Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leder sieht faltig aus
#1

Hallo Zusammen

Durfte mich ja vor einigen Tagen aus dem Warteraum verabschieden.... MEIN MINIII IST DAAAA Smile :) Ok, sorry. Habe mich wieder im Griff...

Es ist das erste Auto, welches wir mit Ledersitzen haben. Da ist mir nun aufgefallen, dass das Leder nicht schön glatt ist sondern etwas "Dellen" hat (siehe Bild). Ist das normal? Ich kenne Ledersitze nur von Freunden, Papa, etc.; und da ist das Leder immer ganz straff und flach.

Bin gespannt auf News.


Beste Grüsse
M


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Wo sind da denn Dellen?! Ich bin schockiert!

Leder ist ein Naturmaterial und verhält sich auch so! Es wird mit der Zeit auch faltig, aber das ist vollkommen normal! Um die Geschmeidigkeit von Leder zu erhalten sollte man auch von Zeit zu Zeit Lederpflege auftragen Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

ich seh kein Naturleder...
..und ja, diese "Dellen" sind normal.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#4

Indy555 schrieb:ich seh kein Naturleder...
..und ja, diese "Dellen" sind normal.

Wieso sollte das Kunstleder sein?! Vollleder ist doch Echtleder und nur Teilleder ist Kunstleder? Oder wie es BMW beschreibt "Sensatec" Zwinkern Oder sparen sie bei den neuen MINIs auch schon daran.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

das ist und war schon immer ein künstlich erzeugtes Lederimitat.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#6

Indy555 schrieb:das ist und war schon immer ein künstlich erzeugtes Lederimitat.

Krass Ich bin schockiert!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Kunstlederreinigen leicht gemacht Wink

http://www.helpster.de/kunstleder-reinig...2872#video

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#8

Die Sitze müssten sonst locker nochmal 1000-1200€ teurer sein.Zwinkern
Meistens sind es Polyestergemische, seltener PVC-Gemische.
Die Zeiten, wo richtiges Kuhleder, wie z.B. in den damligen Topmodellen der 90er Jahre bei VAG verwendet wurde, sind lange vorbei.
Heute werden im Hochpreissegment Häute verwendet, die gewisse Voraussetzungen für die Verwendung in der Automobilbranche erfüllen müssen, wie z.B. Flammhemmend.
Typisch bei diesen Lederhäuten sind die Narbungen.
BMW kauft hier Bison Montana, Nasca, Dakota oder Nappa.
Diese Lederhäute kosten in der Regel zwischen 60-80€/m²
Um die obige Oberfläche zu erhalten müsste man ein Blank- oder Täschnerleder verwenden, diese sind verarbeitungstechnisch schon 2,5-3,5mm stark und kosten so um die 70€.
Obiges ist ein Kunstleder aus der Serie Modena oder Siena, Kostenpunkt etwa 10-12€/m².

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#9

z3r0 schrieb:Wo sind da denn Dellen?! Ich bin schockiert!

Leder ist ein Naturmaterial und verhält sich auch so! Es wird mit der Zeit auch faltig, aber das ist vollkommen normal! Um die Geschmeidigkeit von Leder zu erhalten sollte man auch von Zeit zu Zeit Lederpflege auftragen Top

OK, Dellen war wohl etwas übertrieben. Es ist einfach nicht ganz straff über den Sitz gezogen (so wie ich das von anderen Autos kenne). Das Foto zeigt dein Beifahrersitz. Auch stört es mich nicht wirklich... wollte da nur sicher gehen ob das normal ist... da unser Mini ja erst 5 Tage alt ist. Ausstattung ist übrigens Leder Gravity Carbon Black.
Zitieren
#10

sleepalot schrieb:OK, Dellen war wohl etwas übertrieben. Es ist einfach nicht ganz straff über den Sitz gezogen (so wie ich das von anderen Autos kenne). Das Foto zeigt dein Beifahrersitz. Auch stört es mich nicht wirklich... wollte da nur sicher gehen ob das normal ist... da unser Mini ja erst 5 Tage alt ist.

Richtiges Leder wird z.B. nach der Verarbeitung mit einer Heißdampfdüse gestrafft, so gibt es dann keine Wellen mehr im Bezug.
Bei den Kunstvarianten ist dieser Schritt nicht möglich.

Viel Spaß aber weiterhin mit dem neuen Mini.Top

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand