Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

205/45R17 oder 215/40R17?
#1

Hallo zusammen,

ich brauche neue Sommerschlappen für meine OZ Ultraleggera in 17 Zoll.
Ich fahre die ET44 auf nem R53 mit dem originalen Sportfahrwerk.
Wenn die Dämpfer durch sind, soll ein Gewindefahrwerk rein.

Welche Reifenmasse sehen hier besser aus?

Lieber 205/45 oder 215/40?
Zitieren
#2

nubertfan schrieb:... Welche Reifenmasse sehen hier besser aus?

Lieber 205/45 oder 215/40?

215/40 "sehen sicherlich besser aus", aber wenn es um eine technische Aussage gehen soll, gehört die Felgenbreite als Angabe dazu! Pfeifen
Zitieren
#3

Also ich fahre 215/45-17 und bin zufrieden damit.... Yeah!Yeah!

Beste Grüße

der Checker

[Bild: 31851091ac.jpg]
Zitieren
#4

7x17 ET 44
Zitieren
#5

Ich hätte ein gutes Angebot für Dunlop Sport Maxx 215/40 R 17 87V.

Passen diese auf den R53?
Mir sagt das 87V nichts.
Zitieren
#6

87 ist die Traglast, musst du schauen was bei dir im Schein steht.

Der Wert im Schein darf nicht höher als 87 sein.

V der Geschwindigkeitsindex. Also Vmax 240 KmH.
Zitieren
#7

nubertfan schrieb:Ich hätte ein gutes Angebot für Dunlop Sport Maxx 215/40 R 17 87V.

Passen diese auf den R53?
Mir sagt das 87V nichts.
87 ist der Tragfähigkeitsindex, V der Geschwindigkeitsindex.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#8

nubertfan schrieb:Ich hätte ein gutes Angebot für Dunlop Sport Maxx 215/40 R 17 87V.

Passen diese auf den R53?
Mir sagt das 87V nichts.

"87": Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) = 545 kg (das reicht sicherlich, kannst Du in Deinen Kfz-Papieren nachsehen, der Wert dort darf nicht größer sein)
"V": Geschwindigkeitsangabe (Speedindex) = 240 km/h (sollte auch reichen, der Buchstabe darf alphabetisch nicht "höher" liegen, ebenfalls kontrollieren)

Speziell zum R53 kann ich nichts sagen, sollte aber gut passen. Auf 7"-Felgen können 195er bis 215er Reifen gefahren werden, üblich sind 205er. 215er gehen also auch!
Zitieren
#9

Steht das mit der Traglast auch im Brief? Habe momentan keinen Schein.
Zitieren
#10

Nein. Ist der Schein im Auto? Den musst du doch immer mit führen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand