Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Handbremse einstellen ... aber wie ???
#1

Moin,

bei meinem MINI funktioniert die Handbremse nicht so wie ich mir das vorstelle. Beim ersten Einrastpunkt (der ca. nach 5mm hochziehen erreicht ist) ist die Bremswirkung gleich NULL. Auch beim zweiten und dritten Rastpunkt rollt der Wagen bei leichtem Gefälle - nur halt ganz ganz leicht gebremst.

Bremsen hinten (Scheiben & Klötze) sind OK, kann ich die Intensität der Handbremse irgendwie einstellen?

Vielleicht über die Mutter an der Gewindestange unter der Abdeckung vom Handbremshebel? Sieht laut realOEM so aus ... aber wie stelle ich das optimal ein?

Gruß Christian
Zitieren
#2

Wagen am besten hinten aufbocken, daß beide Räder in der Luft sind.
Davon ausgehend das die Bremse hinten io ist und die Teile so ziemlich gleichmäßig (auch das Handbremsseil) laufen geht das so ab:

Die Einstellschraube/Mutter nach rechts drehen.
Das aber immer nur stückchenweise.

Das sollte dann im Idealfall so ausschauen, daß beim 1. Klick beide Räder einen leichten Widerstand aufweisen der mit jedem Klick größer wird.

Spätestens beim 5 Klick sollten sich die Räder dann nicht mehr durchdrehen lassen.

Man kann es auch noch etwas krasser einstellen.
Bei mir bewegt sich beim 3 Klick nichts mehr.

Wichtig ist, daß bei gelöster Handbremse die Räder absolut frei drehen.
Gruß
Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Ist da wer Fan vom Driften? He He
Zitieren
#4

Neoxid schrieb:Ist da wer Fan vom Driften? He He

Pfeifen ... auch.

Wenn ich morgens vom Hof fahre, muss ich kurz anhalten um das Tor zu schließen. Da die Ausfahrt leicht abschüssig ist und meine Handbremse den Wagen nicht halten konnte, sah das Programm wie folgt aus: Einsteigen - Motor an und 20 Meter fahren - Motor aus, Gang rein - Aussteigen - Tor zu machen - Einsteigen, Motor an und los.

Jetzt hält die Handbremse den MINI fest und er kann sich weiter warm machen. Yeah!Yeah!Yeah!
Vielen Dank an Klein Wutschel für die gute Anleitung. Zwar geht beim 1. Klick nicht viel, dafür aber beim 2. und 3. - passt! Lol
Zitieren
#5

Hab ich auch so eingestellt.... beim 3. Klick muss sie reißen PfeifenYeah!


Man will ja bei Schnee auch noch um die Kurve kommen Pfeifen Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

Alter Beitrag, aber so wäre richtig:

0.Zahn (Feststellbremse gelöst): Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Schalthebel in Leerlaufstellung.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Wählhebelposition ”N” Radumfangskraft ≤100 N.
1.Zahn: Keine Bremskrafterhöhung bezüglich des 0. Zahns. Kontrollleuchte kann leuchten.
2.Zahn: Eine Bremskrafterhöhung muss stattfinden. Kontrollleuchte muss leuchten.
3.Zahn: Bremskrafterhöhung.
4.Zahn: Radumfangskraft pro Rad: 700 N bis 1300 N. (Muss spätestens im 4. Zahn erreicht werden)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TachyCardias Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tom_k
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand