Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anzeige Öldruck und Temperatur
#1

Moin,

ich hab in meinem Karton ja das olle Chrono-Paket drin. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Anzeigen für Öldruck und Temperatur über Geber direkt anzusteuern. Serienmäßig wird da ja nur ein errechneter Wert angezeigt...

Das Zusatzkombiinstrument A9001 wird über X11176 vom Steuergerät Zusatzkombiinstrument A2 mit Daten versorgt. Dafür werden CAN H und CAN L benutzt. Soll heißen, ich kann keinen direkten Abgriff legen, weil im Instrument nochmal ein Controller sitzt, der die CAN-Informationen auf die Einzelinstrumente leitet. Soviel zur Theorie nach den Schaltplänen im NewTIS...

Weiß jemand, ob die beiden fraglichen Anzeigen einfach nur einen Analogwert umsetzen oder ob es gesteuerte Schrittzeiger oder ähnliches sind? Alternativ, hat jemand so eine Anzeige rumliegen (Zustand egal, Hauptsache funktioniert), die ich zerlegen und entsprechend modifizieren und testen kann?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Die Öltemperatur wir meines Wissens nach nur errechnet, vermutlich über die Wassertemperatur. Beim Chronopaket gibt es da keinen zusätzlichen Geber.

Öldruck ... könnte theoretisch über den Öldruckschalter abgenommen werden.
Ob sich die Instrumente aber so modifizieren lassen, dass die mit einem handelsüblichen Geber klar kommen?! Head Scratch

Vielleicht findest du hier was: https://www.mini2.info/forum/showthread....868&page=2
Zitieren
#3

Der handelsübliche Geber ist kein Problem, notfalls nen OPV passend dazwischen und schon hab ich, was ich brauche - aber eben nur dann, wenn die Zeiger selbst analog gesteuert sind.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Hi,

Das wäre sehr schön, wenn das funktionieren würde!

Bist Du schon weitergekommen?

Gruß Chris

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#5

Nö.


Ich hab weder Zeit noch Lust, meine Karre komplett zu zerpflücken, einen Testaufbau zu machen, dann zu fahren und danach alles wieder umzurüsten. Und eine bezahlbare Chrono-Anzeige nur zum Testen und Spielen hab ich noch nicht gefunden. 350 Kopeken gebe ich nur für einen Test nicht aus.
Zitieren
#6

Ich möchte das hier nochmal aufgreifen, habe ein günstiges Chrono ersteigert und werde es auseinandernehmen.

Meine Idee wäre mit handelsüblichen Öldruck- und Öltemperaturanzeigen einen Testaufbau zu machen, ob quasi das gleiche angezeigt wird.

Bin aber nicht so fit mit diesem Elektronikzeugs und muss mir das ganze in Ruhe und mit vielleicht ein bißchen Hilfe von Euch angehen...

Leider habe ich noch keine Vergleichsinstrumente aber wenn mir jemand sagt, wie die Anzeigen angesteuert werden müssten mit normalen Gebern, dann könnte ich das ja schonmal testen...

Chris

Sacht da Chris!???!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Kuhpas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Es kann nicht das gleiche angezeigt werden. Die Anzeigen im Chrono-Paket bekommen ihre "Informationen" über den CAN-Bus. Der Zusatzanzeigen-Controller setzt das dann in ein entsprechendes Signal zur Anzeige um.


Der Weg kann dann also nur sein, direkt auf der Platine auf die Anschlüsse für Druck und Temperatur zu gehen. Das wird aber nur funktionieren, solange die Anzeigen auf ein handelsübliches V-Signal reagieren. Eventuell ist dann noch eine Linearisierung mittels Widerständen nötig, aber das ist dann das kleinere Problem.


Wenn Du Dir die Anzeige aus eBay-Kleinanzeigen geschnappt hast, hast Du meinen Plan zunichte gemacht. Die wollte ich mir eigentlich ziehen, um sie zu zerlegen und zu experimentieren. Bin aber dann nicht dazu gekommen, bei uns in der Firma hat es Anfang der Woche gebrannt und da musste ich mich dann erst um andere Dinge kümmern.


Wenn das ein paar Tage Zeit hat, können wir uns ggfs. treffen und das zusammen angehen. So weit bist Du nicht von mir weg...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Oh, hätte ich gewußt, dass Du noch an der Sache dran bist und auch das Ding haben willst...

Gerne können wir da was machen!

Ich habe die Anzeige heute bekommen und schonmal geöffnet. Sagen kann ich bis jetzt, dass die Anzeigeinstrumente keine gewöhnlichen (wie sagt man?) Instrumente mit Magnetfeld und Wickelfeder sind und sich endlos drehen lassen. Ich nehme an dass die ähnlich wie ein Stellmotor funktionieren?

Sacht da Chris!???!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Kuhpas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Ich schreibe da nachher noch was zu, bin gerade noch im Haus zugange.
Zitieren
#10

Etwas später, es war viel zu tun...


Eine Feder ist nicht zwingend Voraussetzung, ein analoges V-Signal kann z.B. auch durch eine Spule umgesetzt werden. Die Angleichung an den Geber mag dann nochmal ein Thema sein, aber da die linear arbeiten, ist das mehr eine Fleißaufgabe denn ein Problem.


Ein A-Signal verhält sich ähnlich, wäre auch nicht die große Schwierigkeit. Dann müsste vielleicht ein Op-Verstärker dazwischen, aber das ist auch kein Hexenwerk.


Wenn das ganze z.B. durch eine PWM gesteuert wird, wird es schon interessanter. Noch nicht unmöglich, aber dann stellt die Linearisierung mitsamt Umsetzung schon eine Aufgabe dar.


Ich muss mir das Geraffel mal anschauen, vielleicht kann ich dann schon etwas mehr sagen. Worst Case wäre, dass man die komplette Einheit wirklich mal anschließen und dann mit einem Oskar an den Instrumentenabgängen messen muss, was genau da nun für ein Signal anliegt.


Fazit: Ich habe das noch lange nicht abgeschrieben und sehe generell auch gute Machbarkeits-Chancen. Wie immer ist (gerade beim ersten Mal) die Frage zu stellen, inwieweit Arbeitseinsatz und Nutzen im Verhältnis stehen. Aber ich will, dass die beiden Uhren gefälligst korrekte Werte anzeigen Big Grin Und ich weigere mich einfach, mir zwei Zusatzinstrumente einzubauen wenn doch die anderen Anzeigen schon da sind...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand