Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² community > MINI² config
MINI² config Das Beratungsforum für alle Fragen, die vor dem Kauf eines gebrauchten MINIs oder vor der Bestellung eines neuen MINIs auftreten.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.05.2018, 19:28
Django
Zuschauer

Wichtiger Tipp zum Kauf eines Cooper Cabrio

Hallo liebe Mini Community,
nach rund 35 Jahren Mini Abstinez möchte ich es wieder wagen.
Es soll ein Cabrio sein.

Ich habe ein wunderschönes Cooper Cabrio bei einem Händler EZ 06/2015 mit 122 PS gesehen. Tolle Farbe und schöne Lederausstattung (Sondermodell Highate). Preis stimmt m.e. auch. Ich fragte den Verkäufer ob es sich eher lohnt das neue Modell zu nehmen. Er verneinte dies und ich war beruhigt. Das neue Modell wäre zwar etwas länger aber sonst sehr ähnlich.

Im Anschluß war ich bei einer anderen Filiale (gleicher Händler) um wir noch weitere Modelle anzuschauen. Der dortige Verkäufer har mir wiederum definitiv zum neuen Modell mit 136 PS geraten. Er klang sehr überzeugend. Wie z.B. deutlich durchzugstärkerer Motor bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch, (gefühlte 160 PS mit Turbo) komfortabelere Dämpfung und Straßenlage, hochwertigere Amaturen etc.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, der Mehrpreis zu einem entsprechenden Jahreswagen der neusten Generation (ohne Lederaussrattung) liegt bei mindestens 5.000 EURO. Mit Leder mehr als das Doppelte.

Kann mir jemand von euch aus entsprechender Erfahrung mit beiden Modellen bei meiner Entscheidung helfen? Sicher werde ich beide mal fahren müssen. Aber trotzdem bin ich für den einen oder anderen Tipp vorher schon sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Django
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 20:57
nightfire
Blinder Passagier

Benutzerbild von nightfire

Letztendlich muss dir der Wagen ja gefallen. Mir persönlich gefällt das alte Modell mit dem 122 Ps Motor besser. Auf die 14 Ps mehr ist......naja, willst ja keine Viertel Meile mit dem fahren. Man kauft was einem gefällt....
nightfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 23:36
Django
Zuschauer

Zitat:
Zitat von nightfire Beitrag anzeigen
Letztendlich muss dir der Wagen ja gefallen. Mir persönlich gefällt das alte Modell mit dem 122 Ps Motor besser. Auf die 14 Ps mehr ist......naja, willst ja keine Viertel Meile mit dem fahren. Man kauft was einem gefällt....
Danke für dein Statement. Mir geht es ja eher um die Technik und ob sich der Aufpreis dann lohnt. Was gefällt dir am alten Cooper besser?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 23:52
alfshumway
Garagenbewohner

Benutzerbild von alfshumway

Bilder: 1320

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Mir geht es ja eher um die Technik und ob sich der Aufpreis dann lohnt. Was gefällt dir am alten Cooper besser?
Die Presse bezeichnet den 3-Zylinder der F-Baureihe als sehr guten und durchzugstarken, laufruhigen Motor.

Dazu kann ich allerdings keine eigene Einschätzung abgeben.
Du solltest beide probefahren.

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
alfshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 08:57
Boonzay
Werksfahrer

Benutzerbild von Boonzay

Bilder: 10

Ich empfinde die neuen 3 Zyl. Motoren mit dem Turbolader als definitiv die dynamischeren, spritzigeren Motoren.
Gerade im 1:1 Vergleich One und Cooper.

Aber es kommt natürlich auch oder eher darauf an was man erwartet oder will. Das Highgate Sondermodell hatte eine sehr gute Grundausstattung. Für ein Vergleichbares F57 Modell muss da schon den eine oder anderen Euro mehr ausgeben.
Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009;
Weser Tunnel blasen 07/10; Celler MINI Days 2010;
CROSSingAlps 2011; MINI United 2012 Le Castellet;
HarzTour I+II; CROSSingAlps2013 CROSSingAlps 2016,
ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017
Boonzay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² community > MINI² config

Themen-Optionen
Ansicht