Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning - aber welches? Und vor allen Dingen - WER?
#1

Ein freundliches Hallo ins Forum,

und erst einmal ein Prosit Neujahr und ein gesundes 2015 an alle Forumsmitglieder.
Ich habe einen Mini Cooper Cabriolet (R57) mit 122 PS, Erstzul. 10/2011
Ich hätte Interesse an einem Tuning für mein Fahrzeug.
Ich habe hier auch schon viel gelesen, bin aber jetzt ehrlich gesagt net sehr viel schlauer als vorher durch diese vielen Meinungen.
Ich komme aus dem Raum Aschaffenburg (nur mal so wegen den Entfernungen zu den Tunern).
Meine Vorstellungen gehen in Richtung Chip-Tuning, K&N-Luftfilter, kernigen Motorsound und evtl. Bastuck Sportauspuff.
Ich hätte auch gerne eine Messung vorher/nachher auf dem Leistungsprüfstand.
Ich habe Angebote von 15 bis 25 PS Leistungssteigerung für 500€ bzw. mit Sportauspuff inkl. Einbau für 1700€.
Die Anbieter (weiß garnet ob man die hier nennen darf) sind MTH, DS Motorsport, Winter-Tuning und Chip4Power.
Von jedem hört man gutes oder gutes und auch weniger gutes.
Für mich ist MTH in Offenbach näher als Winter-Tuning in Forstern oder DS Motorsport in Freudenberg, Chip4Power ist auch nicht weit weg von mir (im Spessart).
Ich möchte jedoch eine gewisse Qualität, Zuverlässigkeit und auch ein vernünftiges Ergebnis am Ende mit dem ich rundum zufrieden bin (zu hohe Ansprüche?) und keinen Ärger mit dem TÜV.
Ich bin 53 Jahre und ich werde da nicht auf 100€ schauen.
Ich möchte keinen überhitzten Motor oder ein Getriebe das überstrapaziert ist am Ende.
Mehr Durchzug (Nm), kerniger aber nicht zu übertriebener Sound und evtl. weniger Spritverbrauch sind meine Vorstellungen.
Ich brauche keine höhere Endgeschwindigkeit (ich glaube das nennt man hier Vmax), ich suche mehr Fahrspaß und Durchzug im unteren Bereich.
Kann mir da bitte jemand in dem Dschungel mit seinen Erfahrungen helfen, damit ich mehr Durchblick bekomme?
Ich möchte auch die zur Zeit angebotenen 'Winterangebote' evtl. nutzen (wie sind denn diese ernst zu nehmen?).
Vielen Dank erst einmal im Voraus!

Gruß
driver1707
Zitieren
#2

MTH ist eine sehr gute Lösung, ich denke in deinem Fall sogar die beste.

Eine Abstimmung auf dem Prüfstand mit vorher nachher Messung können wir bei uns machen, jedoch wirst da mit 500 € nicht auskommen und bei dem Sauger macht das nicht wirklich viel Sinn da die MTH SW schon für diese Zwecke perfekt ist.
Eine Bastuck Anlage ist auch eine sehr gute Wahl,
Auf Wunsch können wir Dir hier auch ein Angebot machen.
Zitieren
#3

Funktioniert bei euch die MTH Mini Website. Egal welchen Link ich benutze, es tut sich nichts.
Zitieren
#4

Ich kann dir wärmstens ECS Performance in Krefeld empfehlen.
Da bekommst du eine ehrliche Antwort und Arbeit in Perfektion!
Der Weg loht sich auf jeden Fall. Einen Dynojet Allradprüfstand hat er auch. Dann siehst du wirklich was es gebracht.

vg

what ever Pfeifen
Zitieren
#5

geisi schrieb:Funktioniert bei euch die MTH Mini Website. Egal welchen Link ich benutze, es tut sich nichts.


Stimmt, ich habe 3 Browser probiert und komme keinen Schritt weiter....

Gruß
driver1707
Zitieren
#6

Wendet Euch am besten direkt an die Vertriebspartner von MTH:

http://www.cartune-speedpoint.de/hannove...-team.html
http://www.http://wintertuning.de

Oder wenn´s gleich noch ein soundvoller Auspuff und ein Prüfstandsprotokoll sein soll:
http://www.ds-motorsport.de
Zitieren
#7

driver1707 schrieb:...
Ich hätte Interesse an einem Tuning für mein Fahrzeug.
Ich habe hier auch schon viel gelesen, bin aber jetzt ehrlich gesagt net sehr viel schlauer als vorher durch diese vielen Meinungen.
...

Ist das nicht etwas gegensprüchlich wenn du dann jetzt nochmal fragst? Augenrollen Unter'm Strich kommt das selbe raus wie immer. Wink
Und deshalb empfehl ich wie immer dynamic-automotive, ist Sponsor hier im Forum. Bin schon lange Kunde dort und rundum zufrieden. Die sind hauptsächlich bei Marbach in BaWü vertreten, aber vielleicht ist es ja dennoch für dich interessant. Sie machen gute Beratung und gute Arbeit, ich hatte in über 40.000km keine Probleme die durch das Tuning kamen.

Viel Erfolg bei der Auswahl. Winke 02
Zitieren
#8

Hi,
Chiptuning bei nem Sauger ist so ne Sache... Viel merken wirst da nicht...
Wenn du untenrum und bei mittleren Drehzahlen mehr Leistung willst, würde ich dir eher zum Umstieg auf ein SD Cabrio, S oder besser gleich Jcw raten Zwinkern
Dann musst du zwar etwas mehr Geld ausgeben, hast aber auch WIRKLICH, sowie SPÜR- und MESSBAR mehr Leistung Yeah!Winke 02
Das is aber nur meine Meinung und unverbindlich. Zwinkern
Zitieren
#9

YoYoFreakCJ schrieb:Und deshalb empfehl ich wie immer dynamic-automotive, ist Sponsor hier im Forum.

es gibt hier noch weitere Chiptuner als Sponsoren im Forum

MTH: http://www.cartune-speedpoint.de

Krumm Performance: http://www.krumm-performance.de

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

driver1707 schrieb:.....und keinen Ärger mit dem TÜV.

Beziehst Du das auch auf das Chiptuning? Dann wird die Anbieterwahl dünn, aber einfacher Zwinkern
Beim Sauger-Cooper wirst Du da ohnehin nicht viel Leistungssteigerung erreichen.

Wobei ich mit Blick auf Deinen Masterplan eher raten würde: Kauf Dir gleich einen S. Früher oder später wirst Du Tuninginvestitionen in einen Cooper vielleicht /ganz sicher bereuen Pfeifen

In Sachen Chiptuning ist auch mcchip-dkr eine gute Adresse. So eine Werkstatt samt Prüfstand habe ich noch nicht gesehen; und preislich im Mittelfeld. TÜV gibt es da aber vermutlich auch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand