Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo kühlen mit Challengeluftleitblech
#1

Ich habe mir ein Luftleitblech zur Kühlung des Turbos bestellt,
doch jetzt musste ich mit entsetzen feststellen, dass ich nach der Installation,
nicht mehr im Regen fahren darf. Mein Freundlicher meinte, wenn Regenwasser
in Berührung mit dem heißen Turbo kommt, dann kommt es zu Spannungsrissen
und mein Turbo verabschiedet sich in kürzester Zeit.

Zu der Aussage, dass mein Turbo doch ständig mit Wasser in Berührung kommt bei jeder Regenfahrt hat mein Freundlicher geschwiegen. Aber warum ist denn sonst mein Turbo schon nach einem Jahr so verrostet? Oder ist das Normal?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Luftleitblech? Kann ich dann wirklich nicht mehr im Regen fahren?

Was meint Ihr dazu?

Hier ein paar Bilder, damit Ihr wisst von was ich rede.
Das Lustleitblech von der Callenge:
[Bild: 253c.png]
By msc1985 at 2010-07-07

direkt unter der Huze:
[Bild: challengeaufkleber2.jpg]
By msc1985 at 2010-07-07

Mein verrosteter Turbo:
[Bild: img0338m.jpg]
By msc1985 at 2010-07-07

[Bild: img0342k.jpg]
By msc1985 at 2010-07-07

[Bild: img0339x.jpg]
By msc1985 at 2010-07-07

[Bild: img0340xl.jpg]
By msc1985 at 2010-07-07
Zitieren
#2

Lustleitblech Devil!

Also wenn man ganze ohne jeden Schutz fährt, ist das sicher nicht gut für den Turbo, aber dieses Blech schützt doch vor zu viel Wasser und leitet die Luft besser um, oder? Habe ich zumindest mal wo gelesen.

Habe die ganz nornale Hutze und mein Turbo sieht genauso verrostet aus!
Zitieren
#3

Da du im Gegensatz du den Challenge-Autos auf der Strasse nicht die ganze Zeit mit Vollast unterwegs bist, hast du mit dem Blech nur Nachteile.
Zitieren
#4

Da fehlt noch das "Wieso" und "Warum" betr. Nachteile. Zwinkern
Zitieren
#5

Hat er doch schon selbst geschrieben, die heissen Turbos mögen Spritzwasser nicht sonderlich.
Normal kommt der Turbo kein direktes Wasser vom Regen ab, höchstens zerstäubter Wassernebel.
Zitieren
#6

Ach so, ich hab verstanden das es Nachteile gebe, wenn er normal im Strassenverkehr damit fährt. (ohne Regen)

Party!!
Zitieren
#7

Was mir auffällt, daß der Motor genauso vergammelt aussieht wie meiner.
Und das schon nach kurzer Zeit.
Z.B. die Ölleitung zum Turbo.
Das kenne ich so von meinen bisherigen Autos nicht...
Zitieren
#8

Da ich meinen nicht im Winter bewege sieht es besser aus, aber den Staub hast du immer auf dem Motor ausser man putzt jede Woche Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Liegt an dert Hutze. Das ist ein Dreckfänger.

Fahr meinen auch nicht im Winter und da sieht alles Top aus. Aber das dort so Rost am Turbo ist, hab ich auch. Ist normal laut Werkstatt.
Zitieren
#10

Stimmt, ohne Winterbetrieb sieht's deutlich besser aus.
Daß der Turbo rostig ist, meine ich auch nicht, sondern speziell die Ölleitung.
Auf dem dritten Bild sieht man ja den Rost und dieses Angefressene an der Leitung.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Hutze nur zum Teil geöffnet ist, sonst sähe es noch schlimmer aus...Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand