Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehrichtung Bremskolben HA
#1

Hallo,
kann mir jemand die Drehrichtung der Bremskolben an der HA sagen? Wollte Beläge und Scheiben wechseln..

Björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#2

seaksub schrieb:Hallo,
kann mir jemand die Drehrichtung der Bremskolben an der HA sagen? Wollte Beläge und Scheiben wechseln..

Björn

Rein drehen - im Uhrzeigersinn
Raus drehen - gegen den Uhrzeigersinn

Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#3

danke dir rocky.....Top

man sieht sich..Winke 02
Mr. Gulf

Björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#4

Hi, hab Scheiben und Beläge vorne/hinten gerade gewechselt.

Ohne Bühne hat das 2 1/2 Stunden gedauert.

Uuund er bremst noch Pfeifen!
Zitieren
#5

hast du einen rücksteller für die bremszylinder hinten benutzt oder wie hast du das gemacht?

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#6

Genau das.

Den Rücksteller hatte ich erst in der Variante, bei der die Schraube am Ende, die gegen den Bremszylinder drück, nur einen dünnen Dorn hat. Damit kannst Du dann nur Druck aufbauen und müsstest mit einer Rohrpumpenzange drehen. Das ist aber Obermist!

Hab dann noch von einem Kumpel kurzfristig einen anderen Rücksteller bekommen. Da war auf der Schraube eine Platte aufgeschweißt. Auf der Wiederum kreuzförmige Zapfen waren, die dann den Bremszylinder beim Schrauben gleich mitgenommen haben. Das ist wesentlich besser! Vor allem haust Du Dir nicht den Zylinder kaputt. Und es geht schnellerTop

Hab leider nur ein paar Bilder gemacht. Wenn ich gleich zu Hause bin, guck ich mal nach. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, dass die helfen könnte.

Fummelig wirds aber mit dem Verschleißsensor hinten rechts. Halt Dir auf jedenfall das richtige Werkzeug parat. Vor allem Torx, damit Du Teile der Radhausverkleidung abbauen kannst.

Edit: Ne, hab keine vernünftigen Bilder von der HA gemacht...
Zitieren
#7

das erste mal konnte ich es noch locker mitm Schraubendreher zurückdrehen ... aber am Samstag hab ich verzweifelt davor gesessen uns nix... absolut nix ging ... Traurig
Zum Glück hatte die Werkstatt um die Ecke eine Samstagsschicht eingelegt und mit einen Rücksteller geliehen Thanks! nach dem mir dann noch der 2mD die Drehrichtung per Werkstattfunk bestätigt hat Thanks! konnts losgehen ... manoman war ich froh ober das Teil ... selbst damit ging es rechts nur sehr mühsam Augenrollen

Hab mir dabei mehrmals Gedanken über die Daseinsberechtigung von dem Mechanismus gemacht Confused
Zitieren
#8

kann mir jemadn sagen, ob bei diesem set KLICK der richtige rücksteller dabei ist? es steht zwar mini cooper in der beschreibung, aber es könnte ja auch ein alter sein...

schon mal eine dickes danke! Anbeten

Yeah!
Zitieren
#9

PiEFi schrieb:kann mir jemadn sagen, ob bei diesem set KLICK der richtige rücksteller dabei ist? es steht zwar mini cooper in der beschreibung, aber es könnte ja auch ein alter sein...

schon mal eine dickes danke! Anbeten


Den Kasten hat JackSparrow auch, damit Dreh ich bei mir immer zurück Top

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#10

kOnsOlErO schrieb:Den Kasten hat JackSparrow auch, damit Dreh ich bei mir immer zurück Top

danke. Mr. Orange


immer? eek! wie oft hast du denn schon hinten wechseln müssen?

Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand