Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverbrauch/Wasser im Catchtank
#1

Guten Abend,

ich habe seit geraumer Zeit harte Probleme mit meinem Ölverbrauch bei meinem Cooper S R56 BJ 2007 (100.000km gelaufen) ...

Auf den letzten 4000km hat er sich gute 3 Liter reingezogen... Auch wenn die Hersteller zur Absicherung schreiben das ein verbrauch von 1l auf 1000km in Ordnung ist mache ich mir halt wirklich sorgen ...

Habe erst vor 4000km den Kettenspanner gemacht und in dem zusammenhang den Motor auch einmal neu abgedichtet... Er muss das Öl also irgendwie verbrennen. Blau qualmen tut er aber auch nicht aber mir wurde gesagt das, dass bei den heutigen Ölen auch nicht mehr unbedingt der Fall sein muss da die so eine gute Qualität haben.

Um dann mal zu prüfen wie viel Öl er über die Entlüftung raushaut habe ich einen Catchtank eingebaut.

Als ich den dann heute mal nach ungefähr 2000km mal geöffnet habe war ich ein bisschen sprachlos... Weil das halbe dingen mit ca. 100ml Wasser gefüllt war .... Also ich würde mal so sagen 90% Wasser und 10% Öl. (Weiß leider nicht wie ich hier Bilder hochladen kann). Kondenswasser kann es ja eigentlich nicht sein oder? Also nicht so krass viel ...

Also stellen sich für mich zwei Fragen:

1. Wo kommt das Wasser her?
2. Wo geht das Öl hin?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß echt nicht mehr was das sein kann...
Zitieren
#2

Ölverlust kann auch durch defekte Ventilschaftdichtungen sein. Peitsche
Zitieren
#3

mirco432 schrieb:... Um dann mal zu prüfen wie viel Öl er über die Entlüftung raushaut habe ich einen Catchtank eingebaut.

Als ich den dann heute mal nach ungefähr 2000km mal geöffnet habe war ich ein bisschen sprachlos... Weil das halbe dingen mit ca. 100ml Wasser gefüllt war .... Also ich würde mal so sagen 90% Wasser und 10% Öl. (Weiß leider nicht wie ich hier Bilder hochladen kann). Kondenswasser kann es ja eigentlich nicht sein oder? Also nicht so krass viel ...

Also stellen sich für mich zwei Fragen:

1. Wo kommt das Wasser her?
2. Wo geht das Öl hin?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß echt nicht mehr was das sein kann...

Ölverbrauch und Wasser haben hier nichts miteinander zu tun!

zu 1) Es ist Kondenswasser, was sich im Tank sammelt, ist bei meinem Mini auch so. Wenn sich die Dämpfe abkühlen können (ich habe den OCC deshalb extra weit weg mit langen Schläuchen montiert), fällt das Wasser aus. Es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu (-> Suchfunktion). Je trockener die Ansaugluft, desto besser, ist also kein Problem.

zu 2) Wenn der Motor nirgends undicht ist / tropft, verschwindet das Öl - wie auch immer - durch den Auspuff. Ventilschaftdichtungen wurden schon genannt, eventuell sind die Kolbenringe defekt. Um die Fehlerquelle zu finden/einzugrenzen, wäre z. B. ein Kompressionstest eine erste Maßnahme.
Zitieren
#4

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Kondenswasser hab ich noch nicht Ganz verstanden .... ihr meint also das die angesaugte Luft an den Kolben Ringen vorbei geht (ein bisschen ist ja normal) und dann durch die kurbelwellengehäuse entlüftung als Dampf mit transportiert wird und dann in den langen Schläuchen kondensiert und dann durch den Luftstrom in den catchtank gerissen wird?

Dann zu den Kolbenringen: es kann doch auch sein das nur der abstreifring kaputt ist oder? Dann würde die Kompression ja sogar noch halbwegs passen oder? Oder ist es selten das nur der abstreifring kaputt ist?

Bezüglich der schaftsichtungen: wollte mal die ansaugbrücke abbauen und gucken ob die Ventile wieder zu sitzen. Habe sie ja erst mit Granulat gestrahlt. Und von der Kurbelwellenentlüftung kann es ja eigentlich dann nicht mehr kommen. Bzw. Konnte es auch vorher davon nicht kommen ... weil dann hätte das Öl ja durch den abscheider kommen müssen ... aber im catchtank ist ja nichts ...

Und letzte frage: was würde dem abscheider im catchtank leichter fallen? Wasser oder Öl abzuscheiden?


Vielen Dank!
Zitieren
#5

bei einem solch hohen ölverbrauch ist in sachen hardware was beschädigt.

für erhöhten ölverbrauch kommen eigentlich nur 3 bauteile in frage die das verursachen können:

1. verschlissene oder ausgehärtete ventilschaftdichtungen

2. verschlissene ventilführungen

3. verschlissene kolbenringe oder defekte ölabstreifringe .

um die genaue ursache herauszufinden muss man einen kompressionstetst machen,eine druckverlustprüfung und eine endoskopie dann kann man sagen woran es liegt.

im schlimmsten fall hat der motor einen leichten kolbenfresser,sieht man aber wenn man die endoskopie gemacht hat.


gruss krumm
Zitieren
#6

mirco432 schrieb:... Das mit dem Kondenswasser hab ich noch nicht Ganz verstanden .... ihr meint also das die angesaugte Luft an den Kolben Ringen vorbei geht (ein bisschen ist ja normal) und dann durch die kurbelwellengehäuse entlüftung als Dampf mit transportiert wird und dann in den langen Schläuchen kondensiert und dann durch den Luftstrom in den catchtank gerissen wird? ...

Du musst zwischen dem Motorinneren und dem Brennraum unterscheiden. Beide haben nichts miteinander zu tun und (normalerweise) keine Verbindung. Suche Dir mal irgendwo eine Darstellung oder Schnittzeichnung des Minimotors. Dann sollten Dir der Aufbau und die Funktionen klar werden.

Die angesaugte Luft kommt über die Einlassventile in den Brennraum, wird dort durch die Kolbenbewegung verdichtet, mit dem eingespritzten Benzin entzündet und verlässt ihn über die Auslassventile. In diesem Umfeld entsteht Dein Ölverlust und dafür kommen als Abdichtungen zum Brennraum nur die Kolbenringe und die Ventilführungen (inkl. Schaftabdichtungen) infrage.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist eine Entlüftung des Motorinnenraums, nicht des Brennraums! Im Motorinnenraum herrscht ein leichter Überdruck, es entstehen Öldämpfe und bei Feuchtigkeit Kondenswasser. Beides wird serienmäßig direkt in die Ansaugluft geleitet und verschmutzt diese (u. a. Verkokung = Ölablagerungen an den Ventiltellern). Sinn des Catchtanks ist es, diese Verschmutzungen zu entfernen und aufzufangen (dürfen aus Umweltgründen nicht einfach an die frische Luft geleitet werden).

mirco432 schrieb:... Bezüglich der Schaftdichtungen: wollte mal die ansaugbrücke abbauen und gucken ob die Ventile wieder zu sitzen. Habe sie ja erst mit Granulat gestrahlt. ...

Auf diese Weise kannst Du zwar eine Verkokung erkennen, siehst dabei aber lediglich die unteren Spitzen der Ventilführungen, was nichts nützt. Die Ventilschaftabdichtungen sitzen oben auf den Ventilführungen. Eventueller Verschleiß der Abdichtungen wie auch der Ventilführungen lässt sich so nicht prüfen.

mirco432 schrieb:... Und letzte frage: was würde dem abscheider im catchtank leichter fallen? Wasser oder Öl abzuscheiden?

Vielen Dank!

Das lässt sich so nicht bewerten. Es gelten die physikalischen Gesetze. Je mehr die Dämpfe abkühlen können, desto besser verflüssigen sie sich und können so leichter und umfangreicher aufgefangen werden.
Zitieren
#7

Das Grundprinzip eines Motors ist mir durchaus bewusst aber trotzdem danke Smile.

Es können eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein. Aber ganz ehrlich ... dann bleibt das jetzt erstmal so .... wenn ich vlt irgendwann mal noch ein bisschen Leistung mache kommt das dann neu. Aber selbst wenn ich Castrol weiter fahre ist es erst mal immer noch günstiger als zu reparieren... Big Grin.

Zitat:Die Kurbelgehäuseentlüftung ist eine Entlüftung des Motorinnenraums, nicht des Brennraums! Im Motorinnenraum herrscht ein leichter Überdruck, es entstehen Öldämpfe und bei Feuchtigkeit Kondenswasser.

Jetzt einfach zum reinen Verständnis:

Meine Frage war woher die Feuchtigkeit kommt Big Grin. Das ist mir ein bisschen schleierhaft. Also nicht warum die im Abscheider kondensiert das ist klar ....

Danke!

Mirco
Zitieren
#8

Vielleicht kann man ja den Ölverbrauch etwas reduzieren, wenn man die Ölsorte wechselt. Früher wurde von BMW / MINI 5W-30 von Castrol reingekippt, seit ca. 1 Jahr 0W-30 von Shell. Viele Mini-Fahrer nehmen auch das Öl vom Mobil. Motoröl ist aber eine Wissenschaft, auch hier im Forum, ist eine abendfüllende Lektüre. Peitsche
Zitieren
#9

Danke für den Tipp. Diesbezüglich habe ich mich aber schon genauer in einem extra Ölforum erkundigt. Ich fahre jetzt 0-W40. Also schon ein bisschen dicker als das 5w30. Es ist auch ein wenig besser geworden aber naja ... viel hat sich nicht getan ...
Zitieren
#10

Der Turbolader ist ja auch noch ein Bauteil das evtl zum Ölverbrauch mittragen tut ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand