Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rasselgeräusche beim Rollen . R56 Jcw
#1

Hallo Liebes Forum , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Ich bin heute durch ein Parkhaus gefahren und habe dort sehr deutlich ein rasseln gehört . Es tritt auf wenn ich einen Gang eingelegt habe etwas Gas gebe und dann vom Gas gehe und rollen lasse. sobald ich die Kupplung wieder trete oder etwas beschleunige ist das Geräusch wieder weg .... Bei normaler fahrt höre ich es nicht weil die Umgebungsgeräusche logischer weise lauter sind.
Das Auto läuft sehr sauber, auch der Motor . Deshalb vermute ich dass es vom Getriebe kommen könnte .

Habt ihr eventuell eine Idee was es sein könnte ?
Vielen Dank Wink
Zitieren
#2

Johnny56 schrieb:... Deshalb vermute ich dass es vom Getriebe kommen könnte .

Habt ihr eventuell eine Idee was es sein könnte ?
Vielen Dank Wink

Ich vermute eher, dass das Geräusch von der Kupplung kommt (Ausrücklager, Tellerfeder o. ä.), aber auch das Zweimassenschwungrad könnte die Ursache sein (dann meist verbunden mit Vibrationen).
Zitieren
#3

Okay danke dir. Weißt du zufällig ob das bei dem r56 Jcw häufiger auftritt ?
Habe ihn mit 65.000 km gekauft und bin jetzt 2000 gefahren.
Zitieren
#4

Ich musste mein ZMS bei ca.65.000km wechseln! Bei mir hat die Kupplung gerupft. Wenn es nur das Ausrücklager ist, kannste Dir überlegen auch gleich die Kupplung Neu machen. Zum austauschen des Lagers muss die Kupplung ausgebaut werden.

Welches Baujahr ist der JCW?
Zitieren
#5

Okay ..
Confused
Der ist von 12.2012 ..
Zitieren
#6

Da Du ja aus Hannover kommst würde ich mal zu http://www.minituning-nord.de/index.html gehen! Der Kollege kann Dir bestimmt helfen.
Zitieren
#7

Okay Danke für die Info 👌🏻
Zitieren
#8

chevini schrieb:Ich vermute eher, dass das Geräusch von der Kupplung kommt (Ausrücklager, Tellerfeder o. ä.), aber auch das Zweimassenschwungrad könnte die Ursache sein (dann meist verbunden mit Vibrationen).


Aber Vibrationen sind nicht zu spüren .

Auch die Schaltvorgänge laufen alle sauber .. bin echt ratlos..
Bin morgen erstmal in einer Werkstatt bei mir in der Nähe .. mal sehen ob die mir weiterhelfen können ..
Zitieren
#9

So habe jetzt mal eine Probefahrt mit einem Meister gemacht . Der hat gesagt dass es auf jeden Fall nicht von der Kupplung oder dem Motor kommt . Wird wohl eher ein Blech vom Unterboden sein welches bei einer bestimmten Drehzahl , sprich Vibration vom Schalldämpfer ect anfängt zu Rasseln ...

Bei einem Schaden an der Kupplung ect. müsste dauerhaft was zu hören Bzw zu spüren sein . Wie zb. Bei dem Zweimasseschwungrad.
Zitieren
#10

Johnny56 schrieb:Aber Vibrationen sind nicht zu spüren .

Auch die Schaltvorgänge laufen alle sauber .. bin echt ratlos ...

Wenn alles einwandfrei funktioniert und das Geräusch nur im Parkhaus oder z. B. bei Tunneldurchfahrten zu hören ist, würde ich mich nicht verrückt machen und großartig grübeln.

Johnny56 schrieb:... Wird wohl eher ein Blech vom Unterboden sein welches bei einer bestimmten Drehzahl , sprich Vibration vom Schalldämpfer ect anfängt zu Rasseln ...

Bei "Blech" fällt mir immer das Schutzblech hinter der Bremsscheibe ein, obwohl in Deinem Fall beide (re/li) recht weit weg sind. Nachsehen kann trotzdem nicht schaden. Ansonsten mal alles von unten inspizieren und nach (freischwingenden) Blechen o. ä. Ausschau halten bzw. gegenklopfen, ob sich das Geräusch irgendwo erzeugen lässt.
Manchmal kann so etwas auch von einem losen Blech im Schalldämpfer kommen (insbesondere bei preisgünstigen Produkten aus dem Zubehörhandel!).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand