin vor etwa 2 Jahren mal einen Audi S3 bei strömenden Regen gefahren und das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie so ein sportlich abgestimmtes Auto mit Allrad aus engen Kurven raus beschleunigt - das ist schon atemberaubend!Top

Und das Thema Mehrgewicht sehe ich relativ locker - der Allrad macht ungefähr so viel aus wie ein Beifahrer. Und den lasse ich ich eh daheim wenn ich sportlich unterwegs bin.Mr. Green

Papas MINI: JCW Countryman (R60) > siehe Showroom
R60 verkauft! Neu: VW Golf 7 GTI Performance
Mamas MINI: Cooper Hatch (R56)
Zitieren
#7

Allrad im Countryman bedeutet ungefähr 80-90 kg Mehrgewicht.

Allerdings sitzt das All4-Mehrgewicht gegenüber dem Mehrgewicht eines Beifahrers doch deutlich weiter unten. Devil!

Zitieren
#8

Laut Mini-Homepage wiegt der All4 nur 70kg mehr.

Komischerweise wird der JCW noch mal 100kg schwerer angegeben als der Cooper S mit Allrad.

Sind die JCW-Seitenschweller mit Beton ausgegossen...Head Scratch

Interessant wäre ja auch mal wie groß der Unterschied zwischen einem "nackten" CM und einem mit Vollausstattung ist.

Papas MINI: JCW Countryman (R60) > siehe Showroom
R60 verkauft! Neu: VW Golf 7 GTI Performance
Mamas MINI: Cooper Hatch (R56)
Zitieren
#9

Bei einem Umstieg von Cooper Hatch auf CM SD als Probefahrt war ich eigentlich ziemlich begeistert vom CM. Aber bei mir ging es ja von weniger PS auf mehr PS Lol
Zitieren
#10

CoopTec schrieb:1. Ich bin mit meinem aktuellen Frontantrieb bereits zweimal an einer verschneiten Steigung stecken geblieben. Voll peinlich, wenn dann die Allrad-SUVs grinsend an dir vorbei fahren. 2. Ich bin vor etwa 2 Jahren mal einen Audi S3 bei strömenden Regen gefahren und das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie so ein sportlich abgestimmtes Auto mit Allrad aus engen Kurven raus beschleunigt - das ist schon atemberaubend!
Oder die Hecktriebler, die mit nem Sack Zement im Kofferraum vorbeiziehen Zwinkern Da ich nicht in den Alpen wohne, für mich kein Argument für 4rad, aber jedem das seine. Das mit den Kurven rausbeschleunigen geht schon eher in Richtung Fahrspass Big Grin Wie war es denn im Grenzbereich, bzw. die Kontrolierbarkeit darüber hinaus? Abfangen oder eher komplett weg? Und A3 ... schon vor 10 Jahren ein hervorragendes Fahrwerk. Im 2.0 Diesel bei dicken Schneeflocken und cm-dicker Schneedecke auf der AB durch die Kasseler Berge mit 140km/h durch jede Kurve - weil ohne 4rad. Mit 4rad, 70-90kg zusätzlich zieht es einfach mehr zur Seite raus. Hab da einfach Zweifel, dass bessere Mess- und Regeltechnik das ausgleichen kann. (Wasn mit der Formatierung, wenn ich zitiere? Kein Zeilenumbruch mehr)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand