Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor
MINI² motor für Diskussionen über Motor, Getriebe, Kupplung, Chiptuning
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.05.2018, 23:02
Rochie
Zuschauer

R50 Welcher Klima-Kondensator passt?

Hallo Leute
Ich hab ein Problem mit dem Mini R56 meiner Frau und bin auf der Suche nach einer Lösung auf dieses interessante Forum und schon auf alles Hinweise gestoßen.
Bei unserem Mini hat eine freie Werkstatt festgestellt, dass der Klimakondensator defekt ist und für die Reparatur ca. 450-480€ aufgerufen. Da ich mal rumgeguckt habe, was das für ein Aufwand bedeutet und sich dieser eigentlich in Grenzen hält, hat sich mein DIY-Ergeiz gemeldet.
Wenn ich aber auf verschiedenen Shopseiten nach dem passenden Ersatzteil suche und dafür die Schlüsselnummern eingebe, dann bekomme ich Kondensatoren von verschiedenen Herstellern angeboten, die sich alle durch Maße und Anschlüsse unterscheiden Sollen alle für den R56 sein. Wie finde ich denn jetzt heraus, welcher Kondensator wirklich der Richtige ist..., zumal bei den Bildern auch steht, dass es sich nur um Abbildungen handelt und die Echteneuen davon abweichen können!!!
Muss ich den Originalen ausmessen???
Rochie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 23:23
Rochie
Zuschauer

Danke fürs Verschieben
Alt 18.05.2018, 07:57
schaumi
Beifahrer

Bilder: 4

Es gibt je nach Baujahr 2 verschiedene die sich in Größe und Position der Anschlüsse unterscheiden.

Am besten du gibst bei Leebmann die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein und suchst dir raus welche Ersatzteilnummer für deinen R56 die richtige ist.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Mit dieser Nr kannst du z.B. bei Lott einen passenden Klimakühler aus dem Zubehör bestellen.
https://www.lott.de/de/

Aber nicht vergessen das System zuerst evakuieren zu lassen denn das Gas darf unter keinen umständen in die Umwelt gelangen. Ein kurzes drücken aufs Befüllventil zeigt dir ob noch Restgas drin ist
schaumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 18:45
Rochie
Zuschauer

Hallo Schaumi, danke für die Hilfe!
Ich war heute auch schon bei unserem Autoteile-Großhändern und habe mit den Schlüsselnummern nach dem Teil gefragt..., Schein hatte ich leider nicht zur Hand
Zuhause angekommen, Kühlergrill entfernt und..., natürlich der Falsche Auf meine Frage, ob es da nur den einen Kondensator gibt, hat er mit Ja geantwortet.

Also morgen wieder zurück damit
Ich werde gleich mal deine links probieren..., Danke!!
Alt 19.05.2018, 16:24
Rochie
Zuschauer

So..., mit dem Fahrzeugschein habe ich den passenden Kondensator bekommen und auch gleich eingebaut. Hat mit dem Werkstatthandbuch, welches hier im Forum steht, sehr gut geklappt, ob wohl da noch am vorderen Stoßstangenhalter 3 weitere Spreiznieten entfernt werden mussten, die da nicht aufgeführt waren
Jetzt muss ich nur noch am Dienstag meine Frau los schicken, dass ihr jemand die Anlage wieder evakuiert und befüllt..., und hoffen, dass die Werkstatt mit dem defekten Kondensator recht hatte und der Fehler nicht noch woanders liegt
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor

Themen-Optionen
Ansicht