Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R57 Umbau von Teilleder auf Vollleder-Sitze
#1

Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich hier zum ersten Mal unterwegs zu sein. Liegt vielleicht daran, dass ich gerade vom 206er CC umsteige Smile
Ich möchte gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da heute ein Angebot ausläuft.

Kann ich bei meinem R57 2009er die Teilledersitze (Interchange Yellow) mit Sitzheizung gegen "LEDER PUNCH/E1 CARBON BLACK (T8E1)" mit Sitzheizung tauschen?

Problem: Seitenairbag ist im Ledersitz nicht vorhanden. Kann man umbauen? Was kommen an Kosten für neue auf einen zu?

Ich habe nun viel in Foren gelesen aber keine abschließende Meinung bekommen.

Vielen, vielen Dank schon mal,

Rob
Zitieren
#2

Habe den gleichen Tausch (Teilleider auf Volleder) auch gemacht.

Die Seitenairbags kann man von den alten in die neuen Sitze umbauen wenn man die Plastikrückseite der alten Sitze abmontiert. Die Airbags selbst befinden sich nochmal in einer Plastikschale die man einfach von den alten in die neuen Sitze stecken kann. Muss nur schauen das man die Kabel am Airbag wieder richtig im neuen Sitz verlegt.

Dadurch das aber besondere Bestimmungen mit dem Umgang von Airbags gelten, kann es aber sein das der BMW/MINI-Händler diesen Airbag-Tausch nicht macht.

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antwort!
Zitieren
#4

Moin,
ich möchte auch meine Sitze tauschen, reicht es die Batterie abzuklemmen, oder müssen die Airbags danach neu angelernt werden?
Zitieren
#5

Müssen nicht neu angelernt werden..

Und Achtung: Nach dem Abklemmen der Batterie sollte man noch ungefähr eine halbe Stunde warten!

In den Airbags bzw. Steuergeräten sind Kondensatoren, die sich noch erst entladen müssen.
Sonst kann es trotz abgeklemmter Batterie zu Fehlermeldungen kommen oder noch schlimmer, ein Airbag löst aus, falls man was falsch macht.

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#6

Rob57 schrieb:Hallo zusammen,



zunächst einmal freue ich mich hier zum ersten Mal unterwegs zu sein. Liegt vielleicht daran, dass ich gerade vom 206er CC umsteige Smile

Ich möchte gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da heute ein Angebot ausläuft.



Kann ich bei meinem R57 2009er die Teilledersitze (Interchange Yellow) mit Sitzheizung gegen "LEDER PUNCH/E1 CARBON BLACK (T8E1)" mit Sitzheizung tauschen?



Problem: Seitenairbag ist im Ledersitz nicht vorhanden. Kann man umbauen? Was kommen an Kosten für neue auf einen zu?



Ich habe nun viel in Foren gelesen aber keine abschließende Meinung bekommen.



Vielen, vielen Dank schon mal,



Rob


Ist in den Angebot auch eine Rückbank?

Hier wäre zu beachten, dass es Unterschiede gibt zwischen der normalen Rückbank und der vom Cabrio. (Die von Cabrio ist schmaler und die Betätigungen zum Umlegen der Sitze sind an anderer Position)

Also unbedingt drauf achten, dass es eine "Cabrio-Rückbank" ist.

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand