Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alta Boost Upgrade Kit+ Turbo Inlet Hose
#1

Hallo Minifangemeinde,
bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich würde gern einmal wissen ob solche Tuning Kits für den Mini Cooper S R56 wirklich etwas bringen. Gemeint sind diese Produkte:
http://www.altaperformance.com/products/...Inlet-Hose

http://www.altaperformance.com/products/...pgrade-Kit

in den Spezifikationen beschreiben die eine echte Leistungssteigerung mit dem Zeug.Kann das jemand bestätigen oder hat schon jemand so etwas in seinem R56 mit JCW Kit verbaut?

Ziel wäre es noch ein wenig mehr Leistung gegenüber dem normalen R56 Mit JCW Kit zu bekommen.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Zitieren
#2

Doomi schrieb:Ziel wäre es noch ein wenig mehr Leistung gegenüber dem normalen R56 Mit JCW Kit zu bekommen.

damit bekommt man zwar nen schicken farbigen Motorraum, aber Leistung ganz sicher net Pfeifen

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Der Hersteller verspricht bis zu 10 PS mehr Leistung habe ich gelesen.

Eine Erklärung dazu warum die keine Leistungssteigerung bringen wäre schön.

die haben auch nen Haufen Diagramme auf ihrer Seite die offenbar die Steigerung der Leistung belegen.
Zitieren
#4

Sali,
also beide Artikel habe ich schon seit längerem auf dem Radar.
Alta hat die Schläuche eigentlich nur aus optischen Gründen gemacht, aber dabei ein paar Strömungsungüstige Querschnitte der originalen Schläuche weggelassen und den Schalldämpfer nach dem Turbo auch gleich verbannt. Weiterhin besitzen die Schläuche geringfügig größere Durchmesser. Daher werden die ALTA Schläuche einen geringeren Druckverlust produzieren als die OEM Teile. Eine Physikalische Herleitung spare ich mir erst einmal. Fakt ist vom Ladedruck den der Turbo aufbaut, kommt mehr im Motor an. Ob die 10 PS von ALTA realistisch sind kann ich nicht beurteilen, meines erachtes hat ALTA die Schläuche im zusammenhang mit deren LLK getestet und dort diesen Leistungszuwachs gemessen.
Zitieren
#5

na das nenne ich mal eine vernünftige Erklärung die mir vernünftig erscheint. Das leuchtet mir ein...
Zitieren
#6

Wie soll der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo mehr Luft durchlassen wenn die schmalste Stelle im System der Eingang am Turbo ist...
Alles was hinter dem Turbo rausgeht muss vorne mal rein, dabei ist dieser offene Luftfilter auch nicht zuträglich wenn nicht 100% sichergestellt ist dass er keine heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Das was in meinem Augen Sinn macht ist der Boost Kit mit dem Schlauch der den Resonanzkasten beim Kühler entledigt, lustigerweise identifizieren sie aber nicht diesen als Bottleneck sondern die Kurve dahinter.

Bei anderen Anbieter gibt es Rohre um den Resonanzkasten wegzubringen und die machen auch 10PS nach Dyno, wer hat nun also recht und wer will einfach seine Schläuche verkaufen?
Gegenbeispiel: http://www.m7tuning.com/parts/product_in...cts_id=110

Zu den Diagrammen, traue keinem das du nicht selbst gefälscht hast...

[Bild: turboinletcomparo.jpg]
Zitieren
#7

spg schrieb:Bei anderen Anbieter gibt es Rohre um den Resonanzkasten wegzubringen und die machen auch 10PS nach Dyno, wer hat nun also recht und wer will einfach seine Schläuche verkaufen?

wo gibts denn solche rohre?
Zitieren
#8

Cooper Kali schrieb:wo gibts denn solche rohre?

bei ibäy musst aber den passenden Durchmesser bestellenZwinkern

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#9

So um das Halbwissen aus der Welt du schaffen, aber nicht wieder dicke Lehrbücher zu zittieren, versuch ich mich kurz zu fassen.

Betrachten wir das System vor dem Motor auf der Ansaugseite. Im Zetrum des Systemes sitzt der Turbo.
Wir treffen jetzt gleich mal die Vereinfachung der Volumenstrom des Abgasses ist konstant. Somit wird sich das Turbinenrad des Turbolader durch seine definierte Schaufelgeometrie mit einer
bestimmten Drehzahl drehen. Am anderen Ende der Turboladerwelle ist das Verdichterrad. Dieses Dreht sich ja durch die Starre Welle mit der gleichen Drehzahl mit und wird bedingt durch die Schaufelgeometrie versuchen einen gewissen Massestrom anzusaugen und diesen zu verdichten. Somit entsteht ein gewisser Unterdruck vor dem Turbo und es wird Luft angesaugt.Das ausreichend Luft zum Turbo kommt wird durch den Luftfilter und das Ansaugrohr (ALTA Turbo Inlet Pipe) behindert. Durch Reibung wird in beiden Energieverlust auftreten welcher sich in einem Druckverlust bemerkbar macht.

SPG zeigt auf dem Pics ja die Schnittansichten des ALTA und des OEM Pipes,Was kann man erkennen?
Das im allgemeinen der Querschnitt des ALTA's grösser ist, sowie die enge Stelle beim 90° Knick weitläufiger ausgeführt. Somit besitzt das ALTA Rohr mit einem geringeren Druckverlustbeiweit (Wer es nicht glaub kann gerne die von mir eine Literratur Referenze bekommen und selbst nachhrechnen). Wenn der Unterdruck direkt vorm Turbo identisch ist wird mit den ALTA Rohren mehr von diesem Unterdruck am vorderen Ende des Ansaugrohres ankommen Somit müsste ein erhöhter Massestrom gefördert werden.

Rohre zwei und drei (ALTA Boost Tubes) sitzen hinter dem Turbo, das bedeutet der Turbo "spuckt" einen gewissen Volumenstrom verdichtete Luft mit einem gewissen Druck aus. Druck ist hier besonders
Wichtig das dieser zusammen mit der Temperatur und dem Volumenstrom den Massestrom an Luft definiert. Auf dem Weg des Volumenstromes vom Turbo zum Motor kommt es durch Reibung und Verwirbelungen welche eine Druckverlust produzieren.
Das bedeutet vom Druck X den der Turbo aufbaut, kommt nur X minus Y (Y= Druckverlust der OEM Rohre) beim Motor an. Nun besitzen die ALTA Rohre wieder grössere Querschnitte und auch nicht diesen Schalldämpfer.
Somit produzieren sie weniger Druckverlust (Z= Druckverlust ALTA ROhre, Z<Y) . Die Folge ist das die Luft die vor dem Turbo nicht mit X-Y beim Motor ankommt sondern mit X-Z. Durch den höheren Druck, bei konstanten Volumenstrom ergibt sich ein höherer Massestrom. Bei mehr Massestrom kann auch mehr Sprit eingespritzt werden und somit hast du Mehr Leistung.

Die Rohre machen im Endeffekt das ganze System ein wenig effizienter.

Hoffe es versteht einer meine geistigen Ergüssen und wundert sich nicht mehr warum durch die Rohre mehr Druck am Motor gemessen wird. Und immer dran denken, der Druck des Turboladers und somit dessen Belastung bleibt identisch!! Was bei diesem kleinen Twin-Scroll Lader auch gut so ist!!

Ach ja, ich sage mal das die ALTA Rohre das derzeitige Optimum darstellen, aber wenn man es einfacher haben möchte schmeisst man den Schalldämpfer raus und besorgt sich ein passendes Rohr als ersatz. Somit wäre zumindest der Druckverlust des Schalldämpfers aus dem System raus. Die kosten eines solchen Rohres betragen ca. 10€ was völlig gerechtfertigt ist Zwinkern
Zitieren
#10

Hi von welchem Schalldämpfer ist hier die Rede? Und wo sitzt das Teil und was für einen Schall dämpft es? Hat da Jemand ein Foto von?
Was für ein Rohr wäre als Ersatz nötig?

Gruß Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand