Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lamdasonde nach KAT selbst tauschen?
#1

Servus Leute,
mein MCS meckert wegen defekter Lamdasonden Heizung nach Kat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Sonde einfacher zu tauschen als die vor Kat, richtig?

Mit einer neuen Sonde sollte ich eigentlich Ruhe haben, oder?

Kann man das selbst machen?
Viele Grüße, Benjamin
Zitieren
#2

Hi, beide Sonden lassen sich mit dem richtigen Werkzeug unter Voraussetzung das diese sich nicht festgegammelt haben einfach tauschen. Es gibt extra Steckschlüssel dafür.

Normalerweise sollte dann Ruhe sein wenn Kat ect i.O. und keine Umsichtigkeit im System vorliegt.


Zitieren
#3

Meine hat auch regelmäßig nen Fehler wegen der Heizung- sieht man nur wenn man den FS ausliest- solange keine Lampe angeht Achselzucken

Das muss übrigens nicht die Sondenheizung sein, kann auch das Kabel oder das DME selbst sein, also geht der Fehler nicht unbedingt weg man ne neue Monitorsonde verbaut !
Zitieren
#4

lindiman schrieb:Meine hat auch regelmäßig nen Fehler wegen der Heizung- sieht man nur wenn man den FS ausliest- solange keine Lampe angeht Achselzucken

Das muss übrigens nicht die Sondenheizung sein, kann auch das Kabel oder das DME selbst sein, also geht der Fehler nicht unbedingt weg man ne neue Monitorsonde verbaut !

oh oh, das macht ja nicht Mut! Aber ich denke Sonde tauschen sollte der erste Weg sein, oder?
Ich lese den Speicher noch mal aus und poste dann hier was genau angegeben wird...

Kann jemand eine kleine Anleitung geben wie man die tauscht? Also wo genau die sitzt usw? Wäre klasse Top
Zitieren
#5

Du siehst wenn Du von unten auf die Downpipe schaust nur die untere. Wie gesagt den passenden Lambdasonden-Schlüssel verwenden oder nen Ringschlüssel und KEINEN Gabelschlüssel. Hoffen dass sie nicht festgegammelt ist. Gewinde (sofern noch vorhanden etwas säubern und das Gewinde der neuen Sonde mit etwas Kupferpaste bestreichen.
Zitieren
#6

lindiman schrieb:Du siehst wenn Du von unten auf die Downpipe schaust nur die untere. Wie gesagt den passenden Lambdasonden-Schlüssel verwenden oder nen Ringschlüssel und KEINEN Gabelschlüssel. Hoffen dass sie nicht festgegammelt ist. Gewinde (sofern noch vorhanden etwas säubern und das Gewinde der neuen Sonde mit etwas Kupferpaste bestreichen.

Danke für deine Antwort. So komplett klar ist es mir noch nicht.
Sollte ich damit lieber in die Werkstatt gehen? Oder ist die nach-Kat wirklich kein Problem?!

Falls jemand ein Foto hätte wäre das natürlich ein Traum
Zitieren
#7

Ohne Grube/Bühne würde ich das nicht machen, alleine den Stecker lösen und wieder fixieren kann ne ziemliche Fummelei sein.
Ansonsten hängt es sehr davon ob die alte Sonde festgegammelt ist ob ein Problem draus wird oder nicht.

Mit dem passenden Werkzeug, etwas Verstand und Schrauberfahrung sollte aber auch das lösbar sein ...
Zitieren
#8

Motor warmfahren und die Sonde rausdrehen,
solange Auspuff noch heiß ist ....
Zitieren
#9

Danke für die Infos!
Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt nahe München?
Bzw hat vielleicht sogar jemand eine Bühne und würde mir die kurz da reindrehen? Ich zahle natürlich, aber ungern die BMW Preise Wink
Zitieren
#10

Eine Lambdasonde kann Dir jede Werkstatt tauschen. Viel falsch machen kann man da nicht, außer Prüfplan abarbeiten, rasdrehen... reindrehen.... Fehlerspeicher löschen.

Kannst ja auch zu einem Bosch Service Stützpunkt fahren. Die sind meistens auch deutlich günstiger als BMW und machen ihre Arbeit gut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand