Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman D (R55) Fehlercode
#1

Hallo, kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung behilflich sein ? Bzw mir sagen woran das liegen könnte. Auto läuft ganz normal aber ruckelt hin und wieder. Fehler lässt sich nur löschen wenn der Wagen aus ist sobald ich ihn starte kommt wieder diese Fehlermeldung.

41D4 - Partikelfilter, Regenerationsanforderung Maximum
Zitieren
#2

gib mal bitte ein paar weitere Details an: v.a. Baujahr, km-Stand

eine reine Vermutung:

vielleicht muß sich der Partikelfilter regenerieren und dazu könnte es nötig sein, den MINI mal eine längere Strecke weitgehend Non-Stop zu fahren.

Jemand hier mit präziserem Wissen und einer Antwort dazu?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

https://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=91794
Zitieren
#4

Baujahr 2/2010. KM: 150.000

Ich habe die Regeneration schon manuell angesteuert und ihn freigebrannt, seit dem läuft er mal reibungslos. Den Fehler kann ich trotzdem nicht löschen, kommt immer wieder. Habe auch wirklich alles schon überprüft was mir so eingefallen ist Vorallem alles was für ein freibrennen relevant ist und benötigt wird, da müssen ja einige Sachen einen bestimmten Wert haben das er das überhaupt macht.
Ich fahre täglich 140 km zur Arbeit und fahre auch mal einige Minuten konstant 120-130 km/h und das seit 2/5 Jahren. Dieser Fehler kam noch nie. Kraftstoffleitungen sind alle okay, Thermostat drosselklappe benzinpumpe alles läuft eins a und passt es ist einfach nichts was ich sehe. Ich habe auch schon den abgassensor (Differenzdrucksensor) ausgetauscht und die zwei Schläuche die zum partikelfilter führen kontrolliert und ausgeblassen. Seit daher läuft der Wagen bis jetzt mal ganz normal allerdings lässt sich dieser Fehler immer noch nicht löschen was mich langsam aber sicher zum verzweifeln bringt.

Zu dem Beitrag vom anderen Kollegen, ich denke eher weniger das es an der krafftstoffleitung lag. Ich kann mir zwar vorstellen das er dann Ruckelt aber nicht das er dann nicht regeneriert. Da die Geschwindigkeit trotzdessen gehalten wird und letztendlich alles erfüllt wird das es zu einer Regeneration kommen kann. Korrigiert mich falls ich mich irren sollte!
Zitieren
#5

noch ne Vermutung:

es gibt ja einige verschiedene Tools zum Programmieren und Codieren, könnte es sein daß nicht jede Software einen Reset dieser Fehlermeldung durchführen kann?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Also ich habe es mit zwei verschiedenen probiert, lässt sich löschen aber sobald ich den Wagen anmache kommt er direkt wieder. Original bmw Software also denk ich nicht das es daran liegt. Bin echt ratlos auch zwei Autowerkstätte wovon eins Mini ist. Unerklärlich für mich
Zitieren
#7

Wenn Du BMW Software hast , dann kannst Du doch die Live Daten sehen...
Wie sehen diese aus ?

Oder ist der Filter voll , und lässt sich nicht mehr regenerieren ?

Was steht im Fehlerspeicher?
Zitieren
#8

Es sind alle Werte super, alles schon überprüft. Partikelfilter müsste leer sein habe neulich per Software die Regeneration angefordert und durchgezogen, stand am Ende „Regeneratin erfolgreich abgeschlossen“ nach überprüfen von der Ruß Menge im Partikelfilter stand 0.01 g. Also freibrennen lässt es sich wenn man es selber anfordert.

Fehlercode lautet.
41D4 DDE: Partikelfilter Regenerationsanforderung Maximum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand