Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S F56 | Öldruckregelventil | Ölpumpe | defekt
#1

Hallo meine Mini Freunde!

ich würde gerne eure Meinung/ Erfahrung bzw. euren Wissensstand über folgendes Problem hören:

Zuerst ein paar Daten zum Wagen:
BJ 2014
KM: ca. 27.000km

Dann die Story:
Letzten Samstag, gegen 7 Uhr früh fuhr ich im Stadtgebiet schön brav den Motor warm, als nach ca. 5 Minuten Fahrt folgende Fehlermeldung aufleuchtete: "Motoröldruck zu gering. Vorsichtig anhalten und Motor abstellen. Weiterfahrt kann zu Motorschäden führen. MINI Pannenhilfe anrufen."

Gut, stellte den Motor direkt bei der nächsten roten Ampel kurz ab und ließ ihn wieder an, Meldung kam nach 30 Sekunden jedoch wieder... Somit gleich einen Parkplatz gesucht, wo man im Notfall auch länger stehenbleiben konnte und den MINI Pannenservice angerufen. Nach ca. 30min rief mich dann ein halb verschlafener BMW Techniker an und meinte er könne mir vor Ort vorraussichtlich eh nicht helfen, da er vermutet, dass die Ölpumpe kaputt ist und falls dies so ist kann er vor Ort eh nichts machen, da diese ja in der Ölwanne ist. Er würde den Wagen zur nächsten Werkstatt schleppen lassen. Gut, hab ihm natürlich zugestimmt, da ich sowieso schon unter Zeitdruck stand. Nach ca. 1 Stunde rief mich dann der Abschleppdienst an und sagte mir er wäre in ca. 30min da und würde 5 min vor Ankunft nochmal anrufen. Gut, nachdem ich halb erfrohren war und endlich der Abschleppdienst da war wurde das Auto zur nächsten BMW/ MINI Werkstatt geschleppt und ich bekam einen VW Golf 7 als Ersatzwagen.

Am selben Tag dann gar keine Rückmeldung mehr vom Händler bekommen ob der Wagen angekommen ist oder nicht, was er vermutet was es sein könnte oder wie es weiter geht. Erst am Dienstag darauf hab ich dann endlich einen Serviceleiter von der Werkstatt erreicht und er meinte, dass die Ölpumpe getauscht werden muss (/ defekt ist) aufgrund eines defekten Öldruckregelventils.

Dieses Ventil ist jedoch keine Lagerware somit muss ich mind. noch 1 Woche auf meinen Wagen warten und darf jetzt sogar statt Golf einen Hyundai fahren...

Frage an euch:
- Bekanntes Problem oder nicht?
- Wie kann das bei einem so neuen Auto sein?

Hab leider im Internet über genau mein Problem leider noch nichts gelesen, jedoch von einer Rückrufaktion für 2014er Modelle (wg. Ölfilter). Sonst nur paar Beiträge im Inernet gefunden betreffend Problematiken wie;
- "Wärmetauschers des Ölfilters Rissbildung"
- "Ölfiltergehäuse gerissen"
- "Dichtung zw. Filter u. Gehäuse - Ölfiltergehäuse"

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antorten und hoffe euren Ideen/ Anregungen besser gegen das Autohaus argumentieren zu können, verstehe nämlich wirklich nicht wie soetwas bei einem so neuen Auto zu zahlen..... danke fürs Lesen! Smile
Zitieren
#2

Hat der Händler schon was von zahlen gesagt?

Wenn der Wagen BJ2014 ist musst du ja nich in der Gewährleistung sein.

Da sind sie im Normalfall schon noch kulant!

Ärgerlich ist es auf jeden Fall wenn bei so einer Laufleistung schon etwas kaputt ist! Ist aber heutzutage fast nirgends besser. 😉

Schau, dass du nichts zahlen musst, ärgere dich nicht weiter und habe Spaß an deinem MINI.
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass man einem MINI mehr verzeiht als anderen Autos Kichern.
Zitieren
#3

Hallo ich wollte mal fragen was bei Ihnen damals war und wie das endete?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand