Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wartung Kompressor?
#1

Hi,
muss man den Kompressor überhaut warten?
Habe im Serviceheft und auch im Internet nichts finden können..
Zitieren
#2

ab 100Tkm kannste schon mal daran denken, es gibt genug Infos im Netz, bei youtube r53 und Supercharger suchen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

An diejenigen die schon einmal Öl gewechselt bzw. nachgefüllt haben - kommt man da einigermaßen hin? Benötigt man evtl. eine grosse Spritze und einen flexiblen Schlauch o.ä.? Meines Wissens nach kann man dies ja nur durch diese 2 kleinen Schrauben befüllen!?

Danke euch!
Zitieren
#4

Einigermaßen hinkommen..., vergiss es Mr. Orange

Vorn mit etwas Geschick evtl. noch, wobei ob man da vom alten Öl wirklich alles restlos rausbekommt, dass wage ich mal zu bezweifeln.

Höchsten mit einer starken Saugpumpe, wenn überhaupt.
Hinten ist es noch unglücklicher, siehe die Fotos.

Ich bin eh nicht der Fan von halbherzigen Sachen.
Entweder alles komplett raus und gleichzeit alles reinigen und dann neu abdichten, oder ich lasse das.
Muß aber ein jeder für sich entscheiden.

Habe da mal ein paar Bildchen gemacht, damit nun jeder mal sehen kann wo die Schrauben (versteckt Mr. Orange ) sind.

Erstes Bild wie das im eingebauten Zustand ausschaut.
Mußt Dir nur das Frontend hinzudenken Mr. Orange

Die weiteren Bilder zeigen die Position der Einfüllschraube und wie man sehen kann, da ist die hintere Schraube durch die Wapu perfekt verbaut.

Für mich die einzige vernünftige Lösung:
Kompi raus und wie schon erwähnt machen.
Ich mache das alle 40TKM und diesen Winter ist es so weit.
Alten Kompi raus und den vorbereiten Kompi rein.

Ich tausche die Dinger einfach aus und kann so den ausgebauten Kompi in Ruhe für den nächsten Wechsel vorbereiten.
Wutschel wird im Winter aber auch nicht bewegt und so habe ich Zeit genug...

Wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht da schon das ganze Wochende drauf.
Sofern nichts schief läuft.


Gruß Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • Mini Cooper Racer
Zitieren
#5

Moin Stefan,

danke für den super Bericht! Party!!

Tja.. habe ich mir in der Tat etwas einfacher vorgestellt.

Dann muss ich das wohl doch in der Werke machen lassen wenn ich
dann meinen BMW bekommen habe den ich im Winter fahre.

Selbst in der Do it Yourself Werke ist das dann ja zeitlich nicht
in einigen Std. zu schaffen Augenrollen

Gruss Markus
Zitieren
#6

Ich melde da bezüglich Werkstatt doch einige Bedenken an Traurig

Bei BMW werden sie noch nicht mal die Ölfüllmengen/Sorte wissen, geschweige denn, dass man da überhaupt was wechseln kann/sollte.... Stumm

Würde mich nicht wundern wenn sie Dir nen neuen Kompi verkaufen wollen....

Gute Werkstatt finden ist gleich der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Wieviel hat der Mini überhaupt runter ?

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hey!

Ja da hast du Recht.. zu BMW gehen wäre wohl eine richtige schlechte Idee! Lol Mein MCS hat jetzt 135tkm gelaufen - ist aber von mir und auch dem einen Vorbesitzer sehr anständig behandelt worden! Macht keinerlei Probleme oder Geräusche! Trotz allem wäre bei diesem Km-Stand ein Ölwechsel ratsam. Auch wenn die neuere Generation der späten Facelift Modelle (mit den beschichteten Kompis) wohl angeblich weniger Probleme als die ersten Kompis haben sollen was die Sache mit dem Öl angeht. Muss dann wohl wirklich wenn ich den Firmenwagen habe über den Winter einen Ort finden an dem das Auto dann auch einmal etwas stehen kann wenn ich den Kompi in aller Ruhe demontiere. Wird beim ersten Mal wie du schon schreibst nicht alles ganz so zügig gehen.. Confused
Zitieren
#8

Naja, den original Workskompi habe ich bei ca. 20Tkm ausgebaut und auch da waren schon Ölspuren an den Dichtflächen zu sehen.

Wutschel ist Baujahr 04/2008

Das ist ein Kompi der letzten Generation gewesen.
Ist eigentlich keine große Sache das Abdichten, nur das Aus/Einbauen ist leider etwas aufwändig.....

Kannst ja irgendwann mal berichten was draus geworden ist.

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Ja, das hat leider nicht immer etwas zu sagen. Unserer ist von 2004 und immer noch trocken. Aber wenn er undicht wird, kommt neues Öl rein plus neue Dichtung. Woher kann man die Dichtung eigentlich beziehen?
Zitieren
#10

WTS schrieb:Ja, das hat leider nicht immer etwas zu sagen. Unserer ist von 2004 und immer noch trocken. Aber wenn er undicht wird, kommt neues Öl rein plus neue Dichtung. Woher kann man die Dichtung eigentlich beziehen?

Das ist keine Dichtung als einzelnes Teil, sondern Dichtmittel.
Bei mir hat sich bisher Hylomar (Blau) bewährt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand