Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ladedruckrohr-Meinungen!
#1

Was ist hiervon zu halten?

http://www.ebay.de/itm/Mini-Cooper-Laded...601wt_1144

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#2

Nimm lieber gleich ein komplettes Silikon-Rohr von zbsp Samco oder Alta.

Das verlinkte ist die billigere Lösung, bringt aber theoretisch Luftverwirbelungen an der Stelle wo das Rohr in das andere geschoben wird (Treppe).
Zitieren
#3

Die Frage ist ob das überhaupt irgendwas bringt?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#4

Meiner Meinung nach, beim Turbo, bringt das garnichts. Sieht nur schneller aus. Die blauen Schläuche sehen aber noch schneller aus. Devil!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#5

JumboHH schrieb:Meiner Meinung nach, beim Turbo, bringt das garnichts. Sieht nur schneller aus. Die blauen Schläuche sehen aber noch schneller aus. Devil!

Dachte ich mir...."this sticker adds 10hp" oder soYeah!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#6

JumboHH schrieb:Meiner Meinung nach, beim Turbo, bringt das garnichts. Sieht nur schneller aus. Die blauen Schläuche sehen aber noch schneller aus. Devil!

Ich kenn das nur vom Saugmotor, aber die Verwirbelungen können durchaus beabsichtigt sein und ein "Begradigen" der Ansaugteile wird da teilweise mit deutlichen Drehmomenteinbrüchen quittiert.

Auch bei aufgeladenen Motoren wäre ich mit solch günstig angepriesenen Optimierungen vorsichtig- nicht weil es nix bringt, sondern weil damit ganz schnell auch Leistung verlieren könnte...
Zitieren
#7

Okay...frag nur, weil der anbieter unser hier allseits beliebter DYNAMIC AUTOMOTIVE ist...welcher, zugegebenermaßen, im Chiptuning Thread zerissen wurde. Ist mir nur in`s Auge gesprungen, als ich eben ebay durchtstöbert habe...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#8

Ich hab seit mehreren Jahren das von Alta drinn und kann nichts negatives berichten.

In der Theorie wird der Schalldämpfer eliminiert, heisst weniger Widerstand für den Turbo --> besseres Ansprechverhalten und weniger Kraftaufwand für den Turbo.

Das einzige was ich und mein Kolleg bemerkten war, das er weniger Nachkühlen muss. Heisst in der Praksis das effektiv eine Entlastung des Turbos erreicht wird.


Btw...Dynamic wer? Devil!
Zitieren
#9

lindiman schrieb:Ich kenn das nur vom Saugmotor, aber die Verwirbelungen können durchaus beabsichtigt sein und ein "Begradigen" der Ansaugteile wird da teilweise mit deutlichen Drehmomenteinbrüchen quittiert.

Die Verwirbelungen wären dann gewollt, wenn ansonsten nicht genug Luft durchkommt; damit man dadurch quasi die Luft etwas "aufstauen" kann. Zumindest versucht mein Hirn mir das weis zu machen. Lol Kommt das hin?
Zitieren
#10

The Stig schrieb:Okay...frag nur, weil der anbieter unser hier allseits beliebter DYNAMIC AUTOMOTIVE ist...welcher, zugegebenermaßen, im Chiptuning Thread zerissen wurde. Ist mir nur in`s Auge gesprungen, als ich eben ebay durchtstöbert habe...

Diese Anspielung kann ich nicht ganz nachvollzichen. Ich hatte selbst leider eine falsche Information, was den neuen Lader etc. angeht und war einfach zu schnell, das zu behaupten. Passiert mir sicherlich kein zweites mal.

Zum Ladedruckrohr. Der Geräuschdämpfer hat im originalen wirklich nur die Aufgabe, etwas Ansauggeräuch zu dämpfen, am besten soll man heute ja garnichts mehr von den Autos hören. Warum ist der originale so aufgebaut? ---> Durch die Löcher im Inneren wird er Schall etwas gebrochen, das Ansauggeräusch ist leiser. An diesen Stellen entstehen Verwirbelungen. Durch den Tausch gegen das Alu- Rohr passiert einem das nicht mehr.
Zugegeben Geräuschtechnisch kann man kaum einen Unterschied feststellen. Ein Silikonschlauch im ganzen wie zB Alta oder Samco wäre sicherlich noch mehr von Vorteil, aber preislich ist der Schlauch doch im Vergleich zum Nutzen sehr teuer.

An dieser Stelle im Motorkreislauf werden von BMW sicherlich keine Verwirbelungen gewollt sein, das Teil kann beruhigt getauscht werden.

Ich denke nicht, dass der Tausch so eines Rohres 10PS bringt. Wir haben eine Messung gemacht, es waren um die 5PS, allerdings war das Auto nicht mehr Serie. Wenn wir einmal wieder ein ganz originales Auto haben, dann machen wir eine vorher/nachher Messung. Sollte uns einer das Auto dafür geben, der kann das Rohr später behalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand