Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bodenfreiheit in Waschstraßen?
#1

Ist der Countryman eigentlich "Waschstraßentauglich"?
Leider finde ich in den Prospekten keine Angabe zur Bodenfreiheit. An der vorderen Unterseite des Fahrzeugs ist eine Plastiklippe, die man sich an mit Bordsteinen eingefassten Parkbuchten prima demolieren kann, daher wüsste ich gerne, oder die Laufschienenummantelung in Waschstraßen niedriger ist als die Bodenhöhenfreiheit.
Zitieren
#2

Warte ... laß mich überlégen, ob die Bodenfreiheit eines Treckers Waschstrassen-tauglich ist .... Head Scratch .... => JA! Devil!

Ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte ... Nein

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Die Bodenfreiheit ist sicherlich weniger das Problem, aber: bei manchen Waschstraßen ist die Laufschiene derart hoch, dass Felgen mit Niederquerschnittreifen beschädigt werden (können). Bei meinem Abarth 500 mit 205/40 R17 gab es jedenfalls Schäden. Und es waren wenige Waschstraßenbetreiber, die auf das Risiko hinwiesen...
Die 225/45 R18 des CM verlangen damit auch nach gewisser Vorsicht in der Waschstraße.
Zitieren
#4

M.I.B. schrieb:Die Bodenfreiheit ist sicherlich weniger das Problem, aber: bei manchen Waschstraßen ist die Laufschiene derart hoch, dass Felgen mit Niederquerschnittreifen beschädigt werden (können). Bei meinem Abarth 500 mit 205/40 R17 gab es jedenfalls Schäden. Und es waren wenige Waschstraßenbetreiber, die auf das Risiko hinwiesen...
Die 225/45 R18 des CM verlangen damit auch nach gewisser Vorsicht in der Waschstraße.

Ist dir die Laufschiene an den Reifen gefahren?

Und ja, ein Landmann ist Waschstraßentauglich.
Zitieren
#5

OscarWilde schrieb:Ist der Countryman eigentlich "Waschstraßentauglich"?
Leider finde ich in den Prospekten keine Angabe zur Bodenfreiheit. An der vorderen Unterseite des Fahrzeugs ist eine Plastiklippe, die man sich an mit Bordsteinen eingefassten Parkbuchten prima demolieren kann, daher wüsste ich gerne, oder die Laufschienenummantelung in Waschstraßen niedriger ist als die Bodenhöhenfreiheit.

Die Bodenfreiheit beträgt 14 cm
Zitieren
#6

Gestern war ich das erste Mal in der Waschanlage. Ist noch alles dranZwinkern Was mir aber aufgefallen ist, dass mir so ein "Gummiüberzieher" neben auf den Heckwischer, auch auf dem Wischer der Beifahrerseite gestülpt wurde. Dieser hat sich dann in der Waschstraße beim Trocknen verabschiedet. Liegen arg offen die Wischer, kenns von anderen Marken (VW, Audi) anders.

Ich werd s mal beobachten und andere Waschstraßen testen.
Zitieren
#7

Turbo Clubman S schrieb:Die Bodenfreiheit beträgt 14 cm

Danke fuer die info...
ist das in relation zu anderen autos viel? Zum beispiel im verhaetlnis zu einem VWbus, einem golf, oder 1er? Gibt's vielleicht eine webseite in der das gesammelt wird?

Skoda yeti, weiss ich zufaellig, das sind 18cm.

Fuer die waschstr sehe natuerlich keinerlei probleme. Auch die "normalen" mini (11,8cm bodenfreiheit) schaffen das leicht und sind deutlich tiefer.
Auch sind reifen 205/40 oder 225/45 nicht besonders flach. Meiner sorge gilt eher hohem schnee, oder tiefen fahrspurrillen im schnee.

xxx
Zitieren
#8

bonsaiSUV schrieb:Meiner sorge gilt eher hohem schnee, oder tiefen fahrspurrillen im schnee.

Wenn Du in Berlin so hohen Schnee hast, dass Du mit 14 cm Bodenfreiheit nicht mehr weiterkommst, hast Du ganz andere Probleme ... nämlich direkt vor Dir ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Wenn Du in Berlin so hohen Schnee hast, dass Du mit 14 cm Bodenfreiheit nicht mehr weiterkommst, hast Du ganz andere Probleme ... nämlich direkt vor Dir ... Lol

Das sagst du so ganz mutig, aber meine abgerissenen frontschuerzen willst du ganz sicher nicht zahlen, simmts? Head Scratch

14cm ist nicht viel, ich war letzten winter mit einem 1er untertwegs, der hat 14,5cm. Da ist aeusserste vorsicht angebracht.

Ich fand auch das der countryman so aussieht als hatte er mehr bodenfreiheit, aber anscheinend nicht.

Sollte man vielleicht einen extra thread aufmachen, bzw habe ich schon.

Mit der waschanlage gibts nun gewiss kein problem, das stimmt.

xxx
Zitieren
#10

grabe das Thema mal wieder aus.
Bodenfreiheit ist in der Waschstrasse bestimmt nicht das Problem aber Waschstrassen mit Laufschienen würde ich mit den 18 Zoll Turbo Fan Felgen von Mini nicht befahren. Gemessen habe ich soeben 5 cm Reifen bevor die Felge beginnt und die Laufschienen in der Waschstrasse sind bestimmt höher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand