Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplungs-Spiel beim Clubman 1,6 D
#1

Hallo,

meine Tochter ist jetzt seit einigen Wochen Fahranfängerin (begleitetes Fahren mit 17) und fährt mit meiner Frau und mir unseren Clubman! Yeah!

Sie fährt echt super, jedoch würgt sie den Mini hin und wieder beim Anfahren ab!

Meine Tochter ist es vom Fahrschulwagen gewohnt, dass das Kupplungspedal ca. in der ersten Hälfte anspricht!

Bei unserem Mini spricht die Kupplung im letzten Viertel oder Fünftel erst an! Meine Frau und ich haben uns vermutlich an den relativ kurzen Kupplungs-Weg kurz vorm Ende des Pedaldrucks gewohnt und kommen klar damit!

Der Clubman hat jetzt knapp 120.000 km runter (vermutlich mit der ersten Kupplung...gebraucht gekauft)

Frage: Ist die Kupplung evtl. langsam Schrott? Müsste die Kupplung eigentlich eher kommen?
Zitieren
#2

Also ich habe festgestellt das der 1,6d(BMW Motor) ganz komisch anzufahren ist, habe selber einen gebraucht gekauft mir 25000Km mittlerweile 80000Km runter ansonsten ohne Probleme aber selbst ich würge den hin und wieder ab bzw, erwische mich wie ich mit schleifender Kupplung los fahre. Kommt mir auch manchmal so vor als wenn der Motor quasi einen anfahrschwäche hat quasi null bums zum los fahren ich hoffe man versteht was ich meine.

mfg maik
Zitieren
#3

Hallo

mein Clubbi hat nun 155tkm runter... ab und an ist es bei mir dasselbe, hab den Verdacht, dass es in den letzten Wochen "schlimmer" wurde. Jedoch immer noch die 1. Kupplung.
Zitieren
#4

hat jemand evtl. eine "frische" Kupplung im Clubbi....und kann mir sagen, im welchen Bereich des Pedalwegs diese anspricht?
Zitieren
#5

keiner einen Tipp? Head Scratch
Zitieren
#6

Leute....lasst mich doch nicht hängen! Augenrollen

Hier müssten doch ordentlich viele Clubbi-Fahrer sein, die mir eine Antwort zum Kupplungs-Spiel liefern könnten!
Zitieren
#7

Meines Wissens nach hat der Mini eine hydraulisch betätigte Kupplung. Somit sollte eigentlich das Spiel am Pedal über die ganze Lebensdauer der Kupplung gleich bleiben, da, bei Verschleiß der Kupplung, ein automatischer Ausgleich erfolgt.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#8

die zweite Generation hat sowieso ein komisches Pedal, egal ob Diesel oder Benziner, man hat immer das Gefühl als ob die Kupplung dermaßen verschlissen sei... das ist aber oft nur ein Irrglaube weil die wirklich erst ab der Hälfte kommt ,zum Schalten braucht man nicht mal die Kupplung voll zu treten und sie trennt trotzdem...

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#9

kann man das eventuell einstellen lassen, dass die Kupplung eher kommt? Augenrollen
Zitieren
#10

Schnulli100 schrieb:kann man das eventuell einstellen lassen, dass die Kupplung eher kommt? Augenrollen

nein, ist eine hydraulische Kupplung die sich selbst einstellt, das geht nix zu machen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand