Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor - Vollgas "Schwankungen" bei Beschleunigung
#1

Hallo,
habe gestern meinen R60 S All4 ein bißchen in die Berge ausgeführt, und da ist mir ein "komisches" Verhalten bei Vollgas aufgefallen.

Der Motor hat irgendwie in "Schwankungen" beschleunigt. Es war zwar nicht extrem, aber doch bemerkbar. Also er hat nicht kontinuierlich hochgedreht, sondern irgendwie in leichten Schüben...

Der Motor hat im Mai, das letzte ECU update bekommen, fahre mit Super 100, 11000km am Tacho, habe ihn aber zuletzt hauptsächlich im Stadtverkehr betrieben.

Ich werde es am Wochenende nochmals probieren, aber wollte mal wissen, ob jemand andere auch so eine Erfahrung gemacht hat.

Grüße
Andreas
Zitieren
#2

Habe ich letztens auch gehabt! Nach etwas längerer Autobahnfahrt, wollte ich meinen MINI ausfahren. Bei Vollgas und Geschwindigkeiten ab ca. 160kmH war die Beschleunigung wie: Gas geben, runter vom Gas, wieder drauf... nur ganz schnell hintereinander und mit relativ leichten Schwingungen/schaukeln weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll! Oops!

Habe es in dem Moment mehrmals hintereinander probiert und auch immer wieder reproduzieren können. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass es vlt. an der eingeschalteten Klimaanlage lag ?! Head Scratch

Bin ja schon öfter bei Vollgas gefahren und habe es nicht gehabt. Bin genauso ratlos.

(r58, Baujahr 2011, 25 000 km, Aral Ultimate)

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#3

In unserer Firma hatten 2 Clubman Works exakt dieses Problem, das monatelang – selbst direkt in München – nicht behoben werden konnte.

Vor kurzem soll das Problem allerdings per Software Update behoben worden sein. Bevor also lange an Teilen nach dem Problem gesucht wird, ggf. mal die Software updaten / checken lassen.

[Bild: sigpic7286_14.gif]
Zitieren
#4

Und ich hatte bei der letzten Inspektion noch gesagt, dass ich bitte kein Softwareupdate möchte, weil alles so super lief ... danach kam die längere Autobahnfahrt und ich habe diesen Fehler gemerkt. Peitsche

Bei ein paar kurzen Beschleunigungsphasen bis ca. 200kmH die letzten Wochen, trat der Fehler nicht mehr auf. Daher habe ich nach wie vor noch die Vermutung mit der Klima. (Die war nämlich jetzt immer aus) Head Scratch Kann aus mangel an Wissen, aber nicht weiter erklären warum.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#5

mein r58 ist aktuell auch zum 2. mal wegen diesem Problem bei BMW......meines wissens gibt es das update aber nur für den n18 jcw, und nicht für den n14...... vielleicht aktuell was geändert aber bis zu meinem Wissensstand nicht
Zitieren
#6

Selbiges Problem habe ich auch.

Von Zeit zu Zeit leuchtet auch die Hebebühnenlampe beim Anlassen.
Fehlercode wird keiner abgelegt, es steht zwar ein Eintrag in der DME, aber der ist komplett leer. Weder Fehlertext noch Fehlercode.

Wer das bedatet hat, gehört erschossen Confused

Das Ingolstädter Autohaus ist auch ein sehr kompetenter Partner bzgl. dem Schwingen bei Volllast Beschleunigung ab 4000 1/min.... die haben bisher 4 Nachbesserungsversuche unternommen, und wollten mich jetzt an die BMW NL München verweisen, weil die keinen Fehler finden. Für 130 € Stundenlohn finden die keinen Fehler Nen Vogel

Die haben sich meiner Meinung nach für den besten BMW Servicepartner der Welt qualifiziert.... Böse!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

whitebox-s schrieb:mein r58 ist aktuell auch zum 2. mal wegen diesem Problem bei BMW......meines wissens gibt es das update aber nur für den n18 jcw, und nicht für den n14...... vielleicht aktuell was geändert aber bis zu meinem Wissensstand nicht

Genau die Aussage kenne ich auch!!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

Es gab hier mal ein Thread, wo genau dieser Fehler beschrieben wurde und auch dort hat ein Update den Fehler behoben.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#9

KaPutty schrieb:Es gab hier mal ein Thread, wo genau dieser Fehler beschrieben wurde und auch dort hat ein Update den Fehler behoben.

SW Update nur N18

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#10

Zitat:http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62865
Schau mal hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand