Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

John Cooper Works Sportsitze für besonders lange Beine?
#1

Ich fahre meinen MINI Cooper S (Baujahr 2011) jetzt seit rund 2 Monaten und stelle mit Erschrecken fest, dass ich mittlerweile chronische Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur entwickelt habe. Traurig

Und das kommt so:

Ich sitze zur Zeit noch auf den Werkssitzen (mit Leder Punch bezogen) und habe aufgrund meiner leider überproportional ausgeprägten Beinlänge (bin 190 cm), Probleme mit dem Gaspedal.

Ich versuche mal, diese zu beschreiben (Achtung, es wird leider ein wenig orthopädisch!): Zwinkern

Es geht um den Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel, wenn ich den Fuß optimal auf dem Gaspedal platziert habe (Ferse direkt am unteren Ende des Pedals). Aufgrund der Länge meiner Beine habe ich einen recht engen Kniewinkel (knapp über 90°), was dazu führt, dass das Schienbein relativ steil nach oben steht und ich deswegen immer den Fuß (großen Zeh) ein wenig Richtung Schienbein ziehen muss, besonders beim Gaswegnehmen und Bremsen.

Dies führt auf Dauer zu einer Überlastung der beteiligten Sehnen und Muskulatur, weswegen ich mittlerweile einen echten "MINI-Fuß" mit Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur entwickelt habe.

Da der Sitz aufgrund der Rückbank nicht mehr weiter nach hinten verlagert werden kann, hatte ich überlegt, ob vielleicht der JCW-Sportsitz ein wenig Abhilfe schaffen könnte, da er eventuell aufgrund einer dünneren Rückenlehne und anderer Ausformung ein wenig "tiefer" ist, als der Seriensitz. Das würde mir dann vielleicht ein paar entscheidende Zentimeter und einen günstigeren Kniewinkel bringen.

Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, wo ich Probesitzen könnte (Raum Bremen/Cuxhaven), deswegen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Beste Grüße
Kralli

PS: Ist der Recaro-Sitz "Pole Position" eigentlich identisch mit dem JCW Sportsitz aus dem MINI-Zubehör?

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren
#2

Kralli schrieb:....Da der Sitz aufgrund der Rückbank nicht mehr weiter nach hinten verlagert werden kann....

Hallo Kralli,
mein erster Gedanke war, eine Sitzschienenverlängerung einzubauen, scheint wohl beim neuen MINI nicht mehr zu gehen.
Hatte mal gelesen das > 4 cm Verlängerung je nach Befestigung möglich sind.
Zitieren
#3

Kralli schrieb:PS: Ist der Recaro-Sitz "Pole Position" eigentlich identisch mit dem JCW Sportsitz aus dem MINI-Zubehör?
Nein das wäre dann der Recaro Sportster CS.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mini Cooper S, nach längeren Fahrten Rückenschmerzen vor allem wg. zu kurzer Oberschenkelauflage. Fahre jetzt 1er BMW mit M-Paket ohne Rückenschmerzen. Oberschenkelauflage lässt sich verlängern, der Sitz nach hinten kippen, top! Welten zum Miniseriensportsitz. Wenn es mal einen Mini mit vernünftigen Seriensportsitzen gäbe, gerne wieder, aber so....

Tommy
Zitieren
#5

Rücksitzbank raus schmeißen, bequemere sitze einbauen ( recaro pole position ) und die Laufschiene nach hinten verlängern Devil!
so hab ichs gemacht ( 2m Wink )

einziges problem: hab noch keine verlänerung fürs lenkrad gefunden Confused ( das würde das ganze perfekt machen )


zu deiner eigentlichen frage ( dem jcw sitz ) kann ich aber leider nix sagen Confused hab ich keine Erfahrungen mit gemacht.
Zitieren
#6

2mD schrieb:Rücksitzbank raus schmeißen, bequemere sitze einbauen ( recaro pole position ) und die Laufschiene nach hinten verlängern Devil!
so hab ichs gemacht ( 2m Wink )

einziges problem: hab noch keine verlänerung fürs lenkrad gefunden Confused ( das würde das ganze perfekt machen )


zu deiner eigentlichen frage ( dem jcw sitz ) kann ich aber leider nix sagen Confused hab ich keine Erfahrungen mit gemacht.

Das wäre natürlich die einfachste Lösung, die allerdings einen nicht ganz unerheblichen Haken bereithält: Mein MINI hat dann keine Rücksitzbank mehr und die brauche ich für Mitfahrer! Zwinkern

Leider kann ich den JCW Sportsitz nirgendwo in der Nähe testen. Traurig

Vielleicht fahre ich mal zu einer Werkstatt, die Autos behindertengerecht umrüsten. eek!

Eventuell ist es möglich, das Gaspedal weiter in Richtung Front zu versetzen, oder es weniger steil einzubauen.

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren
#7

Ich bin unlängst in einem neuen JCW incl. Recaros gesessen - kann nur sagen die waren Top!
Beinauflage spürbar länger, haben sich echt angenehm angefühlt! Wenn sie nicht so unfassbar teuer wären, hätte ich sie schon längst!
(bin 1.98)

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top
Zitieren
#8

blackbeauty schrieb:Ich bin unlängst in einem neuen JCW incl. Recaros gesessen - kann nur sagen die waren Top!
Beinauflage spürbar länger, haben sich echt angenehm angefühlt! Wenn sie nicht so unfassbar teuer wären, hätte ich sie schon längst!
(bin 1.98)

Hattest Du das Gefühl, Deine Beine weiter ausstrecken zu können?

Das Hauptproblem ist das sehr steil stehende Gaspedal im MINI (bei BMW allgemein ein Problem, bei VW z.B. weniger). Sitze ich weiter vorne, sind meine Beine stärker angewinkelt und das Schienbein steht steiler nach oben -> der Winkel zwischen Fuß und Schienbein wird spitzer -> Fuß muss zum Gaswegnehmen stärker in Richtung Schienbein gezogen werden -> Muskulatur ermüdet auf Dauer, Sehnen werden überlastet. Augenrollen

Vielleicht sollte ich das Gaspedal mehr durchdrücken! Devil!

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren
#9

Die Recaro Nachrüst Sitze kann man deutlich mehr ankippen. Die Beinauflage ist auch etwas länger. wäre schonmal ein Anfang. Leider gibt es kaum Händler, die diese Sitze in einn Vorführer eingebaut haben. Ich hatte selbst schon mehrere MINI mit diesen Sitzen und bin begeistert.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#10

JumboHH schrieb:Die Recaro Nachrüst Sitze kann man deutlich mehr ankippen. Die Beinauflage ist auch etwas länger. wäre schonmal ein Anfang. Leider gibt es kaum Händler, die diese Sitze in einn Vorführer eingebaut haben. Ich hatte selbst schon mehrere MINI mit diesen Sitzen und bin begeistert.

Welche Recaros sind das gewesen?

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand