Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gepäckträger am Clubman?
#1

Moin,
ich habe bei meinem freundlichen Mini Händler den Dachgepäckträger erstanden und versucht nach Anleitung zu montieren. Eigentlich klappt alles bis zum Anziehen der Schauben ganz am Schluss - die Plastikabdeckungen gehen dann nicht zu. Laut Anleitung ist der Träger dann nicht korrekt montiert. Ich habe nun wirklich alles ausprobiert um die Schrauben noch weiter anzuziehen, aber rein mechanisch geht das schon nicht....

....bin ich jetzt zu blöd um das Teil zu montieren, oder ist das beim Clubman wirklich so schwierig? Schließlich ist die Dachform ja eine andere und der Träger der gleiche, wie beim "normalen" Mini.

Gruß & so,
der Bundesbulf

Mini Clubman Cooper S, Pepper White, Black, Black
Zitieren
#2

Nabend,

auch wenn's lange her ist...

Hat jemand neue Erfahrungen mit den angebotenen Dachtraversen von Thule und org. BMW?

Grüßle

Thorsten
Zitieren
#3

Mich würde das auch nochmal interessieren.
Ich würde für die anstehende Urlaubsfahrt auch gerne einen Dachgepäckträger montieren.
Die zahlreichen Berichte über verbeulte und verkratzte Dächer haben mich aber abgeschreckt.
Den Träger beim Freundlichen montieren zu lassen....da hätte ich noch mehr Sorgen bzgl. Beschädigungen als wenn ich es alleine mache.
Ich bin ja ein hochtalentierter Schrauber..PfeifenMr. Orange
Zitieren
#4

Hallo,

mein Händler hatte noch keinen solchen Fall. Er hat aber gesagt, dass se sich die schwarze Seitenleiste verzieht und die wird dann auf Kulanz ausgetauscht.

Ich traue den sogenannten "Profischraubern" auch nicht, aber wenn die den Wagen andellen, dann können die das auch wieder richten. Der Clubby hat halt dabei ein Problem mit der steil ansteigenden Dachkante. Allein kann man das Anbauen vergessen. Das war schon beim E46 nicht einfach allein in die Schlitze zu treffen....

Für den org. Träger ruft mein Händler 183,- auf, im Netz habe ich den noch nicht preiswerter gefunden (incl. Porto).


Grüßle

Thorsten
Zitieren
#5

Ich hab jetzt schon mehrere Dachträger auf verschiedene MINI verbaut und es gibt mit den neueren Trägern absolut keine Probleme mehr. Am besten, ihr baut den Träger das erste mal zusammen mit eurem Freundlichen auf. Da kann er zeigen, worauf man achten muß. Wenn man den Träger zu zweit aufbaut, gibts auch keine Kratzer. Zwinkern

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#6

Hallo,

hast Du ein Foto von dem aufgestzten Träger, ggf. ein Detail vom Fuß?

Mini hat nur ein klitzekleines Foto von der Limo...

Grüßle

Thorsten
Zitieren
#7

thoritz schrieb:Hallo,

hast Du ein Foto von dem aufgestzten Träger, ggf. ein Detail vom Fuß?

Mini hat nur ein klitzekleines Foto von der Limo...

Grüßle

Thorsten

Leider nein. Sorry!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#8

Hallo,

beim ersten Einbau geht es schwer weil der Träger an der Regenrinne hängen bleibt. Am besten die Schrauben unter der Aluschiene lösen, dann kannst du die Füße hin und her bewegen. Dadurch lässt es sich beim ersten mal leichter einbauen. Nach dem Einbau einfach die Schrauben wieder festziehen und fertig.
[IMG]file:///C:/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Sonne[Bild: attachment.php?attachmentid=59353&stc=1&d=1254721076]:sonne:
Zitieren
#9

Hallo,http://www.mini2.info/forum/images/smili...inke02.gif

hab am Wochenende den orginalen Dachträger in nur einer Stunde allein montiert. Wenn man die Anleitung genau studiert ist es wirklich kein Problem! Tip von mir: das Dach zuvor mit Kreppband oder Ähnlichen an den Befestigungspunkten abkleben, um Kratzer zu vermeiden.
Desweiteren darauf achten das der Dachträger nicht am Dach anliegt,sonst sind Lackschäden vorprogramiert!

Mfg Mario
Zitieren
#10

Hallo Leute,

habe ja schon länger nichts mehr hier gepostet, aber das was mir heute passiert ist, ist gelinde gesagt, eine Riesenfrechheit!!!
Habe versucht den Dachträger auf den Clubman zu montieren, leider mit weniger bis gar keinen Erfolg. Habe ungefähr eine Dreiviertel Stunde herumgefuhrwerkt bis es mir gereicht hat und ich zum BMW-Händler gefahren bin. Habe im die Situation geschildert und er war natürlich so freundlich, die Montage für mich zu übernehmen.
Und jetzt kommst: Der Mechaniker hat es genausowenig geschafft, den Träger aufs Auto zu montieren wie ich!!! Es war schlicht und ergreifend nicht möglich, die Metall-Haken, die in die Öffnungen des Daches eingreifen, so weit zu bewegen, dass diese greifen. Noch dazu sind diese mit so einer schwindeligen Messing-Schraube zu klemmen, die durch die Murkserei des BMW-Spezialisten dann auch noch das Gewinde durchgemahlen hat. Zusätzlich zu einigen Schrammen am Lack bei den schmalen Öffnungen innerhalb der Regenrinne. Der Rost wird sich freuen in der nächsten Zeit, denke ich....
Fazit: Träger-Montage NICHT MÖGLICH!!!
Der Freundliche meinte, wenn er einen neuen Träger hätte.... hatte aber keinen da. Habe ihm den Träger dann hingeworfen und gesagt, er soll das Grafflwerch zum Altmetall geben! Bin dann ohne Träger wieder heimgefahren.
Die Schi usw. muss ich jetzt halt im Innenraum transportieren....

Fazit: Der Mini-Dachträger ist alles andere als ausgereift, die Konstruktion ist schlicht und ergreifend komplett daneben. Ich kann von diesem System nur abraten!!!


LG Walter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand