Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

283D Auslass-Nockenwellen-Adpation Fehlerhaft
#1

Hallo. Mein Mini zeigt obigen Fehler.
Bj2007 r56 120Ps
Ausserdem hat er sehr wenig Leistung.

Wer hatte dieses Problem schon mal?

Der Kat War vorher defekt. Evtl ein Folgefehler?
Zitieren
#2

Hallo,

Wovon ich mal gehört habe, war der Nockenwellensensor und aus einem anderen forum ein überspringen der Steuerkette!

Greetz.
Zitieren
#3

Bei meinem S waren die Nocken abgenutzt Traurig daher auch der Leistungsverlust, da die Ventile nicht mehr komplett aufgingenConfused waren mit Kette etc. ca. 2000 €
Zitieren
#4

Es kam gerade ein neuer Fehler dazu.
D288. Also Nockenwelle und Kurbelwelle sind nicht synchron.

Wenn ich die Vanos neu anlerne, dann fährt der Wagen ca 1Minute normal.
Also volle Leistung. Bis dann diese 2 Fehler kommen.
Köffnen es doch die Sensoren sein, bzw der KwS?
Zitieren
#5

Es gibt viele Ursachen für diesen Fehlereintrag. Tausch mal die Nockenwellensensoren von Ein- und Auslass gegeneinander. Nach dem Ausbau natürlich reinigen. Wandert der Fehler zur Einlassnockenwelle ist der Geber hin. Die Sensoren wurden in der Serie verbessert.

Bleibt der Fehler auslassseitig tausch die Magnetventile gegeneinander. Achte nach dem Ausbau auf eine Verschmutzung der Siebe im Magnetventil, sind diese verschmutzt versuch diese zu reinigen. Wandert der Fehler jetzt mit, ist das Magnetventil defekt. Auch die Magnetventile wurden in der Serie verbessert.

Ist der Fehler noch immer vorhanden, kann die VANOS Verstelleinheit oder die Rechteckringe im ersten Nockenwellenlager defekt sein.

Immer vorausgesetzt, das Motorölstand ausreichend und die Ölqualität (Alter) in Ordnung sind Zwinkern
Zitieren
#6

Das glaube ich bei erstem Fehler, aber bei dem 288 er denke ich mittlerweile an eine Längung der Kette.


Schrauber schrieb:Es gibt viele Ursachen für diesen Fehlereintrag. Tausch mal die Nockenwellensensoren von Ein- und Auslass gegeneinander. Nach dem Ausbau natürlich reinigen. Wandert der Fehler zur Einlassnockenwelle ist der Geber hin. Die Sensoren wurden in der Serie verbessert.

Bleibt der Fehler auslassseitig tausch die Magnetventile gegeneinander. Achte nach dem Ausbau auf eine Verschmutzung der Siebe im Magnetventil, sind diese verschmutzt versuch diese zu reinigen. Wandert der Fehler jetzt mit, ist das Magnetventil defekt. Auch die Magnetventile wurden in der Serie verbessert.

Ist der Fehler noch immer vorhanden, kann die VANOS Verstelleinheit oder die
Zitieren
#7

Dann prüf einfach die Steuerzeiten, dann hast Du Gewissheit.

Kettenlängung war beim One und Cooper extrem selten, war eher ein Copper S Problem.
Zitieren
#8

Also, ich bin gerade noch am Prüfen.
Der Valvetronic Stellmotor funktioniert.
einen Sensor für den Anschlag hat er da ja nirgends, oder?
Der fährt beim anlernen bis er anschlägt, oder?

Jetzt werde ich noCh die Magnetventile tauschen.
Nockenwellensensoren hathe ich schon getauscht.
WAS ich nicht verstehe sind deine genannten Rechteckringe.
was machen diese?
Zitieren
#9

Mmh. Valvetronic lässt sich nicht anlernen.
Er bricht den Anlern Vorgang ab....
Was kann das sein?
Zitieren
#10

So wie es aussieht ist es wohl wirklich die Steuerkette.
Der Fehler lässt sich nämlich provozieren:

Wenn ich bei höherer Drehzahl in einem niedrigen Gang vom Gas gehe, dann kommen die zwei Fehler. Solange ich den Wagen auf Zug halte, und nicht in den SchubBetrieb komme, kommt kein Fehler.

Klingt eindeutig nach gelängter Kette, oder?

Werde sie nächste Woche wechseln und dann schauen wir weiter...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand