Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Serien Anlage Bearbeiten
#1

Guten Tag!

Ich bin Soundtechnisch nicht 100% zufrieden mit meinem Cooper S N14. Er könnte ruhig noch einen ticken lauter sein... allerdings brauch er mit 170 PS auch nicht brüllen ohne Ende.

Es geht hier also lediglich um eine Optimierung der originalen Anlage weil ich nebenbei noch ein anderes Projekt habe das gerade Unmengen an Geld verschlingt...

Gibt es das irgendwelche Tipps? Kann man vielleicht irgendwo einfach ein Rohr in den Schalldämpfer einsetzten? Habe damit kaum Erfahrungen ... deswegen wollte ich vorher mal Fragen.

Mirco
Zitieren
#2

Bevor du an deiner Serienauspuffanlage "rumbastelst", würde ich den Works-Kit ESD verbauen, der ist günstiger als der Werk-Works ESD.

Soundtechnisch besser wie original!

Hier eine Soundprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=jNgJA3DlflY
Zitieren
#3

Mein Problem ist das ich halt wirklich kein Geld habe Big GrinBig Grin.

Baue nebenbei noch ein Kadett C Coupe auf. Und ein Moped habe ich mir auch noch gekauft. Ich will ja nur das er ein bisschen kerniger vom Sound her wird. Nichts weltbewegendes. Aber ein neuer ESD ist es mir dann doch nicht wert.

Einfach nur ein bisschen biestiger ... und das sollte dadurch doch schon erreicht werden können oder?

Zusätzlich kommt dann noch ein pipercross Luftfilter dazu ... der soll laut Forum hier auch ein bisschen Sound bringen...

Wenn es sich scheiße anhört kommt die wolle halt wieder rein und ich schweiß es wieder zu ...

Oder hältst du das immer noch für eine schlechte Idee?

Mirco
Zitieren
#4

Wenn du wirklich keinen Cent ausgeben willst und die Möglichkeiten hast zu schweißen...warum nicht...Zwinkern

Wenn dir der leergeräumte ESD immer noch zu leise ist, dann kannst du noch den VSD bearbeiten, der schluck wohl am meißten Devil!
Zitieren
#5

Ja das ist die Frage.... ich will es nur ein bisschen lauter haben. Also den "leichteren" Dämpfer leer machen. Ist das der ESD oder der MSD? Für mich ist das nicht so ganz klar ....Bist du dir sicher das der MSD am meisten schluckt?

Die Frage ist auch wie welcher Schalldämpfer den Klang beeinflusst ....
Zitieren
#6

In dem Video hat Jemand am N14 (174PS) den originalen ESD "modifiziert":

https://www.youtube.com/watch?v=KRKNViOYCjI
Zitieren
#7

VSD raus und durch Rohr ersetzen, fertig.
Einfachste, billigste, zeitgeringste Variante.
Zitieren
#8

Jetzt geht es weiter .. Big Grin macht es denn einen unterschied ob ich ihn nur leer mache oder ein Rohr einsetze ? Big Grin
Zitieren
#9

Street-Warrior schrieb:VSD raus und durch Rohr ersetzen, fertig.
Einfachste, billigste, zeitgeringste Variante.



Ich vermute mal das soll etwas unauffälliger werden. Kichern

Ich würd den ESD aufmachen, Wolle raus, Siebrohr ummanteln, Wolle wieder rein, fertig.
Zitieren
#10

chubv schrieb:Ich würd den ESD aufmachen, Wolle raus, Siebrohr ummanteln, Wolle wieder rein, fertig.

Dito, so hab ich es auch gemacht. Dämmwolle raus alleine hat bei mir ungefähr garnichts gebracht. Ich habe die Siebrohre mit Stahlblech ummantelt und "von oben" mit den Rohren verschweißt.

Vom Sound her würde ich sagen Works ESD, tick lauter vielleicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand