Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI RMS R53 aus Österreich
#1

Hallo MINI Liebhaber,

Ich bin Moritz und seit etwa einem halben Jahr im Besitz von einem R53. Er wurde von RMS etwas modifiziert und soll um die 265PS leisten. Bin damit noch keine 100km gefahren - mal sehen Big Grin

Gekauft habe ich ihn weil ich meine Freundin beneidet habe - sie hat einen GP2 Mr. Orange

Warum noch nicht gefahren? Hatte kaum Zeit neben dem Studium - habe jetzt aber alle Mängel behoben und einiges verbessert.
(Vmaxx Bremsanlage, CAE Shifter, Bremse HA, alle Lager an der VA getauscht, Powerflex Lager, Antriebswellen neu, Radlager, Luisi Lenkrad,....Facelift Scheinwerfer liegen bereits hier)
Hoffe dass ich ihn bald auf der Straße habe. Muss ihn leider mit dem Trailer zu BMW bringen, da vermutlich Luft im ABS Block ist.

Hier aktuelle Fotos:

[Bild: 33197535aq.jpg]

Vielleicht für einige Interessant, das allseits begehrte Shiftlight, von uns produziert:

[Bild: 33197536vy.jpg]

[Bild: 33197537wv.jpg]

Grüße
Moritz
Zitieren
#2

Halbes Jahr im Besitz und 100km eek!
Ich glaube das hätte ich nicht ausgehalten vor allem da der Mini auch noch richtig Leistung hat.

Wie is das eigentlich in Ö is so ein Lenkrad ohne Airbag überhaupt erlaubt bei uns Head Scratch
Zitieren
#3

Schöner Renner, zumindest für Rennstrecken. Im öffentlichen Verkehr wollte ich nicht auf den Airbag verzichten....Pfeifen

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#4

Sehr cooles Teil, hoffentlich kannst Du ihn bald genießen.
Viel Spaß & schöne Grüße!
Zitieren
#5

Hallo Moritz!

Ein nettes Gerät hast du dir da geangelt. Top
Mir kommt so vor als hätte ich den schon mal hier im Forum gesehen. Head Scratch

Auf jeden Fall viel Spaß damit und lass dich mal im Chapter Austria blicken.
Zitieren
#6

Vielen Dank für die netten Antworten!

Hatte wenig Zeit neben der Uni, deswegen kam ich mit den Reparaturen wenig voran.

@Scarface0664
Lenkrad ohne Airbag ist in Österreich auch nicht erlaubt - der MINI ist aber ein reines Spaßfahrzeug und mehr gekauft um zu schrauben als um zu fahren Head Scratch

@chubv
Mhm, das wäre ja interessant! Er hatte schon einige Vorbesitzer, kann also gut sein ^^

Das einzige was jetzt noch fehlt ist Bremse entlüften. Musste leider eine Bremsleitung tauschen, da der Bremsschlauch festgerostet war und ich Stahlflexleitungen eingebaut habe, sowie eben die Vmaxx Bremsanlage.
Hoffe das klappt alles inkl. Hydroaggregat entlüften.
Dann noch TÜV machen und los geht's...
Zitieren
#7

Hi,

Schicker Mini

Zur Bremse:

Ich hatte in meiner Schrauberzeit 2 mal mit Luft im System Probleme, die nicht raus wollte...

Einmal war es nur das Gefühl, Luft im System zu haben, am Ende war vorne ne Klammer am Sattel defekt und daher hing der Sattel.

Das andere mal hatte ich das ganze Auto zerlegt und die Bremsen umgerüstet. Am Ende waren die hinteren Sättel links und rechts vertauscht.
Ich hatte auf größere vom gleichen Modell umgerüstet und die Handbremsseilführung 1:1 übernommen. Passte auch super. Der Entlüftungsnippel war am Sattel zwar fast ganz oben, aber eben nur fast.

Nachdem ich den Sattel L und R getauscht hatte, konnte ich entlüften.

Eventuell mal die Sättel ausbauen mit dem Nippel ganz nach oben halten....dann entlüften..

Versuch ist es Wert..

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo Moritz,

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Da habt ihr aber 2 interessante MINI in Eurem Fuhrpark Yeah!

Ist Deine bessere Hälfte auch hier angemeldet?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

alfshumway schrieb:Hallo Moritz,

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Da habt ihr aber 2 interessante MINI in Eurem Fuhrpark Yeah!

Ist Deine bessere Hälfte auch hier angemeldet?

Danke Stefan!
Nein, die ist hier nicht angemeldet. Am Mini schrauben ist nicht so ihr Ding Smile

Langen schrieb:Hi,

Schicker Mini

Zur Bremse:

Ich hatte in meiner Schrauberzeit 2 mal mit Luft im System Probleme, die nicht raus wollte...

Einmal war es nur das Gefühl, Luft im System zu haben, am Ende war vorne ne Klammer am Sattel defekt und daher hing der Sattel.

Das andere mal hatte ich das ganze Auto zerlegt und die Bremsen umgerüstet. Am Ende waren die hinteren Sättel links und rechts vertauscht.
Ich hatte auf größere vom gleichen Modell umgerüstet und die Handbremsseilführung 1:1 übernommen. Passte auch super. Der Entlüftungsnippel war am Sattel zwar fast ganz oben, aber eben nur fast.

Nachdem ich den Sattel L und R getauscht hatte, konnte ich entlüften.

Eventuell mal die Sättel ausbauen mit dem Nippel ganz nach oben halten....dann entlüften..

Versuch ist es Wert..

Gruß Stefan

Ich werde es mal so probieren, und gegebenenfalls deine Tipps versuchen. Vielen Dank auf jeden Fall dafür! Smile
Zitieren
#10

ach, es gibt auch abseits des DIY-Schraubens so viele interessante Themen hier, wegen derer man sich hier anmelden könnte.

Ausfahrten, Stammtische, Treffen, Veranstaltungen, Fotos... Lol

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand