Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N47 Diesel Steuerkettenproblem
#1

Laut Wikipedia


Probleme mit der Steuerkette

Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. BMW zeigt sich in der Kostenübernahme nur in seltenen Fällen kulant. Somit tragen geschädigte Kunden in vielen Fällen hohe Kosten.


Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen ConfusedHead Scratch
Zitieren
#2

gibts da von Seite BMW/MINI iwas offizielles zu?
Zitieren
#3

Das Thema N47 ist schon lange bekannt aber ist der denn auch im MINI verbaut? Das Problem sollte aber früher als 2013 abgestellt sein? Ich habe sowohl den N47 (1er BMW) als auch den N14 in der Garage und finde den ignoranten BMW-Auftritt zu dieser Massen-Fehlkonstruktionen des Premiumsegments einfach zum kot...!

Kunden die schon von dem Problem Wind bekommen haben werden evtl. eine Kulanzlösung erhalten. Der uninformierte Teil der Kunden, das dürfte der Großteil sein, zahlt den Murks selbst! Premium-Klasse eben!
Zitieren
#4

Mein Landmann SD ist ein N47T Head Scratch
Zitieren
#5

Woran erkenne ich denn, das bei mir der N47 Motor drin ist ?
Zitieren
#6

Wenn Du oben die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingibst:

http://www.realoem.com/bmw/select.do

Wie schon gesagt betraf es 1er (E8..) und 3er (E9..) bis 2012???
Das Problem sollte inzwischen abgestellt sein?
Zitieren
#7

Hab mal bei Wikipedia nachgelesen, der SD hat nen Drehmoment von 305 NM und in der Liste von Motoren bei BMW stand keiner mit 305 NM dabei, nur 300 oder dann 320, ... .
Kann man den erhöhten Verscleiss messen? Head Scratch
Würde ja Sinn machen, die Steuerkette vor dem Crasch auszutauschen - was kostet das eigentlich? Gibt es modiefizierte Teile?
Auf jeden Fall billiger wie´n neuer Motor Pfeifen

Werd da auf jeden Fall mal nachhaken.

Gruß Charlie Winke 02
--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga Cruisen

Zitieren
#8

Ich denke es gibt keinen Grund zur Sorge! Das Problem sollte wie gesagt vom Tisch sein?

Beim N47 war zeitweise der Zahnkranz schlecht bzw. falsch gearbeitet, hiervon wurde die Kette beschädigt. Es musste der ganze Motor zerlegt und die Kurbelwelle getauscht werden. Kosten ca. 4000€.

Also ein ganz anderer Fehler als beim N14 mit dem Kettenspanner.
Zitieren
#9

Ach, der Englische Wikipedia-Seite zum N47 (der auch den MINI als N47-Motorinhaber auflistet) sagt dass die Probleme bis 03-2011 auftraten, danach eher sporadisch.

Also wo dieser 03.2013 im Deutschen Version herkommt...

Meiner ist von 05.2012, hat 103.000 km weg, und keine Probleme.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#10

Mein Clubi hat auch einen N47N Motor drin, wird bei einem Problem nur die Kette oder mehr Getauscht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand